ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Digitale Extras - hier: Hinterachslenkung und Anhängerrangier-Assistent

Digitale Extras - hier: Hinterachslenkung und Anhängerrangier-Assistent

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 7:01

Hallo zusammen,

ich brauche Mal Unterstützung, weil ich mit den „Wegweisenden Innovationen“ nicht klar komme.

Betrifft: Hinterachslenkung und Anhängerrangier-Assistent

Beim Neuwagenkauf (E-Klasse) sind lt. Werbung z.B. die Navi-Daten für drei Jahre bereits bezahlt. Wenn ich länger aktuelle Daten möchte, muss ich dafür erneut bezahlen. Das ist mir soweit klar. Aber - Annahme, wenn in dem Neuwagen die

- Hinterachslenkung und der

- Anhängerrangier-Assistent

verbaut sind, dann muss ich bereits ab Beginn, d.h. für jeden Nutzungsmonat (1 Jahr oder 3 Jahre) zusätzlich bezahlen, damit ich diese Funktion überhaupt nutzen kann?

Quelle: https://www.mercedes-benz.de/.../digital-extras-overview.html

Meine Fragen:

1. Trifft das zu?

2. Wenn ja, wo kann ich nachlesen, was ich bezahlen muss? Ich habe zwar eine Anmeldung bei Mercedes Me, aber nur für meinen W212 und da gibt es keine Infos dazu.

Danke, Gruß

Fildermann

Ähnliche Themen
5 Antworten

Also ich kann nicht für die richtigkeit garantieren.

Wenn hinterachslenkung verbaut ist dann hat die nur 4,5 grad einschlagwinkel, willst du 10 grad wie in der s klasse musst du monatlich/jährlich für bezahlen, wieviel weiß ich nicht.

Anhängerassistent, mitbestellt dann ist der "gekauft" und dauerhaft verfügbar, ist er nicht mit geordert worden beim neukauf dann kann er im nachhinein über mercedes me aktiviert werden mit monatlicher oder jährlicher zahlung.

Ich kann ja noch verstehen, wenn man für immer wieder neue Navidaten zahlt. Aber das eine verbaute und bezahlte Hinterachslenkung nur per Abo weiter auslenkt, ist schon ein ziemlich starkes Stück....

Hilft dem TE natürlich nicht, musste aber raus.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 20. Juni 2024 um 09:56:13 Uhr:

...

Hilft dem TE natürlich nicht, musste aber raus.

Passt auch in diese Rubrik:

Der Hersteller begrenzt die dauerhafte oder vollumfängliche Funktion und der Kunde sein Abonnement.

@Fildermann

Was sagt denn der Verkaufsberater dazu?

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 16:22

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

Ich war heute beim Verkäufer. Seine Aussagen (kann ich aber nicht bewerten) lauteten:

- In den Fahrzeugen werden verschiedene Komponenten eingebaut, die mit dem Kauf frei geschaltet sind - wenn sie bezahlt wurden - und dann zukünftig funktionieren.

- Wer beim Kauf das "Zubehör" nicht bezahlt, kann es später für eine bestimmte Zeit dazu buchen - d.h. frei schalten lassen.

- Im Falle vom Anhängerrangierassi und der Hinterachslenkung: Wer das mit dem Neuwagen kauft und bezahlt hat es zukünftig ohne weitere Kosten.

Ich selbst habe von dem Anhängerassi und der Hinterachslenkung wieder Abstand genommen. Da ich das Fahrzeug länger nutzen will bin ich mir nicht sicher, ob der Anhängerassi lang zuverlässig funktioniert. Die Hinterachslenkung brauche ich nicht - ist aber zwangsweise bei der Limousine mit der Airmatic als Paket im Angebot. Deshalb ist das T-Modell mein Favorit.

Gruß

Fildermann

So ist es. Ab Werk bestellt ist es auch dauerhaft freigeschaltet. Und nachträglich kann man auch dauerhaft oder auch zeitlich begrenzt freischalten. Gut für Dienstwagenfahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Digitale Extras - hier: Hinterachslenkung und Anhängerrangier-Assistent