- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Digitale Geschwindigkeitsanzeige (Carly)
Digitale Geschwindigkeitsanzeige (Carly)
Hi,
ich würde gerne eine digitale Geschwindigkeitsanzeige in meinem X1 haben. Es sieht so aus, als ob das mit Carly Pro (und OBD Adapter) möglich ist. Nun kostet der Spaß ca. 90.- €. Das ist mir etwas zu viel für dieses eine Feature. Wer hat Erfahrung mit Carly im X1 (EZ 4/2012)? Funktioniert Carly zuverlässig (Bluetooth mit Galaxy S6) und lohnt sich die Anschaffung vielleicht noch aus anderen Gründen? Enthält die Pro Version alle Features oder entstehen noch weitere Kosten für bestimmte Anwendungsfälle?
Danke schon mal für euren Feedback
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob es sich lohnt. Im Prinzip funktioniert es gut. Den digitalen Tacho habe ich auch ausprobiert, aber wieder gelöscht, weil es mir nicht nützlich ist. Praktisch fand ich, dass man den Gong, der bei nicht eingesteckten Gurt ertönte, zum Verstummen bringen kann. Außerdem störte mich, dass das hochfahren des Fensters stoppt, wenn man die Tür öffnet. Läuft jetzt durch..
Ansonsten habe ich noch nicht viel nützliches entdeckt. Manche Dinge kosten nochmal extra Geld. In-App. Will man neue Batterien anmelden, muss man 10 Euro drauflegen. Steht aber alles auf der Carly-Homepage.
Wie WAZER schon sagt, jeder hat seinen Preis.
Ich habe nicht nur in die Carly Vollversion und den BT-Adapter investiert, sondern auch gleich noch rund 150,- in ein kleines Mini Tablet, denn das alles NUR am S6 (Edge hab ich) zu machen, war mir dann doch zu klein.
Der Hauptgrund war für mich:
1. Digitale Geschwindigkeitsanzeige, da ich eine Lesebrille benötige und den normalen Tacho und die freigeschaltete digitale Tachoanzeige über der km-Anzeige nicht gerade für großzügig empfinde.
- Leider ist die Anzeige auf einem 7" Tablet auch nicht gerade größer, als der original Tacho und man dann bei Carly auch die Anzeigen nicht selbst sortieren oder anderst darstellen. Es werden IMMER 6 Rundinstrumente dargestellt, auch wenn man nur 2 sehen will. Event. große digitale Anzeige oder NUR den Tacho in ganz groß usw. nichts dergleichen leider. Hat sich der Grund für mich also wieder erledigt. Zudem muss man stets das Teblett ranhängen, mit BT verbinden usw.... Zuviel Aufwand für täglich 7km zur Arbeit.
2. Für gewisse Codierungen, und da kommt es eben drauf an, ob es das einem wert ist. Wenn man überlegt, was ein Laptopprogramm dafür kostet ist Carly voll ok. Ja man muss für das eine oder andere dann noch extra zahlen. Batterie freischalten 10,-, Dieselpartikelfilter freibrennen wann ICH das will usw... Ist es mir aber auch wert. Sind ja nicht nur die Codierungen, sondern auch Gebrauchtwagencheck, Tachoabgleich mit den Steuergeräten und Schlüsseln, Servicerückstellung und vieles mehr.
Also ich werde noch andere Dinge ausprobieren wegen der Tachoanzeige.
Event ein billiges HeadUp Display, das mittels OBD-Kabel verbunden wird und so ständig im Auto verbleibt und von alleine auch läuft wenn man losfährt. Kostet um die 30 bis 80,- je nach Anbieter.
Es gibt aber auch GPS-Geräte, werde ich mal mit dem Tablet und Routensoftware ausprobieren. Zeigt per GPS dann die Geschwindigkeit an.
Oder verschiedene Apps wie Speedometer usw. haben viel mehr Anzeigemöglichkeiten, aber ob das per GPS so schnell aktuallisiert ist die Anzeige?
@Wazer & Alikaba,
danke für eure hilfreiche Antworten. Werde mir Carly wohl noch genauer anschauen. Ich finde aber auch den Hinweis von alikaba bzgl HeadUp sehr interessant. Vielleicht ist das eine Alternative zu Carly um die digitale Geschwindigkeitsanzeige zu implementieren. Mal schauen....
Grüße isarob
Ich werde mir so ein HeadUp mal bei amazon bestellen und ausprobieren, da kann man es dann ohne Probleme wieder zurück schicken wenns nichts taugt.
Zitat:
@slkrob schrieb am 25. Februar 2017 um 12:18:37 Uhr:
@Wazer & Alikaba,
danke für eure hilfreiche Antworten. Werde mir Carly wohl noch genauer anschauen. Ich finde aber auch den Hinweis von alikaba bzgl HeadUp sehr interessant. Vielleicht ist das eine Alternative zu Carly um die digitale Geschwindigkeitsanzeige zu implementieren. Mal schauen....
Grüße isarob
Wenn es nur um die digitale Geschwindigkeit geht, reicht dir nicht eine entsprechende APP fürs Smartphone, die per GPS die Geschwindigkeit misst und anzeigt? Wäre doch sehr einfach und auch billig...
Zitat:
....
Wenn es nur um die digitale Geschwindigkeit geht, reicht dir nicht eine entsprechende APP fürs Smartphone, die per GPS die Geschwindigkeit misst und anzeigt? Wäre doch sehr einfach und auch billig...
Und im Stadtbereich leider auch sehr ungenau bis hin zu total Ausfällen, da je nach Baudichte kaum der nötige Satelitenempfang da ist. Und immer eine leichte Zeitverzögerung, bis zur genauen Anzeige.
Bin gerade noch über die Option OBD Bluetooth Adapter und Android App gestoßen. Das ist vom Preis her OK und sollte auch genau sein. Günstige Adapter gibt es schon für 10-15€.
Da musst du aber gut lesen, was mit wem richtig zusammen arbeitet, denn der Carly BT Adapter z.B. funktioniert mit KEINER anderen App. Habe schon zich Apps ausprobiert, aber keine finden den Carly BT.
Ich hätte eben gerne etwas, wo ich nichts machen muss wenn ich einsteige und losfahre. Nichts erst einschalten, oder Display anbringen usw...
Da wäre so ein HeadUp nicht schlecht. Aber nu n habe ich mal geschaut und egal was man so findet, es kommt immer direkt aus China und da wird es event. Probleme geben, wenn es einem dann doch nicht gefällt und man es zurückschicken will.
Zitat:
@alikaba schrieb am 25. Februar 2017 um 18:52:20 Uhr:
Da musst du aber gut lesen, was mit wem richtig zusammen arbeitet, denn der Carly BT Adapter z.B. funktioniert mit KEINER anderen App. Habe schon zich Apps ausprobiert, aber keine finden den Carly BT.
Oh, das ist aber merkwürdig. Ich kann das nicht überhaupt nicht bestätigen. Bevor ich die Carly-Vollversion installiert hatte, habe ich den Carly-Adapter schon mit mehreren anderen Apps erfolgreich ausprobiert. Auch schon mit dem alten Carly-Adapter, der noch keinen Schaltknopf hatte. OBD-Check, Depp-OBD habe ich immer noch im Handy, und sie funktionieren auch. Wie auch ein paar andere die ich mal hatte.
Zitat:
@alikaba schrieb am 25. Februar 2017 um 18:34:17 Uhr:
Zitat:
....
Und im Stadtbereich leider auch sehr ungenau bis hin zu total Ausfällen, da je nach Baudichte kaum der nötige Satelitenempfang da ist. Und immer eine leichte Zeitverzögerung, bis zur genauen Anzeige.
Sorry, das mag vorkommen, kann ich aber so auch nicht bestätigen. Ich benutze GPS schon einige Jahrzehnte. In der Zeit wurde nicht nur die künstliche Ungenauigkeit des Systems abgeschaltet, sondern es wurden auch die Empfangschips der Endgeräte viel besser. Früher gab es schon Empfangsprobleme, wenn auf dem Boot das Segel vor den Satelliten stand. Jetzt gibt es selbst in der Kajüte und beim Auto im Handschuhfach kein Problem. im Auto benutze ich als Gimmick wegen Staumeldungen usw. Waze. Ebenfalls seit Jahren und praktisch nur in der Stadt. Nie ist ein Ausfall aufgetreten.
Wer es nicht kennen sollte: http://www.waze.com
So ich habe es nochmals vesucht, mit einer GPS-App auf meinem 7" Tablet und siehe da, nun gehts.
Wenn der X1 am Tacho 100 anzeigt, dann hat das GPS-Signal 95 drauf.
Nein keine Angst, Fotos auf einer selten befahrenen Abkürzung zwischen den Dörfern gemacht.
Also ich habe mir mal testhalber einen ODB2 Bluetooth Adapter bestellt und mit DashCommand gekoppelt. Eigentlich funktioniert das ganz gut, aber es gibt auch Nachteile:
- der Verbindungsaufbau zw. Adapter und Handy dauert relativ lange (gefühlt eine Minute). Vielleicht sind da andere Adapter schneller?
- der Adapter zieht permanent Strom, auch wenn kein Schlüssel im Zündschloss steckt. Vermutlich benötigt der Adapter nicht wirklich viel Strom (schätze mal so zw. 20 und 50 mA), aber dennoch. Wenn das Auto länger steht könnte es die Batterie entleeren, zumindest wenn diese nicht mehr 100% Kapazität bereitstellt.
- Die Bluetooth Verbindung ist nicht gesichert. Es besteht zumindest die (vermutlich sehr geringe) Gefahr, dass sich jemand ins OBD hackt, wenn der Adapter nicht abgezogen wird.
- Die Kosten sind mit ca. 20 - 25€ ca. 10 mal höher als eine rein GPS basierende App Lösung wie z.B. Ulysse.
Mein Fazit: wenn es nur im digitalen Tacho geht, dann ist die GPS Lösung am günstigsten und am einfachsten. Die Genauigkeit ist laut einigen Artikeln im Web sehr gut. Sie soll sogar genauer sein, als die Tachoanzeige im Auto.
Zitat:
Sie soll sogar genauer sein, als die Tachoanzeige im Auto.
Aber natürlich. GPS war schon immer gut geeignet um Tachos zu kalibrieren.
Bei den OBD-Adapter von Carly gefällt mir, dass man ihn per Knopfdruck ausschalten kann. Kann also immer gesteckt bleiben. Der Verbindungsaufbau dauert natürlich immer etwas. GPS ist da bei mir immer schneller...