ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Digitale Tankanzeige

Digitale Tankanzeige

Themenstarteram 20. September 2005 um 9:40

Ist es möglich eine Digitale Tankanzeige zu verbauen die was ein sagt wieviel liter noch drin sind.

 

gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Denk scho. Mußt halt n elektronisches Steuergerät am Start haben.

hm möglich sicherlich,doch aufgrund der beschaffenheit des tanks beim g3 werden die angaben nicht sehr genau sein.wie hast du dir das eigenlich genau vorgestellt,willst du sie ins kombiinstrument integrieren oder seperat.

Themenstarteram 20. September 2005 um 13:04

ist eigendlich egal aber seperat wäre weniger aufwand.

 

gruß

Müsste man denn dann nicht bei jeder Literzahl (von 0 bis ca. 55) wisssen an welcher Stelle im Tank der obere Benzinspiegel gerade ist???

Ich hoffe das war verständlich...

Das ist doch in den neueren Peugeot, Renault, usw. drin, oder? Könnte man nicht davon irgendwie das Messteil welches am Tank ist anbauen?

der Widerstand vom Tankgeber müsste eigentlich "nur" in eine Literzahl umgerechnet werden. Und weil der Widerstand nicht linear ansteigt wird das wohl mehr als schwierig werden.....

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

der Widerstand vom Tankgeber müsste eigentlich "nur" in eine Literzahl umgerechnet werden. Und weil der Widerstand nicht linear ansteigt wird das wohl mehr als schwierig werden.....

Du musst "nur" die Funktion hierzu erstellen.

Ich würde Vorschlagen:

1. Tank komplett leer machen

2. Einen Liter einfüllen

3. Widerstand messen

dann 2. und 3. so lange widerholen bis der Tank ganz voll ist.

Aus den messwerten kannst du dann eine Funktion interpolieren.

Das erfassen der Messwerte ist zwar arbeit, die Funktion daraus zu erstellen ist allerdings nicht schwer.

Kann man nicht einfach den aktuellen "Verbrauch" dazu benutzen um zu rechnen wieviel schon aus dem Tank draussen ist, wenn man davon ausgeht, dass er jedesmal bis 55l vollgetankt wird und dann initialisiert wird?!

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von KanalRatte

Kann man nicht einfach den aktuellen "Verbrauch" dazu benutzen um zu rechnen wieviel schon aus dem Tank draussen ist, wenn man davon ausgeht, dass er jedesmal bis 55l vollgetankt wird und dann initialisiert wird?!

mfg.

Klar kann man das, aber wer möchte nach dem Tanken immer inizialisieren bzw. sich die möglichkeit nehmen auch einmal weniger zu tanken

Ja schon, aber ich meine die Funktion des Tageskilometers ist ja auch so, dass man die nach dem Tanken zurücksetzt.

Jedenfalls wäre man damit nicht mehr auf den Schwimmer angewiesen...Falls er mal festrostet oder sonst was ;)

mir wäre diese Variante lieber, weil ich eh immer voll tanke und Tageskilometer zurücksetze.

denke mal, dass man damit auch leben kann.

Tipp am Rande was das ausmessen erleichtern kann, Theresias hat bei seiner Umbauanleitung auf Golf4 Tacho auch die Tankgeber kennlinien auf der Seite, mit wiederstand und Liter im Verhältnis, also genau das was du brauchst

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Aus den messwerten kannst du dann eine Funktion interpolieren.

Das erfassen der Messwerte ist zwar arbeit, die Funktion daraus zu erstellen ist allerdings nicht schwer.

Und wie kann man so eine Funktion "interpolieren"? bzw. könntest du dazu einen Schaltplan erstellen?

Die Werte vom Golf4-Tankgeber haben wir ja laut pascha0815 und vielleicht sind es ja die gleichen wie beim 3er-Geber?!

Im einfachsten Fall kannst du einfach einen linearen Zusammenhang zwischen den Messpunkten annehmen, an sonsten muss man den verlauf anschauen und etwas gefühl walten lassen.

Wenn du mir die Daten zumaist kann ich schauen, ob ich dir eine brauchbare Funktion reinlegen kann.

Die schaltung muss jemand anders machen, bin basteltechnisch leider nicht so begabt

Da muss ich noch ein bißchen warten bis der Tank leerer als jetzt (halb voll) ist um Messwerte zu liefern.

Aber das wär mal richtig interessant - damit muss ich mich mal ein bißchen näher befassen...

am 22. September 2005 um 4:33

Ich hoffe ihr bekommt das hin. Daran wäre ich nämlich auch interessiert und nen genauen Verbrauch könnte man sich dann auch ausrechnen. Das Schätzeisen vom Golf nervt einfach tierisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen