Digitale Zulassung mit Leasing über BMW
Moin Leute,
habt ihr Erfahrung mit der digitalen Zulassung? Meine Niederlassung nutzt diese nicht, da es bei Leasing über die BMW Bank wohl nicht möglich ist. Nun warten wir wochenlang auf die Zulassung, da diese wie bisher analog auf dem Amt gemacht wird.
Ist das bei euch auch so?
15 Antworten
Nein. Der Händler übergibt morgens bis 7.30 Uhr die zulassungsrelevanten Unterlagen an einen zulassungsdienst und das Fahrzeug ist bis spätestens 12.30 Uhr zugelassen.
Danke für Deine Antwort @pido! Handelt es sich dabei um eine BMW Niederlassung und einen BMW Neuwagen als Leasing über die BMW Bank?
Schau doch einfach auf der Website deiner Zulassungsstelle (Stadt oder Landkreis) nach, wann der nächste buchbare Termin ist. Für eine Zulassung ist man ja nicht auf den Händler angewiesen. Mit dem Leasing hat es auch nichts zu tun.
Wo, außer in Berlin, gibt es denn wochenlange Wartezeiten?
Hi @Rockville, am liebsten möchte ich es nicht selbst machen, sondern der Händler soll es über seinen Zulassungsdienst erledigen. Aber ich möchte ungern wochenlang auf die Zulassung warten, da sie noch analog gemacht wird und erst startet, wenn der Wagen beim Händler angekommen ist.
Eigentlich gibt es dafür inzwischen die digitale Zulassung, aber laut meinem Händler funktioniert das nicht bei BMW Leasing.
Ähnliche Themen
Ja, das habe ich alles schon verstanden. Entweder selbst tätig werden oder weiter wochenlang warten.
Edit: Jetzt schreibst du, dass der Wagen offenbar noch gar nicht beim Händler ist. Woher kommt dann das "wochenlange Warten"?
Selbst in Berlin schaffen das Zulassungsdienste innerhalb von 1-2 Tagen ein Auto anzumelden.
Ich glaube eher das der Händler da ein bisschen Zeit schinden will bis die Frist zum Rücktritt bei Kreditverträgen abgelaufen ist.
Scheint mir auch so, vor allem weil ich den Zusammenhang mit Leasing dabei nicht verstehe. Spielt ja für die Zulassung keine Rolle.
Bei mir hat der Händler zwei Wochen nach der Neuwagenbestellung gewartet, bis er sie an das Werk weitergegeben hat. Bei der Auslieferung war mein Rücktrittsrecht schon längst abgelaufen, da brauchte er nicht mehr künstliche Wartezeiten einschieben.
Es muss ein Vorwand für etwas anderes sein, denn eine Niederlassung beauftragt entweder einen Zulassungsdienst mit schneller Bearbeitungszeit oder eigene Mitarbeiter, die auch laufend An- und Abmeldungen zu erledigen haben und nicht erst für jeden Kunden individuell einen Termin beantragen werden, sobald dessen Auto da ist.
Einen Zulassungsdienst würde ich vermeiden, wenn ich den Vorgang auch selbst erledigen kann:
https://www.motor-talk.de/forum/zulassungsservice-probleme-t7734744.html?highlight=Selbst
Zitat:
@Estoril435i schrieb am 2. Juni 2025 um 08:24:00 Uhr:
Danke für Deine Antwort @pido! Handelt es sich dabei um eine BMW Niederlassung und einen BMW Neuwagen als Leasing über die BMW Bank?
Nein, egal welcher Hersteller.
Und mit Kauf, Leasing oder Finanzierung hat das auch nichts zu tun.
Edit. Einmal war ein geleaster BMW dabei.
Ging genauso schnell.
Danke euch, aber ich glaube nicht, dass der Händler die Auslieferung verzögern möchte. Der Wagen steht seit Anfang Mai auf dem Hof und blockiert den Platz. Sein Zulassungsdienst ist einfach so langsam, da es kaum noch Termine für die analoge Zulassung bei den Ämtern gibt.
Aber angeblich kann die digitale Zulassung nicht genutzt werden, da es sich um einen Leasingwagen handelt.
Darum interessieren mich eure praktischen Erfahrungen mit einem Neuwagen der bei der BMW Bank geleast wird.
Zitat:
@Estoril435i schrieb am 2. Juni 2025 um 08:32:49 Uhr:
Eigentlich gibt es dafür inzwischen die digitale Zulassung, aber laut meinem Händler funktioniert das nicht bei BMW LeaLeasi
Die gibt es, wenn Dein Zulassungsbezirk nicht zu den vom KBA abgeschaltenen gehört.
Wenn Du die online Zulassung nicht selbst machen möchtest, oder Dir die Bank den SI Code nicht verrät, da sie das Risiko scheuen die neue ZB2 nicht zu bekommen, müsste sich die BMW Leasing oder das AH eines Dienstleisters mit Großkundenschnittstelle bedienen, die die Neuzulassung dann bei Deiner zulassungsstelle einreicht.
Ansonsten besteht für das AH noch die Möglichkeit eines Verschickers, zu einem Zulassungsdienst bei Dir vor Ort oder einer der regelmäßig dort aufschlägt.
Die Verzögerung bei der Zulassung durch ein AH kommt meistens aber, wie von Tobi erwähnt, um Dir das Rücktrittsrecht zu nehmen.
Zitat:
@Estoril435i schrieb am 2. Juni 2025 um 12:45:00 Uhr:
Aber angeblich kann die digitale Zulassung nicht genutzt werden, da es sich um einen Leasingwagen handelt.
Das ist Quatsch.
Auch die Rücksendung der ZB2 und/oder ZB1 an den Antragsteller(hier das AH) kann im online Verfahren angeben werden.
Wenn Dein Händler die ZB2 zu liegen hat, Du einen online aktivierten PA hast, kannst Du die Zulassung auch online beantragen, auch beim Händler, wenn er Dir die ZB2 bzw den SI Code nicht aushändigen möchte.
Zitat:@SpyderRyder schrieb am 2. Juni 2025 um 09:07:38 Uhr:
Scheint mir auch so, vor allem weil ich den Zusammenhang mit Leasing dabei nicht verstehe. Spielt ja für die Zulassung keine Rolle.
Ich habe es so verstanden, dass es bei Leasing ein Thema mit dem Fahrzeugbrief gibt. Den hat ja die Bank und bei der digitalen Zulassung sendet die Zulassungsstelle einen neuen Brief an den Leasingnehmer auf den der Wagen zugelassen wird.
Zitat:
@Estoril435i schrieb am 2. Juni 2025 um 12:46:37 Uhr:
Zitat:@SpyderRyder schrieb am 2. Juni 2025 um 09:07:38 Uhr:
und bei der digitalen Zulassung sendet die Zulassungsstelle einen neuen Brief an den Leasingnehmer auf den der Wagen zugelassen wird.
Nö, macht sie nur, wenn das so beantragt wird.
Selbst das würde keine Rolle spielen, wenn man Dich verpflichtet, die ZB2 und das COC bei der Fahrzeugabholung auszuhändigen.
Und selbst wenn nicht, bleibt das Eigentum am Fahrzeug durch den Haltereintrag auf Dich unberührt.
Danke Dir! Ich habe das so als Erklärung von BMW bekommen. Aber vorstellen kann ich es mir auch nicht, da wahrscheinlich ein großer Teil der BMW Neufahrzeuge geleast wird. Wenn die digitale Zulassung dafür nicht geeignet ist, wäre das schon eigenartig.