ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Digitalen Innenspiegel nachrüsten

Digitalen Innenspiegel nachrüsten

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 19:38

Hallo zusammen,

 

da ich demnächst wegen diverser Arbeiten die komplette Innenverkleidung nebst Himmel ausbaue, stellt sich die Frage, einen digitalen Innenspiegel nachzurüsten. Es handelt sich um einen Vito Tourer extra lang.

Die einfachen Sets diverser Anbieter zum Anbau an den Standardspiegel sieht nur so semi gut aus. Eventuell hat ja von euch jemand Ideen oder Erfahrungen.

 

VG Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hinsichtlich digitaler Spiegel ist Gentex sehr erfahren.

https://www.voxxelectronics.com/gentex/full-display-rear-view/

Hierzu gibt es auch eine Einbauanleitung. Mit knapp 900 Euro musst du in etwa rechnen.

Hallo. Ist der digitale Rückspiegel wirklich so erstrebenswert??

Ich habe eine 360 Grad Kamera.

…bin aber auch am

Überlegen, den Spiegel noch nachzukonfigurieren

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 20:01

Geht nicht ums Parken, sondern eher während der Fahrt zusehen, was hinter einem so los ist.

Ich habe seit einer Woche einen neuen Marco Polo mit digitalem Innenspiegel und bin ernüchtert. Er funktioniert einwandfrei, aber die Optik während der Fahrt ist verwirrend. Es fehlt sozusagen die gewohnte Blickstrecke durch den Innenraum. Du siehst ein stark herangezoomtes Bild hinter dem Wagen. Und so nah, dass man es während der Fahrt nicht aushält.

Meiner Meinung nach nur beim Rangieren sinnvoll.

Würde ihn nicht noch mal bestellen.

Das ist übrigens auch die Meinung eines Freundes, der den gleichen Spiegel im neuen Defender hat.

Zitat:

@firstclaas schrieb am 15. Juli 2022 um 06:54:21 Uhr:

Ich habe seit einer Woche einen neuen Marco Polo mit digitalem Innenspiegel und bin ernüchtert. Er funktioniert einwandfrei, aber die Optik während der Fahrt ist verwirrend. Es fehlt sozusagen die gewohnte Blickstrecke durch den Innenraum. Du siehst ein stark herangezoomtes Bild hinter dem Wagen. Und so nah, dass man es während der Fahrt nicht aushält.

Meiner Meinung nach nur beim Rangieren sinnvoll.

Würde ihn nicht noch mal bestellen.

Das ist übrigens auch die Meinung eines Freundes, der den gleichen Spiegel im neuen Defender hat.

... genau aus diesen Gründen hatte mir mein Verkäufer - ohne Dollarzeichen in den Augen - davon abgeraten. Und ich vermisse den digitalen Innenspiegel nicht,

auch nicht auf langen AB-Etappen.

 

Die Frage ist, was man im Innenspiegel sehen möchte. Einige, die eine Trennwand im Handwerkerwagen gewohnt sind, nutzen ihn gar nicht und orientieren sich ausschließlich über die Außenspiegel.

Im private Bereich, also in der Personenbeförderung ohne Trennwand, sieht man über den analogen Innenspiegel nicht viel vom Außenbereich. Säulen, Kopfstützen und Mitfahrer im Fond schränken die Sicht ein.

Das belegt auch ein Test des ADAC:

https://assets.adac.de/.../..._d_lang_Avantgarde_Edition_9G_TRONIC.pdf

Ich finde den sicherheitsrelevanten Ansatz des digitalen Spiegels nicht verkehrt. Lieber erkenne ich in der Vorwärtsbewegung, was sich hinter dem Fahrzeug abspielt und was sich ggf. nähert, als dass ich diese Option nicht habe. Auch hier muss jeder selber entscheiden, ob er diesen nutzt und dafür Geld ausgeben möchte.

Warum kann man eigentlich nicht einfach eine vorhandene Rückfahrkamera jederzeit manuell aktivieren?? Dann könnte ich z.B. jederzeit mal eben schauen was mein Anhänger hinter dem Auto, bzw. die Ladung darauf so macht. Das würde mich tierisch beruhigen.

Alle Funktionen die sich technisch auch während der Fahrt bedienen lassen aber ohne Codierung gesperrt sind beim fahren sind denke ich einfach vom Gesetzgeber nicht gewünscht als unerlaubte Ablenkung.

Je nach Hersteller/Modell gibts ja immer wieder Funktionen wie Rückfahrkamera/TV/mobiler Browser /erweiterte online Funktionen die erst bei Stillstand freigegeben werden.

Ich glaube Volvo war der Hersteller der während der Fahrt sogar fast alle tieferliegenen Optionen des normalen infotainment sperrt um weniger abzulenken. Da kannst solange du fährst kein naviziel per Tastatur /wischen eingeben. Nur Sprachwahl außer du bist in p

So unterschiedlich sind die Empfindungen. Wir haben auch einen neuen Marco Polo mit dem digitalen Innenspiegel und sind voll begeistert. Wir möchten ihn nicht mehr missen.

Ein weiteres Problem kommt mit zunehmendem Alter und nennt sich Altersweitsichtigkeit. Das Problem mit den zu kurzen Armen. Ich hatte mal einen Wagen mit digitalem Rückspiegel als Ersatz und hätte meine Lesebrille nutzen müssen um darauf was zu erkennen.. mit meiner Gleitsichtbrille musste der Kopf maximal in den Nacken.

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne den digitalen Innenspiegel bei meinen Marco Polo Edition/Artventure 02/21 nachrüsten lassen. Leider wird das von Mercedes nicht angeboten.

Kufatec wird dazu etwas im Sommer 2023 anbieten. Machen jedoch keinen Einbau beim MP nur V-Klasse.

 

Kennt Ihr eine pfiffige Werkstatt, die so etwas machen könnte. Ich möchte übrigens keine China Bastellösung ala zusätzliches Display vor den Innenspiegel geklemmt.

 

Ich fahre häufig mit Heckbox und sehe daher beim Rückwärtsfahren fast nichts. Rückfahrkamera, 360° Ansicht und PDC funktionieren da nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitalen Rückspiegel nachrüsten' überführt.]

Guten Morgen.. Das Thema ist nicht neu. Auf Kufatec musst du nicht zwangsläufig warten. Den Satz zum Einbau gibt es bereits... Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...nnenspiegel-nachruesten-t7312151.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitalen Rückspiegel nachrüsten' überführt.]

am 21. Dezember 2022 um 11:12

Kufatec kann das Original nachrüsten, wenn bereits eine Heckscheibe mit Kameraaufnahme verbaut ist. Ansonsten muss zuvor die Heckscheibe getauscht werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitalen Rückspiegel nachrüsten' überführt.]

Frag mal bei mercsworld in Sindelfingen nach…… die machen einige Nachrüstungen und es sind top Leute in der Werkstatt für Mercedes!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitalen Rückspiegel nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Digitalen Innenspiegel nachrüsten