- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Digitaler Aussenspiegel
Digitaler Aussenspiegel
Hallo Zusammen,
ich fahre derzeit einen 5er als Diesel Version. Mich hat sofort der neue i5 angesprochen – tolles Auto.
Aber grundsätzlich frage ich mich, wieso gibt es bei eAutos und gerade dem i5 keine digitalen Aussenspiegel bzw. Rückspiegel?
Also der Verzicht auf alle Rückspiegel, auch auf die Rückspiegel mit einer Kamera integriert, wie man sie vom Audi eTron kennt. Dort ist die Kamera auch in einem abstehenden Gehäuse verbaut. Wieso werden die Kameras nicht bündig in der Karosse eingelassen (A/B/C Säule und Antennengehäuse auf dem Dach), wie es bei Tesla oder Polestar der Fall ist?
Das muss den cw Wert doch erheblich reduzieren und damit die Reichweit erhöhen.
Oder gibt es gesetzliche Bestimmungen dazu?
Würde mich mal interessieren.
Sonige Grüße!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Keine Nachfrage? Digitale Außenspiegel haben meiner Meinung nach nur Nachteile wie einen fixen Blickwinkel.
Sowas kann man doch mit der Software lösen ...
Sieht furchtbar hässlich aus und will kaum einer. Zumal man dadurch vll 0,5kw spart
Wer mag den klobige hässliche Aussenspiegel, wenn man die weglassen kann ...
Wie soviele neue Sachen. Dauert bei den LKW ja auch, obwohl die Vorteile, zB. mitwandernder Blickwinkel bei Kurvenfahrt, bessere Sicht bei Dunkelheit etc auf der Hand liegen.
Ich habe lang überlegt zwischen Q8 etron und i5 (geworden ist es dann der i5)...
Aber die digitalen Aussenspiegel hätte ich mir mit Sicherheit NICHT genommen beim etron. Das Display ist ungünstig platziert und viel zu klein, die Auflösung der LCD Displays kann mit einem realen Spiegelbild einfach nicht mithalten... Hier kommt es auf Sekundenbruchteile an, in welchen man überlebensnotwendige Details übersehen könnte, wenn bei einem Spiegelblick mangels Auflösung und Schärfe zB ein herannahendes Auto nicht richtig einschätzt würde. Ich habe mich bei der Probefahrt mit diesen Dingern einfach extrem unwohl gefühlt, und der Freundliche hat auch zugegeben, dass er seinen nächsten Vorführer wohl wieder mit normalen Spiegeln bestellen wird.
Bei LKWs ist es platzmäßig einfacher möglich, dementsprechend große LCD Paneele zu integrieren. Bei einem PKW wüsste ich keinen Platz, wo mich ein Riesendisplay nicht im Sichtfeld beeinträchtigen würde.
Ich hab Mockups gesehen, bei denen das Display ungefähr bei den Türöffnern sitzt. Fand ich naheliegend.
Danke für objektiven Bericht aus 2019. Mittlerweile sollte sich die Technik auch weiterentwickelt haben. Ich bin auf BYD, Nio unt weitere innovative Wettbewerber gespannt.
Zitat:
@okoehler schrieb am 25. Februar 2024 um 13:21:14 Uhr:
Zitat:
@Toskana schrieb am 25. Februar 2024 um 12:05:57 Uhr:
Wer mag den klobige hässliche Aussenspiegel, wenn man die weglassen kann ...
Ich mag die, und weiste Warum?? Weil die Funktion samt Sicht viel Besser ist!
Wer mag schon diese digitalen Ärmchen am Aussenbereich Sieht billig aus.
Hallo,
ein weiteres Argument für den Entfall der physischen Aussenspiegel wäre vielleicht die maximale Breite des Fahrzeuges, in Bezug auf Autobahnbaustellen, die gern mal die 2. Spur auf 2,1m begrenzen. Der i5 ist hier mit den Spiegeln breiter, darf also ned auf die linke Spur. Ohne Spiegel wärs deutlich schlanker, mit Spiegel 2,156m, ohne Spiegel 1,9m...
Mfg
Hermann