ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Digitaler Drehmomentschlüssel als alternative?

Digitaler Drehmomentschlüssel als alternative?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 12:30

Servus,

hab gerade gesehen das es solche digitale Drehmomentschlüssel gibt die einfach auf ne normale Ratsche draufgesteckt werden und dann darauf die Nuss. Hier als Beispiel:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_60_11?...

Die Dinger sollen ziemlich genau sein. Nicht nur nach den Amazon Bewertungen sondern auch nach anderen Tests. Haltet ihr sowas für ne gute Alternative für Drehmomentschlüssel. Die Teile decken nen großen Bereich von Drehmomenten ab z.B. 4-320nm. Da könnte man sich einige Schlüssel sparen. Einzigen Nachteil den ich darin sehe ist, das sie halt recht unhandlich sind und man vielleicht mal nicht an ne Schraube dran kommt.. Und man braucht halt Batterien. Was meint ihr?

 

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@John1028 schrieb am 1. Oktober 2020 um 14:30:50 Uhr:

Was meint ihr?

Komplett ungeeignet zum schrauben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@John1028 schrieb am 1. Oktober 2020 um 14:30:50 Uhr:

Was meint ihr?

Komplett ungeeignet zum schrauben.

Zitat:

@John1028 schrieb am 1. Oktober 2020 um 14:30:50 Uhr:

Einzigen Nachteil den ich darin sehe ist, das sie halt recht unhandlich sind und man vielleicht mal nicht an ne Schraube dran kommt.

Das könnte man mit einer Verlängerung umgehen.

Aber ich sehe die Nachteile eher woanders: Man muss ständig das Display im Blick haben (aber das dreht sich), mit öligen Fingern oder Handschuhen blöd einzustellen weil die Knöpfe so klein sind... Ein "Knackschlüssel" ist da einfach praktischer.

Zitat:

Und man braucht halt Batterien. Was meint ihr?

Hatte mal ne digitale Schieblehre, immer wenn ich sie brauchte, waren die Knopfzellen leer. Seitdem wieder mechanisch ;)

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. Oktober 2020 um 15:41:40 Uhr:

 

Aber ich sehe die Nachteile eher woanders: Man muss ständig das Display im Blick haben (aber das dreht sich), mit öligen Fingern oder Handschuhen blöd einzustellen weil die Knöpfe so klein sind... Ein "Knackschlüssel" ist da einfach praktischer.

Piep statt knack, sagt jedenfalls eine frz. Bewertung:

"Einfach zu bedienen und sieht ziemlich genau aus. eine Reihe von Signaltönen, wenn sich das gewünschte Drehmoment nähert, und ein kontinuierlicher Signalton, wenn es erreicht ist. Das einzige, das Drehmoment wird nicht begrenzt, wenn wir weiter festziehen. Schade. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis"

Zitat:

@mick070 schrieb am 1. Oktober 2020 um 15:57:04 Uhr:

Piep statt knack, sagt jedenfalls eine frz. Bewertung:

"Einfach zu bedienen und sieht ziemlich genau aus. eine Reihe von Signaltönen, wenn sich das gewünschte Drehmoment nähert, und ein kontinuierlicher Signalton, wenn es erreicht ist. Das einzige, das Drehmoment wird nicht begrenzt, wenn wir weiter festziehen. Schade. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis"

Ok dann fällt dieser Nachteil weg. Bleibt die Bedienung und die Batterien.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 14:06

Ja, der piept wenn man den Drehmoment erreicht hat und man kann sich sicher oft mit na Verlängerung aushelfen, aber bestimmt nicht immer. Reifenwechsel, Ölfilter und Ablassschraube sind schon mal kein Problem. Falls es jemanden interessiert. Hier ist ein ausführlicher Test:

https://www.youtube.com/watch?v=BQ0TXA6RCf0

Ich finds interessant. Als Quartalsnutzer sehe ich aber auch das Batterieproblem, bei den Messchiebern hab ich die gleichen Erfahrungen wie @touranfaq :D

Finde ich auch nicht so toll

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 1. Oktober 2020 um 15:33:39 Uhr:

Zitat:

@John1028 schrieb am 1. Oktober 2020 um 14:30:50 Uhr:

Was meint ihr?

Komplett ungeeignet zum schrauben.

Weil...?

Zitat:

@grabby schrieb am 1. Oktober 2020 um 17:21:55 Uhr:

Finde ich auch nicht so toll

Weil...?

Es war nur nach ner Meinung gefragt.

Aber gut.... finde es komplett ungeeignet, weil ...

... es klobig ist.

... es wackelig ist.

... man bei großen Drehmomenten irgendeine Verlängerung braucht. Ich hab jedenfalls keine Knarre mit nem 50 cm Griff

... ich alles mit Batterie meide, siehe oben. Diese "elektronische Messschieber-Pest" muss ich auf der Arbeit schon ertragen.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 18:19

Hab eben nochma geschaut. Würde mit dem Teil nicht an die Ablassschraube kommen, Verlängerung bringt da auch nix

Die Idee finde ich schon toll,aber im Video konnte man doch genau sehen wie extrem ungenau Er ist,teilweise deutlich über 20 %

der Heinz hat da gut getrikst.

120 nm eingestellt,signal ertönt bei 95 und dan weitergedreht bis Er 120 angezeigt hat und das bei fas jeder Messung.

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:29:36 Uhr:

Die Idee finde ich schon toll,aber im Video konnte man doch genau sehen wie extrem ungenau Er ist,teilweise deutlich über 20 %

der Heinz hat da gut getrikst.

120 nm eingestellt,signal ertönt bei 95 und dan weitergedreht bis Er 120 angezeigt hat und das bei fas jeder Messung.

AEG

Da hast du falsch geguckt. Der DM warnt durch Pieptöne schon vor Erreichen des eingesrellten Drehmoments (s.o.), hier ab 95 Nm. Ab 112 kommt der Dauerton für den eingestellten Wert.

Getrickst ist da nix, du hast das Ding nur nicht richtig kapiert ;)

Und warum sagt er dann in den ersten Versuchen ,scheint ja nicht so genau zu sein,probieren wir es es mal mit höheren Werte ob er da genauer ist ?

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Digitaler Drehmomentschlüssel als alternative?