ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. digitaler fahrtenschreiber

digitaler fahrtenschreiber

Themenstarteram 12. März 2006 um 12:11

Hallo habe seit letzter woche montag diesen "geilen" neuen MAN XLX mit digitalen Fahrtenschreiber also das ding ist der letzte scheiß. ich komme damit nicht zurecht wenn man den ausruck lesen will brauch man bestimmt auch noch eine schulung war ja nicht mal eine anleitung bei, vieleicht haben die ja noch keine.

wer hat von euch schon damit erfahrung gemacht???

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. März 2006 um 13:37

Bei uns werden jetzt auch die digitalen Fahrtenschreiber mit Fahrerkarte eingeführt. Man muss sich erstmal an die Aufmachung gewöhnen, ich finde die Bedienung aber äußerst simpel.

am 12. März 2006 um 14:32

wir haben den ersten digitalen Tacho vor 7 Monaten bekommen. Die Bedienung ist nach ein paar Tagen Eingewöhnung äußerst simpel, auf dem Ausdruck steht soviel Mist den du gar nicht lesen musst, die Fahrgestellnr., die Werkstatt die kalibriert hat etc....

Für dich ist nur interessant deine Auflistung der Lenk- und Ruhezeiten und die zeitliche Zusammenfassung darunter.

Ich persönlich fahr gern damit, lieber als mit den Scheiben

Themenstarteram 12. März 2006 um 16:52

naja aber immer erst ausdrucken wenn ich meine lenkzeit wissen will ist doch auch nicht das wahre. vorallem wenn du 35 kunden hast zehn min fahren warten dann abladen. und immer vergesse ich das ding auf pause zustellen das müsste automatich gehen wie bei den alten.

Bin ich eigendlich verpflichtet, bei Neubestellung einen

Digitalen Tacho zu nehmen-oder ist dies noch freiwillig/

mit übergangszeit geregelt?

Gruß Volker

Du musst noch keinen Digi-Tacho bestellen.

Aber wenn der Wagen nach dem 30.April zum ersten Mal angemeldet wird muss dieser Tacho drin sein.

Ich hab auch so ein Teil gleich mitbestellt.

Das mit den Pausen ist echt besch....

die werden erst ab 15 min geschrieben.

nach 4.15 Std Lenkzeit kommt die erste Warnung und nach 4.30 hast Du dann Lenkzeitüberschreitung auf dem Display.

Was ich aber noch "toller" finde ist das ich mir erst so ein Downloadkey für 250 Euro und die dazu nötige Software für 750 Euro kaufen muß.

Falls ich die Software nicht kaufen will, kann ich die Daten auch von einem Anbieter auslesen und archivieren lassen. Das kostet dann 31 Euro im Monat.

Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, wärs wieder ein Analoggerät geworden.

Und das nur weil ich zu faul war jeden Tag ne Scheibe zu schreiben. (selber schuld)

früher oder später mu? mann sich ja doch mit den Digitalen auseinander setzen.

Zitat:

Original geschrieben von alfo

naja aber immer erst ausdrucken wenn ich meine lenkzeit wissen will ist doch auch nicht das wahre. vorallem wenn du 35 kunden hast zehn min fahren warten dann abladen. und immer vergesse ich das ding auf pause zustellen das müsste automatich gehen wie bei den alten.

2 Dinge dazu

1. Durch eine Voreinstellung die man mit der Unternehmerkarte machen kann, kann ich dem dig. Tacho vorgeben, was er anzeigen soll, wenn das Fahrzeug steht.

2. Eigentlich sollte dir das Gerät im Diplay anzeigen was deine Lenkzeit betrifft.

am 13. März 2006 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von alfo

naja aber immer erst ausdrucken wenn ich meine lenkzeit wissen will ist doch auch nicht das wahre. vorallem wenn du 35 kunden hast zehn min fahren warten dann abladen. und immer vergesse ich das ding auf pause zustellen das müsste automatich gehen wie bei den alten.

Du musst nicht einen Zettel ausdrucken um zu wissen wie lange du gefahren bist. Bei dem 4er-Bedienknopf drückst du - wenn du stehst - zuerst nach links (Punkt wo Pfeil drauf zeigt) dann nach unten, dann siehst du die Lenkzeit von Fahrer 1, nochmal runter von Fahrer 2.

Wenn du fährst, drückst du nur den Knopf nach links, dann siehst dus auch, auch die Pausen werden angezeigt (ab 15 min wird gezählt.

Und wenn du bei deinen Kunden ablädst: DAS IST KEINE PAUSE! Das ist ARBEIT. Was meinst du warum der neue Tacho so eingestellt wurde, dass er auf Arbeit stellt? weil genau hier immer mit den Lenkpausen beschissen wurde. Klar, du kannst hier auch noch mogeln, wenn du händisch auf Pause stellst, aber das musst du dann bewusst machen. Was hier dann bewusste Dokumentenfälschung wäre, bei den alten hast du es nun mal "vergessen".

Zitat:

Original geschrieben von Roadshow

2 Dinge dazu

1. Durch eine Voreinstellung die man mit der Unternehmerkarte machen kann, kann ich dem dig. Tacho vorgeben, was er anzeigen soll, wenn das Fahrzeug steht.

2. Eigentlich sollte dir das Gerät im Diplay anzeigen was deine Lenkzeit betrifft.

Meines Wissens kann (oder darf) hier nicht mehr eingestellt werden, was der Tacho im Stillstand anzeigt, der DTCO1381 zeigt beim Stillstand immer Arbeit an, alles andere muss händisch eingestellt werden.

Das mit dem Display stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von mafiha

Ich hab auch so ein Teil gleich mitbestellt.

Das mit den Pausen ist echt besch....

die werden erst ab 15 min geschrieben.

nach 4.15 Std Lenkzeit kommt die erste Warnung und nach 4.30 hast Du dann Lenkzeitüberschreitung auf dem Display.

Was ich aber noch "toller" finde ist das ich mir erst so ein Downloadkey für 250 Euro und die dazu nötige Software für 750 Euro kaufen muß.

Falls ich die Software nicht kaufen will, kann ich die Daten auch von einem Anbieter auslesen und archivieren lassen. Das kostet dann 31 Euro im Monat.

Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, wärs wieder ein Analoggerät geworden.

Und das nur weil ich zu faul war jeden Tag ne Scheibe zu schreiben. (selber schuld)

Pausen haben auch auf den Tachoscheiben vor der Exekutive erst ab 15 Minuten gegolten.

Der Digitacho vermerkt auf dem Ausdruck auf der Auflistung der Tagesaktivitäten auch 3 Minuten Pausenzeit, aber unten in der Gesamtrechnung wird das nicht berücksichtigt. Auch im Display wirds nicht berücksichtigt.

Die Lenkzeitüberschreitung nach 4.30 hattest du auf der Tachoscheibe auch.

Und eins ist sicher: mit dem Digitacho habt ihr vor der Exekutive die nächsten ein bis zwei Jahre Ruhe. Die kennen sich nicht aus und haben keine (funktionierende) Ausrüstung zum Kontrollieren. Die schießen sich nun erst mal auf jene Fahrzeuge mit Tachoscheiben ein.

Dass alle die gleiche Software und Ausrüstung zum gleichen Preis brauchen, ob 1000 LKW oder 2 LKW, finde ich das einzig ungerechte an der Sache.

Aber vom Handling her möchte keiner unserer 11 Fahrer mehr, die dieses Ding regelmäßig benutzen, mit dem Analogtacho tauschen.

Es stimmt natürlich das man sich mit analog Tacho genauso an die Pausenzeiten halten muß wie beim Digi-Tacho.

Aber mit dem digi wirst Du darauf aufmerksam gemacht wenn was nicht stimmt. Bis jetzt hat man die Scheibe am Abend zu den anderen gelegt und gut ist. Wenn man nicht kontrolliert wurde war das sofort wieder vergessen.

Im Moment habe ich einfach immer das Gefühl irgendwas falsch zu machen und die Polizei weiss das sofort.

Das wird sich auch noch legen.

Aber eigentlich habe ich ja auch nichts zu verbergen.

Falls ich die nächsten 15 Jahre nicht mehr kontr. werde wie die letzten, kann es mir auch egal sein.

In der Zeit habe ich keine 5 mal meine Scheiben zeigen müssen. (und das im grenzüberschreitenden Nahverkehr)

.

"Meines Wissens kann (oder darf) hier nicht mehr eingestellt werden, was der Tacho im Stillstand anzeigt, der DTCO1381 zeigt beim Stillstand immer Arbeit an, alles andere muss händisch eingestellt werden."

 

dann greife man sich eine Unternehmerkarte und versuche es einfach mal.

Viele Unternehmer wissen es anscheinend gar nicht das diese Möglichkeit besteht.

Außerdem reden wir doch nicht nur vom 1381. Es gibt noch 2 andere.

Können müssen sie alle das gleiche, nur die Bedienung ist anders.

am 29. August 2007 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von mafiha

Was ich aber noch "toller" finde ist das ich mir erst so ein Downloadkey für 250 Euro und die dazu nötige Software für 750 Euro kaufen muß.

Falls ich die Software nicht kaufen will, kann ich die Daten auch von einem Anbieter auslesen und archivieren lassen. Das kostet dann 31 Euro im Monat.

Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, wärs wieder ein Analoggerät geworden.

Wir nutzen dafür http://www.dkv-tachomanager.eu . Kostet nur 3 €/Fahrzeug/Monat und zeigt einem nach dem Auslesen und Hochladen direkt an, welcher Fahrer nach der EU Verordnung zuviel hatte.

am 29. August 2007 um 11:05

Kann eigentlich die Rennleitung und BAG mehr auslesen als was man sich selber ausdrucken kann? Denn da steht ja nichts von Geschwindigkeit, etc auf dem Ausdruck drauf. Da war ja die Scheibe informativer.

am 29. August 2007 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Kann eigentlich die Rennleitung und BAG mehr auslesen als was man sich selber ausdrucken kann? Denn da steht ja nichts von Geschwindigkeit, etc auf dem Ausdruck drauf. Da war ja die Scheibe informativer.

 

Ich meine, man kann sich die Geschwindigkeiten, zumindest die Geschwindigkeitsüberschreitungen, auch ausdrucken lassen. Das kann man im "Druckmenue" selektieren. Am besten Du schaust mal in die Anleitung zum Digikon, dort müsste das eigentlich stehen.

Ich weiß nicht, welches Gerät bei Dir verbaut ist, bei unserem MAN (ich arbeite in einer Autovermietung) ist ein Tacho von  Stoneridge drin und dort lässt sich im Duck-Menü auch die Geschwindigkeiten ausdrucken. Aber vorsicht! Der Streifen kann schon lang werden-also am besten Reserverolle bereit halten:)

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. digitaler fahrtenschreiber