Digitaler Servicebericht - wie schnell sichtbar/aktualisiert unter Mercedes me?
Hallo,
wie lange dauert es, bis ein durchgeführter Service unter Mercedes me angezeigt wird? Mein Händler wollte vor Auslieferung noch die B1 machen (kein MB Händler), ich kann diese jedoch noch nicht online sehen.
Beste Antwort im Thema
Freie Händler können den DSB (Digitalen Service Bericht ) online eintragen, wenn sie sich durch MB AG haben lizenzieren lassen, die damit verbundenen Anforderungen erfüllt und die entsprechende Software etc. erwerben (oder leasen oder finanzieren): Soweit ich weiß, ist zusätzlich eine mtl. Gebühr von ca. € 300 zu entrichten.
Hintergrund der ganzen Geschichte ist die EU-Gruppenfreistellungs-Verordnung, die zum Wohle des Verbrauchers geschlossene Vertriebskanäle verhindern und freien Marktteilnehmern den Zugang öffnen soll. Die KFZ-Branche hat hier immer eine Sonderstellung in der EU gehabt im Vergleich zu anderen Produkten, wie z.B. in der Elektronik-Branche. Um die Qualitäts-Standards der Hersteller sicherzustellen, ist die Lizenzierung vorgesehen, ebenfalls zum Wohle der Verbraucher. Einfach mal nach "Gruppenfreistellungs-Verordnung" googlen, da gibt es weitere Erläuterungen.
Das Auto Deiner Frau war sicher in solch einer lizensierten freien KFZ-Werkstatt, Deiner nicht. Qualitativ sagt das nichts aus, ausser, dass der eine seinen Obolus an MB entrichtet, der andere nicht. Deswegen muß die Werkstatt nicht schlechter sein.
Nachteil: DSB ist nicht lückenlos, Beleg nur auf Papier, die Rostgarantie ist verfallen, Wiederverkaufswert evtl. geringer
Vorteil: Inspektion evtl. günstiger, Rostgarantie ist Schwachsinn
Wenn er nicht lizensiert ist, wird er es nicht in den DSB eintragen können. Das kann auch nicht nachträglich erfolgen. Der Drops ist gelutscht. Ein Mercedes-Händler oder eine Niederlassung wird es keinesfalls nachtragen. Einzige Möglichkeit das Bordbuch wieder zu vervollständigen: Service bei MB oder einem lizensierten Betrieb nochmals machen lassen.
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11 Antworten
Ich bezweifle, dass ein "Nicht-Mercedeshändler" Zugriff zur Eintragung einer Serviceleistung unter Mercedes me hat.
Zitat:
@wbenz schrieb am 9. März 2015 um 22:09:20 Uhr:
Ich bezweifle, dass ein "Nicht-Mercedeshändler" Zugriff zur Eintragung einer Serviceleistung unter Mercedes me hat.
Doch, das geht. Der W212 meiner Frau wurde auch bei einem (anderen) freien Händler gekauft und da sind auch alle Einträge drin von Nicht-MB-Serviceleistungen.
Zitat:
@bllaxx schrieb am 9. März 2015 um 22:13:13 Uhr:
Zitat:
@wbenz schrieb am 9. März 2015 um 22:09:20 Uhr:
Ich bezweifle, dass ein "Nicht-Mercedeshändler" Zugriff zur Eintragung einer Serviceleistung unter Mercedes me hat.
Doch, das geht. Der W212 meiner Frau wurde auch bei einem (anderen) freien Händler gekauft und da sind auch alle Einträge drin von Nicht-MB-Serviceleistungen.
Wenn das so ist, stellt sich überhaupt die Frage, warum man noch zu Mercedes (original) gehen soll, wenn es doch bei "Freien" um so einiges billiger ist?
Der Händler sagt, dass die das nicht können, da sie keine "echte" MB-Werkstatt sind... Hmmm, andere Händler können das aber auch, wie gesagt bei unserem W212 steht auch alles korrekt online drin.
Wer kennt sich da aus? Ist der Bericht wenigstens im Auto gespeichert? Im KI steht unter Service zumindest als nächster Service der A0 (B1 war der, um den es mir geht). Ich versuche jetzt vom Händler eine andere Art des Nachweises der durchgeführten Inspektion zu bekommen (z.B. auf altmodischem Papier...). Kann man sowas "nachtragen" lassen bei MB, wenn ich z.B. den nächsten Service in einer "echten" MB-Werkstatt machen lasse?
Im Auto ist nichts gespeichert. Service springt je nachdem wie du fährst. Du bekommst aber immer ein Ausdruck vom Service.
Freie Händler können den DSB (Digitalen Service Bericht ) online eintragen, wenn sie sich durch MB AG haben lizenzieren lassen, die damit verbundenen Anforderungen erfüllt und die entsprechende Software etc. erwerben (oder leasen oder finanzieren): Soweit ich weiß, ist zusätzlich eine mtl. Gebühr von ca. € 300 zu entrichten.
Hintergrund der ganzen Geschichte ist die EU-Gruppenfreistellungs-Verordnung, die zum Wohle des Verbrauchers geschlossene Vertriebskanäle verhindern und freien Marktteilnehmern den Zugang öffnen soll. Die KFZ-Branche hat hier immer eine Sonderstellung in der EU gehabt im Vergleich zu anderen Produkten, wie z.B. in der Elektronik-Branche. Um die Qualitäts-Standards der Hersteller sicherzustellen, ist die Lizenzierung vorgesehen, ebenfalls zum Wohle der Verbraucher. Einfach mal nach "Gruppenfreistellungs-Verordnung" googlen, da gibt es weitere Erläuterungen.
Das Auto Deiner Frau war sicher in solch einer lizensierten freien KFZ-Werkstatt, Deiner nicht. Qualitativ sagt das nichts aus, ausser, dass der eine seinen Obolus an MB entrichtet, der andere nicht. Deswegen muß die Werkstatt nicht schlechter sein.
Nachteil: DSB ist nicht lückenlos, Beleg nur auf Papier, die Rostgarantie ist verfallen, Wiederverkaufswert evtl. geringer
Vorteil: Inspektion evtl. günstiger, Rostgarantie ist Schwachsinn
Wenn er nicht lizensiert ist, wird er es nicht in den DSB eintragen können. Das kann auch nicht nachträglich erfolgen. Der Drops ist gelutscht. Ein Mercedes-Händler oder eine Niederlassung wird es keinesfalls nachtragen. Einzige Möglichkeit das Bordbuch wieder zu vervollständigen: Service bei MB oder einem lizensierten Betrieb nochmals machen lassen.
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, jetzt weiß ich Bescheid :-). Ich habe heute übrigens einen schriftlichen Nachweis vom Händler über die durchgeführten Arbeiten bekommen, damit bin ich jetzt halbwegs zufrieden, auch wenn es digital natürlich sauberer gewesen wäre.
Ja, natürlich ist es schöner, wenn man auf mercedes.me geht und hat da alles schön ordentlich. Wir sind inzwischen alle schon ziemlich digitalisiert.
Wenn Du den nächsten Service wieder beim MB-Händler/Niederlassung machen lässt, ist auf jeden Fall die Mobiltätsgarantie wieder aktiviert.
Bei einem lizenzierten Betrieb vorher fragen, ob sie ins DSB eintragen können und am besten auch im Auftrag festhalten, sonst ist ein Missverständnis vorprogrammiert: "Wir dachten, sie meinten die Service-Intervallanzeige im Tacho...die haben wir zurückgesetzt."
Habe ich bei Eurostar gerade hinter mir. Gott sei Dank das Angebot per Fax bestätigt und da genau festgehalten: "Inklusive Eintragung der Inspektion in den Digitalen Service Bericht online gemäß Telefonat vom .....".
Bei Abgabe des KFZ dann auch nochmals explizit nachgefragt:
"Könnt Ihr das?"
"Klar, machen Sie sich keine Gedanken!".
Bei Abholung:
"Eingetragen im DSB?"
"Klar, Anzeige ist genullt!"
"Nee, ich meine den DSB online."
"Ja, das geht per WLAN."
"Aha...(alles klar, die haben das nicht gemacht)"
War dann natürlich nicht nachgetragen. Konnten die Jungs in der Filiale gar nicht und taten, als hätten sie so etwas noch nie gehört. Musste dann schriftlich bündig etwas massiver argumentieren, dass ich eine weitere Inspektion bei MB auf ihre Kosten machen lasse - daraufhin wurde es dann über die Eurostar Zentrale Deutschland eingetragen.
Ich vermute mal, dass es unterschiedliche Lizenz-Systeme gibt. Einmal über DB direkt und einmal über einen zwischengeschalteten Provider. Da mag es dann so sein, dass nicht eine monatliche Pauschale gezahlt werden muss, sondern der Einzelfall pro Eintragung Geld kostet. Ist aber nur eine Vermutung.
Na ja, die Jungs wollten mir für den W207 auch vor der Inspektion EURO 200 für Bremsflüssigkeit als lt. Inspektionsplan unabdingbar notwendig verkaufen, weil das Auto eine SBC-Bremse hat. Was ja bekanntermaßen nicht der Fall ist. Da die davon leben, den Vertragsstätten Umsatz abzunehmen, gehe ich mal davon aus, dass sie schon wissen, dass das bei dem W207 Blödsinn ist und der unwissende Kunde geschröpft werden soll. Also, immer aufpassen.
Ach so: Bei vielen "Nicht-Mercedes" Werkstätten ist bei Ausführung einer Inspektion ebenfalls eine Mobilitätsgarantie enthalten. Insofern ist nach Ende der Werksgarantie bis auf die Durchrostungsgarantie (von innen nach außen) und das gute Gefühl kein Argument mehr für die Inspektion durch MB. Dagegen steht der oftmals bis um die Hälfte günstigere Preis bei den "freien" Werkstätten.
Angebote kann man sich über z.B. Autoscout24 einholen. Supereinfach und die Preise sind verbindlich.
Hallo,
ich komme ursprünglich aus dem W204 Forum, aber das Thema hier passt zu meiner Frage.
Ich habe heute den Service A durchführen lassen. Habe ca 200€ bezahlt.
Die KfZ Werkstatt meinte, sie könne in das digitale System zugreifen, weshalb ich davon ausging, dass es sich um eine autorisierte Werkstatt handelt. Meine erste Frage: Woran erkennt man eigentlich autorisierte MB Werkstätten? Müssen die einen dicken Stern am Eingang haben? :P Ich weiss es wirklich nicht.
Mir wurde tatsächlich ein digitaler Servicebericht gedruckt, welcher 1:1 so aussah, wie die alten vom Vorbesitzer meines Wagens und die wurden in der MB Niederlassung gemacht. Allerdings ist der neue Servicebericht nicht im Mercedes.Me zu finden. Wie kann das denn sein? Ich meine er hat mir diesen bericht inkl. Historie gedruckt.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei Nächte HU immernoch 03/2017 steht. Das war offensichtlich schon ein Fehler der MB Niederlassung von der ich den Wagen gekauft habe, denn die haben mir den TÜV neu gemacht aber offensichtlich nicht online eintragen lassen. Den wagen habe ich nun seit ca. 8 Monaten. Kann man das nachträglich eintragen lassen?
Kurzes Update. Ich musste einfach den SecCode eingeben, welcher auf dem Ausdruck des digitalen Serviceberichtes drauf war und schon war der neue Bericht inkl. allen Aktuallisierungen im MercedesMe vorhanden. Und das bei einer Werkstatt, die meiner Meinung nach keine Offizielle MB Werkstatt ist. Hmmm geht das überhaupt. Vielleicht ist sie es doch aber müsste man das nicht eindeutig sehen an einem MB Logo, was da irgendwo sein muss?