- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Digitaler Tacho Ansicht Navi Karte
Digitaler Tacho Ansicht Navi Karte
Hallo zusammen,
kann man denn beim neuen Tiguan im digitalen Tacho die Navikarte anzeigen lassen?
Ich habe das bei der Probefahrt irgendwie nicht hinbekommen.
Bilder dazu gibt es ja reichlich, auch im Konfigurator ist die Navi Karte im digitalen Tacho bei der Innenansicht abgebildet.
Danke für eine kurze Info.
VG, Thomas
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das kann eingestellt werden!
Danke
Mit Pfeil hoch und runter an der rechten Lenkradspeiche kannst Du zwischen den verschiedenen Anzeigen wechseln und so auch zur Kartenansicht schalten.
Was mich in dem Zusammenhang freute ( weil ich damit nicht gerechnet hatte) war, dass die Navigation von Google Maps ( bei mir immer in Benutzung) ins HUD in Form des Richtungs/ Abbiegepfeils samt Entfernungangaben und Kreisverkehrsauafahrten übernommen wird. Prima. Während die Google- Navigation ja weiterhin nicht auf den Tachobildschirm übernommen wird.
@swop, wie darf ich das verstehen? Wie holst Du Google Maps ins HUD? Befindet sich die Anzeige auch im Discover Media und gleichzeitig im HUD? Oder nur nicht in der Tachoanzeige. Wie gehst Du genau vor um Google Maps anzeigen zu lassen?
Oder musst Du es wie ich noch in der Old School Art beim Caddy vom Handy via Android Auto ins Discover Media einspeisen?
Vielleicht kannst Du es genauer erklären.
Ich liebe die Satellitenansicht bei Google Maps. Einige Autohersteller wie Nissan arbeiten mit Google bereits zusammen und bieten als Standard Google Maps als Navi an.
VW sollte da meines Erachtens auch mal drüber nachdenken.
Zitat:
@laleluhh schrieb am 20. April 2024 um 00:01:35 Uhr:
Einige Autohersteller wie Nissan arbeiten mit Google bereits zusammen und bieten als Standard Google Maps als Navi an.
Das gibt es selbst im VW Konzern. Google Maps, Sattelitenansicht, Verkehrsfluß, im Multimediadisplay und Kombiinstrument. Da ist es ein Nachteil, daß jede Konzernmarke ihr eigenes Süppchen kocht.
Morjen!
Hoffentlich hab ich jetzt nicht zuviel Erwartungen bei Dir geweckt. Ich hatte lediglich berichten wollen, wie die Navigation mit Google Maps per Android Auto, wenn navigiert wird damit ( Handy verbindet sich ja per Bluetooth automatisch mit dem Discover beim Betreten des Autos, Zeichen am oberen Bildrand kleine Icon) dann auch dazu führt, dass sie Informationen RICHTINGSPFEIL, DISTANZ BIS NÄCHSTE ÄNDERUNG, TREFFENDE KREISVERKEHRAUSFAHRT in das HUD übernommen werden, was mir gut gefällt, denn ich navigiere immer per Maps. Ich hielt es für erwähnenswert, da es ja nicht geht, das " Bild" von Google Maps zB per view- Taste als zentrale Abbildung auf den Cockpit- Bildschirm zu holen ( groß oder in die linke Fläche).
Netter Gruß
Zitat:
@swop schrieb am 20. April 2024 um 06:07:54 Uhr:
…die Navigation mit Google Maps per Android Auto, wenn navigiert wird damit ( Handy verbindet sich ja per Bluetooth automatisch mit dem Discover beim Betreten des Autos, Zeichen am oberen Bildrand kleine Icon) dann auch dazu führt…
Nur mal am Rande, um diese kleine Unkorrektheit gerade zu rücken:
Das Handy verbindet sich nur kurz per Bluetooth, um abzuklären, dass Apple Carplay / Android Auto auch vorhanden und aktiviert ist. Danach wechselt es auf die WLAN-Verbindung zum Auto, denn Bluetooth kann diese Datenmengen der grafischen Anzeige niemals stemmen. Die Bluetooth-Verbindung wird dann wieder abgebaut, weil obsolet.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 20. April 2024 um 11:22:16 Uhr:
Zitat:
@swop schrieb am 20. April 2024 um 06:07:54 Uhr:
…die Navigation mit Google Maps per Android Auto, wenn navigiert wird damit ( Handy verbindet sich ja per Bluetooth automatisch mit dem Discover beim Betreten des Autos, Zeichen am oberen Bildrand kleine Icon) dann auch dazu führt…
Nur mal am Rande, um diese kleine Unkorrektheit gerade zu rücken:
Das Handy verbindet sich nur kurz per Bluetooth, um abzuklären, dass Apple Carplay / Android Auto auch vorhanden und aktiviert ist. Danach wechselt es auf die WLAN-Verbindung zum Auto, denn Bluetooth kann diese Datenmengen der grafischen Anzeige niemals stemmen. Die Bluetooth-Verbindung wird dann wieder abgebaut, weil obsolet.
... so ist es!
Zitat:
@swop schrieb am 19. April 2024 um 22:04:36 Uhr:
Was mich in dem Zusammenhang freute ( weil ich damit nicht gerechnet hatte) war, dass die Navigation von Google Maps ( bei mir immer in Benutzung) ins HUD in Form des Richtungs/ Abbiegepfeils samt Entfernungangaben und Kreisverkehrsauafahrten übernommen wird. Prima. Während die Google- Navigation ja weiterhin nicht auf den Tachobildschirm übernommen wird.
Das ist wirklich erfreulich, hatte nur mit Apple Karten im HUD gerechnet.
Zitat:
@amodidamo schrieb am 20. April 2024 um 11:45:21 Uhr:
hatte nur mit Apple Karten im HUD gerechnet.
Karten oder Pictogramme, also die Abbiegepfeile & Entfernungsangaben?
Karten ist nicht möglich, das kann das HUD nicht, egal ob VW-intern oder Apple/Google-Maps.
Ich vermag mir auch nicht vorstellen, wie eine komplexe Grafik wie die Apple-Karte aus der Carplay-Ansicht im HUD funktionieren könnte und lesbar wäre…
Oder meinst du nicht das HUD sondern das AID?
Zitat:
Karten oder Pictogramme, also die Abbiegepfeile & Entfernungsangaben?
Oder meinst du nicht das HUD sondern das AID?
Meine dass bisher nur die Pictogramme für Apple Karten bzw. Apple Maps im HUD angezeigt wurden, für Google Maps war das ja im Golf 8 nicht möglich oder?
Richtig!
Wisst ihr, ob man bei neuen Tiguan die Navi Karte auf die AID umstellen kann aber dann wenn du die sportliche Ansicht hast sprich die Drehzahlmesser in der Mitte ist.
Ich fahre ein golf 8 R da geht es leider nicht. Finde ich sehr schade. Was Audi macht mit dem RS Modelle gefällt mir sehr. Drehzahl in der Mitte und links oder recht die navi Karte.
Ich bekomme ein Tiguan mit 193ps full ausgestattet am Freitag bis Montag bin gespannt und werde testen, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht hier. Danke euch.