1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Digitaler Tacho bei KIA - Eure Meinung

Digitaler Tacho bei KIA - Eure Meinung

Kia Optima 1 (TF)
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 16:14

Im K900 gibts ja schon ein volldigitales Display, in den anderen Modellen gab‘s das so bisher noch nicht. Jetzt im neuen Ceed-Crossover soll es so aussehen.

 

Was sagt ihr für so ein Display im Stinger? Ja/Nein, weil...?

Und glaubt ihr an einen Stinger 2? Weil viele ja davon ausgehen, dass es keine zweite Generation geben wird.

 

Ich findr ja digitale Tachos schick anzusehen, wobei mir der Stinger-Tacho so auch SEHR gut gefällt (im Vergleich dazu bei der MB E Klasse sieht der analoge Tacho echt hässlich aus).

Digitacho.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab’s lieber physikalisch .. wenn mal ein Display kaputt ist sieht man nix mehr - ich bilde mir ein das ein physikalischer Tacho langlebiger sein könnte

Für mich geht auch nichts über klassische Rundinstrumente. Obwohl die Einstellung mit den Walzen wie bei den alten Citroen finde ich schon lustig.

Aber generell sieht man dass so ein Tacho bzw. Drehzahlmesser schlechter abzulesen ist und einen Bildschirm der mit klassische Instrumente vorgaukelt Brauch ich auch nicht, auch wenn ich das im Ioniq so habe.

Der K900 Tacho kann ja auch real Video Bild der Außenspiegel abbilden. Das finde ich SEHR praktisch (s. Bild).

Gerade in der Stadt, wegen den Fahrradfahrern und Fußgängern.

Aber auch auf der Autobahn, zumindest bei Tag, eine echte Hilfe zum Rückspiegel und dem jetzigen Symbol im Rückspiegel.

Ein Sicherheitsfeature mehr. 2021 oder wars 2022 sollen ja diese Kameras in den Außenspiegeln EU weit für Neufahrzeuge vorgeschrieben sein. Umso besser, wenn KIA das jetzt schon in petto hat.

Ob man das digitale gedöns wirklich braucht, glaube nicht. Ich schaue ehh nur auf das HUD. Da könnten die noch Aufrüsten, dass man z.b. das NAVI UND die Geschwindigkeit gleichzeitig sehen kann. Also nicht nur die orangenen Pfeile, sondern auch das Bild aus dem Navi.

Aber das ist wohl geschmackssache. Ich hätte lieber das NAVI des K900 im Stinger.

Im standart Modus ist das Cockpit im K900 wie im Stinger:

https://youtu.be/s9_SAalryoM?t=7

Hier ist ein Video des K900 in POV Sicht während der Fahrt. Ich finde schon das es den Wagen aufwertet. Klar spielerei größtenteils, aber gerade im Endsegment heute Pflicht.

Bei Minute 4 ist das mit der Kamera im Cockpit zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=HEB0LXDJML0

K900

Mir gefällt dieses halb/halb ehrlich gesagt sehr gut! Die Analogen Rundinstrumente und dazu das große display dazwischen.

Was mir ein wenig fehlt sind Anzeige für den Titelwechsel wie bei anderen Kia Modellen, also diese kleine Benachrichtigung oberhalb des displays wenn ein anderer Song läuft oder man die Radio Station ändert, und eine Uhr sollte ergänzt werden.

Was ich beim Sorento sehr toll fand, war die Anzeige für den Tempomat (farbiger Streifen der die Geschwindigkeit markiert in den Rundinstrumenten).

Ach ja, und die Restreichweite sollte man "ausblenden" können und passend dazu ggf die Warnung für den leeren Tank anheben (bei mir bei 33km) klasse wäre wenn man das "einstellen" könnte, z.B. Staffelung von 30 - 90km immer in 10km Schritten

am 12. Juni 2019 um 4:53

Ich persönlich bin mir noch nicht sicher, was die digitalen Cockpits angeht. Ja, die Einstellmöglichkeiten sind gar grenzenlos, ich frag mich nur immer wie lange man diese nutzt. Klar, wenn das Auto neu ist wird man sich wild durch die unendlichen Möglichkeiten klicken, wird es stolz den Freunden zeigen und wird dann wohl eher die eine Einstellung drin lassen. Ich selbst schau dazu, außer für die Tempomat-Einstellung und dem Tank garnicht mehr auf den normalen Anzeigen. Ich glaube auch: die Zukunft liegt in einem intelligenten Head-Up-Display, das meinen Blick nur noch nach vorn auf die Straße führt. Und wenn ich mir vorstelle, wie schick eine Armatur sein könnte, wenn der Display/Anzeigen-Wahn sich nur noch auf die Frontscheibe konzentriert, dann komm ich ins Schwärmen. Also nö: sehe Digital-Tachos eher als eine Art Interrim.

am 12. Juni 2019 um 5:08

Digitale Cockpits haben einen riesen Vorteil... für den Hersteller. Denn man kann eine einfachere und somit eine günstigere Technik am besten noch mit Aufpreis verkaufen.

Das mag sein, aber jeder Nostalgiker sollte sich ein Cockpit aus den 89ger oder 90gern anschauen.

4 analoge Anzeigen wo man Motor Temperatur ungefähr schätzen konnte und den Tankinhalt und Restreichweite durch klopfen am Zeiger und Erfahrungswerte ermittelt hat.

Die Digitalisierung macht halt nicht halt in vielen concept Autos sind ja inzwischen auch schon die Außen und Rückspiegel verschwunden. Wird alles mit Kameras und Cockpit Cluster gelöst.

Der größte Schwachpunkt in Sachen Sicherheit sitzt halt immer noch am Lenkrad.

Bei zunehmendem Altersdurchschnitt in der EU sicherlich keine schlechte Idee dem alternden Autofahrer weitere Hilfen zur Hand zu geben. Dem wurde jetzt ja schon mit der EU Regelung der automatischen Geschwindigkeitsbremse Rechnung getragen.

Letzten Endes wird das Auto irgendwann alleine fahren.

Ich frage mich jetzt schon, wozu Automatik schalter einen Drehzahlmesser haben? Selbst Schalter haben per Motorschutz, also Drehzalbegrenzer und Begrenzung der Drehzahl bei kaltem Motor, keinen technischen Nutzen mehr. Zumal die neueren Schalter einem per optischen Signal anzeigen, wann zu schalten ist.

Der Tacho wird spätesten mit autonomen Fahren oder echten Geschwindigkeitsbremse ebenfalls Geschichte.

Ich bin da altmodisch unterwegs und bin mit den normalen Instrumenten sehr zufrieden. Okay, an das HUD habe ich mich seit vielen Jahren gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.

Aber der Trend zu spiegelnden Monitorwänden wird sich nicht aufhalten lassen.

am 12. Juni 2019 um 15:12

Ich finde die Armaturen des Stinger hübsch, so wie sie sind.

Eine volldigitale Anzeige kann auch schön animiert werden. Funktional wäre es eine Verbesserung, wenn Sie

- Navikarte anzeigen kann (wie das Audi-Instrument)

- eine Nachtsichtkamera

- oder Seitenkameras, wie schon angesprochen

Mit dem HUD ist es aber so wie es ist schon ziemlich gut!

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 16:29

Zitat:

@TheSting schrieb am 11. Juni 2019 um 19:14:30 Uhr:

Der K900 Tacho kann ja auch real Video Bild der Außenspiegel abbilden. Das finde ich SEHR praktisch (s. Bild).

Das hab ich auch im Video gesehen - sieht schon schick aus. Wobei dann schaut man ja auch wieder nach unten (weg von der Straße) - ist kaum besser als der Blick zur Seite.

Zitat:

Aber das ist wohl geschmackssache. Ich hätte lieber das NAVI des K900 im Stinger.

Oh ja - das ist doch deutlich größer und würde dem Stinger glaub ich wunderbar stehen - naja, vielleicht im Stinger 2? :) Falls es denn einen gibt.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 16:32

Zitat:

@eightyinch schrieb am 12. Juni 2019 um 06:53:56 Uhr:

Klar, wenn das Auto neu ist wird man sich wild durch die unendlichen Möglichkeiten klicken, wird es stolz den Freunden zeigen und wird dann wohl eher die eine Einstellung drin lassen.

Das hab ich auch überlegt - obwohl ich bei allen Autos, die ich getestet hatte (5er, E Coupé, A5 Coupé) das Digital-KI hatte. Hat schon schick ausgesehen - keine Frage - aber wie oft "ergözt" man sich wirklich an dem schicken Aussehen? Speziell wenn man noch dazu ein HUD hat, in dem man die meisten relevanten Informationen hat.

Und besonders beim Stinger finde ich die analogen Instrumente gut gelungen, wie gesagt da gibts deutlich hässlicheres bei anderen Premium-Marken.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 16:36

Zitat:

@tomoffel85 schrieb am 11. Juni 2019 um 20:51:45 Uhr:

Was mir ein wenig fehlt sind Anzeige für den Titelwechsel wie bei anderen Kia Modellen, also diese kleine Benachrichtigung oberhalb des displays wenn ein anderer Song läuft oder man die Radio Station ändert, und eine Uhr sollte ergänzt werden.

Redest du hier vom Instrumenten-Cluster oder vom Navi Display rechts?

Ich frag speziell wegen dem Titelwechsel - in meinem Optima kommt der im Navidisplay - das wäre natürlich schade, wenn es das beim Stinger so nicht mehr gibt (aber wohl zu verkraften). Die Uhrzeit im Navi wird wohl auch ständig angezeigt, soweit ich das auf Bildern nachverfolgen konnte, im Instrumenten-Cluster jedoch nicht wie's scheint. Darum bin ich jetzt etwas verwirrt :)

Bei der Kamerabild im Cockpit, genauso wie bei den ganzen Abstandsdingern, ist es auch der älteren Klientel geschuldet. Alte Mensche können sich, aufgrund des Alters (Arthrose), Gebrechen, Dicke, nicht mehr richtig bewegen und um schauen.

 

So reicht einblick nach vorne und kann alles sehen. Vor allem halt Fahrradfahrer und Fußgängerschutz beim Abbiegen in Städten.

 

Der Titel wird auch beim Stinger im Navi angezeigt bei Wechsel, wenn man die Karte groß an hat.

Oder sich ein W-Lan verbindet, usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen