- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- digitaler Tachoinstrument
digitaler Tachoinstrument
Hallo,
ich fahre einen Facelift-C5 Aircross (EZ 01/2024) und hätte da folgende Frage:
Bei C5 Aircross gibt anscheinend 2 verschiedene Tacho-Layouts. Bilder habe ich beigefügt.
Ich habe das "schlichtes und einfaches" Design und es gibt aber auch einen anderen Layout, die eher mehr in 3D geht.
Ich habe in Handbuch komplett gesucht und auch im Auto in Hauptdisplay und kann da nur 3 Farben auswählen (Blau, Rot und Braun) und auch die Modus bei Personal, Minimal, Fahrhilfen und Navi-Modus wählen, aber kein anderes Layout.
Wie sieht es bei euch aus bzw. welches Layout habt ihr? Das einfache oder mit 3D-Layout?
Gibt es da eine Möglichkeit auf 3D-Layout zu wechseln?
Viele Grüße
Marc
15 Antworten
Hallo Marc, das 3D-Tacho-Layout wie auf dem Bild links gibt‘s seit dem Facelift nicht mehr.
Hallo Marc,
ich habe ein Prefacelift und bei mir lässt es sich auch nicht umstellen. Ich glaube das es mit einen früheren Update auf das Einfache umgestellt wurde.
Lg
Beim Pre-Facelift hatten die PHEV bereits die einfachere Anzeige (wie auf dem Bild rechts), da konnte man nichts mehr umstellen. Mit dem Facelift wurde dann diese Tachografik für alle Motorisierungen übernommen.
Zitat:
@Aegean schrieb am 4. September 2024 um 08:18:43 Uhr:
Beim Pre-Facelift hatten die PHEV bereits die einfachere Anzeige (wie auf dem Bild rechts), da konnte man nichts mehr umstellen. Mit dem Facelift wurde dann diese Tachografik für alle Motorisierungen übernommen.
Bei mir ist es der 1,6 Diesel, BJ20, und da kann man auch nichts mehr umstellen.
@Remus: ein 1.6 Diesel gibt es nicht. Vermutlich meinst du den 1.5 HDi
Trotzdem spannend deine Aussage, denn das Tachodesign müsste beim Baujahr 2020 definitiv am Touchscreen (bei den Profileinstellungen) veränderbar sein.
Zitat:
@Aegean schrieb am 4. September 2024 um 11:38:30 Uhr:
@Remus: ein 1.6 Diesel gibt es nicht. Vermutlich meinst du den 1.5 HDi
Trotzdem spannend deine Aussage, denn das Tachodesign müsste beim Baujahr 2020 definitiv am Touchscreen (bei den Profileinstellungen) veränderbar sein.
Genau der 1.5 ist es ??. Leider habe ich in den Profileinstellungen diesbezüglich nichts gefunden.
Vielleicht kannst du hier mal reinschreiben wo das in den Profileinstellungen zu finden ist.
@Remus88: kannst du mal bitte ein Foto deines Tacho posten und dann kann ich dir sagen, welche Version du hast. 2020 war ein Übergangsjahr (teilweise sogar auch 2021) und da wurden beide Versionen ausgeliefert.
Oh das ist aber schade.
Mich interessiert halt, warum Citröen das Tacho-Design beim Facelift gewechselt hatte?
Weniger Ablenkung etwa?
Die hätten dann einfach das alte Design beibehalten und die neue Design zusätzlich installieren können, damit die Kunden dann auch selber entscheiden können was die nehmen möchten.
Aber das ist eher das kleinere Übel, denn ansonsten bin ich sehr begeistert über das Auto und das sogar als ehemaliger Ford Kuga 2-Fahrer ;-)
Ich fahre einen 1.2er PureTech Schalter.
Zitat:
@Aegean schrieb am 4. September 2024 um 23:09:10 Uhr:
@Remus88: kannst du mal bitte ein Foto deines Tacho posten und dann kann ich dir sagen, welche Version du hast. 2020 war ein Übergangsjahr (teilweise sogar auch 2021) und da wurden beide Versionen ausgeliefert.
Habe dir die Fotos angefügt. Wie man sieht lassen sich nur die Themen ändern.
Zitat:
@Remus88 schrieb am 5. September 2024 um 09:53:31 Uhr:
Zitat:
@Aegean schrieb am 4. September 2024 um 23:09:10 Uhr:
Ja, sieht 1 zu 1 gleich wie bei mir aus.
Und du hast einen Prefacelift-C5 Aircross? (erkennbar an der Front).
Zitat:
@Vegeta185052 schrieb am 5. September 2024 um 11:13:09 Uhr:
Zitat:
@Remus88 schrieb am 5. September 2024 um 09:53:31 Uhr:
Ja, sieht 1 zu 1 gleich wie bei mir aus.
Und du hast einen Prefacelift-C5 Aircross? (erkennbar an der Front).
Genau meiner hat noch die Alte Front wo das Display im Armaturenbrett verbaut ist.
@Remus88: vielen Dank für die Bilder
Du hast in der Tat bereits das neue Design des Tachos. Zuerst wurden nur die PHEV Versionen damit ausgerüstet (auch Prefacelift) und dann wurde dieses Tachodesign nach und nach auch bei den anderen Motorisierungen eingeführt. Hier lässt sich leider nur die Farbe ändern, nicht aber das Erscheinungsbild.
Kleiner Trost dennoch für dich: beim PHEV lassen sich leider nicht einmal die Farben ändern, da bleibt es beim blauen Design.
Zitat:
@Vegeta185052 schrieb am 5. September 2024 um 07:45:34 Uhr:
Mich interessiert halt, warum Citröen das Tacho-Design beim Facelift gewechselt hatte?
Die hätten dann einfach das alte Design beibehalten und die neue Design zusätzlich installieren können, damit die Kunden dann auch selber entscheiden können was die nehmen möchten.
Aber das ist eher das kleinere Übel, denn ansonsten bin ich sehr begeistert über das Auto und das sogar als ehemaliger Ford Kuga 2-Fahrer ;-)
Es freut mich zu lesen, dass du mit dem C5 Aircross zufrieden bist. Der Aircross ist wirklich ein tolles und äusserst komfortables Fahrzeug.
Eigentlich der beste SUV in dieser Klasse
Warum Citroën das Design des Tachos geändert hat kann ich dir leider nicht sagen. Vermutlich wollte man für die PHEV ein etwas anderes, moderneres Layout realisieren und hat dies dann nach und nach auf alle anderen Versionen adaptiert. Beim alten Design war es übrigens so, dass es je nach Farbeinstellungen eine andere Grafik gab (so wie du ganz oben im linken Bild gepostet hast).
Freuen wir uns aber an den Qualitäten des Aircross. Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Freude daran.
Zitat:
@Aegean schrieb am 5. September 2024 um 13:22:39 Uhr:
Zitat:
@Vegeta185052 schrieb am 5. September 2024 um 07:45:34 Uhr:
Es freut mich zu lesen, dass du mit dem C5 Aircross zufrieden bist. Der Aircross ist wirklich ein tolles und äusserst komfortables Fahrzeug.
Eigentlich der beste SUV in dieser Klasse
Warum Citroën das Design des Tachos geändert hat kann ich dir leider nicht sagen. Vermutlich wollte man für die PHEV ein etwas anderes, moderneres Layout realisieren und hat dies dann nach und nach auf alle anderen Versionen adaptiert. Beim alten Design war es übrigens so, dass es je nach Farbeinstellungen eine andere Grafik gab (so wie du ganz oben im linken Bild gepostet hast).
Freuen wir uns aber an den Qualitäten des Aircross. Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Freude daran.
Okay, dann ist das halt eben so.
Danke, werde ich jedenfalls haben.
Ist auch erst frische 5 Monate alt (war ein TZ im 01/24 und am 04/24 mit 3km übernommen) bzw. 8.200 km runter :-D
Das wichtigste ist aber, macht bis jetzt null Probleme. :-)