- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Digitales Display vs. konventionelles "Display"
Digitales Display vs. konventionelles "Display"
Nach 2 Jahren A-Klasse hat das digitale Display für mich keinen "Haben-Wollen-Faktor" mehr. Deswegen überlege ich, bei dem bald anstehenden GLC 300e das konventionelle Armaturenbrett zu nehmen. Anscheinend gibt es ja zwischen den beiden Tacho/Drehzahl-Scheiben noch ein LCD-Display. Meine Frage ist nur:
Bietet das volldigitale Display wichtige Informationen, die ich über das konventionelle Display nicht bekomme?
Gibt es also fachliche Gründe, sich für Volldigital zu entscheiden? Oder ist das Volldigitale nur "hübscher"?
Das gesparte Geld würde ich in ein HUD investieren.
Beste Antwort im Thema
Ich habe beides verbaut. Das digitale Display ist eigentlich nur eine Spielerei, ein sog. Mäusekino. Ich hatte mir von den angepriesenen Einstellmöglichkeiten mehr versprochen. Und alle notwendigen Informationen sind auch mit dem normalen Display abzurufen.
Wo ich nicht mehr drauf verzichten möchte ist das HUD. Man kann sich sehr schnell dran gewöhnen, den Blick nicht mehr auf den Tacho zu konzentrieren. Obwohl im HUD noch die eine oder andere Info mehr angezeigt werden könnte. So wäre eine Anzeige der Blinkerkontrollleuchte z.B. sicher sinnvoll.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
@adavers schrieb am 16. November 2020 um 09:20:49 Uhr:
Nach 2 Jahren A-Klasse hat das digitale Display für mich keinen "Haben-Wollen-Faktor" mehr. Deswegen überlege ich, bei dem bald anstehenden GLC 300e das konventionelle Armaturenbrett zu nehmen. Anscheinend gibt es ja zwischen den beiden Tacho/Drehzahl-Scheiben noch ein LCD-Display. Meine Frage ist nur:
Bietet das volldigitale Display wichtige Informationen, die ich über das konventionelle Display nicht bekomme?
Gibt es also fachliche Gründe, sich für Volldigital zu entscheiden? Oder ist das Volldigitale nur "hübscher"?
Das gesparte Geld würde ich in ein HUD investieren.
Wenn du einen Neuen bestellen willst, dann gibt es meines Wissens nur noch Volldigital.
Ich habe beides verbaut. Das digitale Display ist eigentlich nur eine Spielerei, ein sog. Mäusekino. Ich hatte mir von den angepriesenen Einstellmöglichkeiten mehr versprochen. Und alle notwendigen Informationen sind auch mit dem normalen Display abzurufen.
Wo ich nicht mehr drauf verzichten möchte ist das HUD. Man kann sich sehr schnell dran gewöhnen, den Blick nicht mehr auf den Tacho zu konzentrieren. Obwohl im HUD noch die eine oder andere Info mehr angezeigt werden könnte. So wäre eine Anzeige der Blinkerkontrollleuchte z.B. sicher sinnvoll.
Es gibt nur noch das digitalen Display. Wollte ich eigentlich auch nicht. Wie auch das induktive Handyladen ist jetzt einfach mit dabei. Head up Display habe ich jetzt im Audi Q7 erlebt... Super! Wenn es so gut bei MB auch ist werde ich es beim nächsten Mal mit bestellen oder wenn es bezahlbar ist nachrüsten!?
Das volldigitale Instrumentendisplay (Code 464) gibt es laut aktueller Preisliste und im Konfigurator nur in Verbindung mit dem High-End-Infotainment Paket für 3000 Euro. Das verstehe ich jetzt nicht: Ist das Volldigi nun Serienausstattung oder Sonderausstattung? Wenn es Serie wäre, würden die das doch nicht als Bestandteil eines High-End-Pakets definieren.
Ich habe beim 300e das konventionelle Display und bin sehr zufrieden damit. Im Altag nutze ich es für folgende Funktionen:
- Details aus dem Navi (falls eine Route eingegebn worden ist). m.E. sehr hilfreich diese Ergänzung zur Karte auf dem Hauptdisplay.
- Geschwindigkeitsanzeige (da ich jedoch hauptsächlich mit Tempomat fahre selten nötig)
- Überprüfung von Reichweite und Verbrauch
Ich bin sehr zufrienden wegen der einfachen Bedienung via Knöpfe am Lenkrad mit denen man schnell zwischen den verschiedenen Menus wechseln kann. Es ist vermutlich die letzte Gelegenheit hier ein konventionelles Display zu wählen.
wie geschrieben: ich habe das konventionelle Display bestellt im März 2020. Das Digitale Display hätte mehr gekostet.
Eingebaut ist das digitale Display.
Zitat:
@Marco38690 schrieb am 16. November 2020 um 14:52:15 Uhr:
wie geschrieben: ich habe das konventionelle Display bestellt im März 2020. Das Digitale Display hätte mehr gekostet.
Auch bei mir so. Gleicher Bestellmonat.
Bin gespannt wie es bei meinem ist, bevorzuge die analoge Anzeige und der Wagen kommt in 2 Wochen (300 DE)
Zitat:
Neuerdings ist das digitale Display im High-End Infotainment-Paket enthalten. War es bei mir (Auslieferung 08/2020) aber noch nicht. Wann hattest du deinen GLC bekommen?
Zum Thema noch: In meinem A4 von 2017 hatte ich das Digitale Display. Dort wurde innerhalb des Tachos immer die Navi-Anweisungen mit angezeigt, was ich geschickt fand. Jetzt sehe ich die Navi-Anweisungen nur wenn ich das große oder kleine Display aktiv auf Navi umstelle.
Zitat:
@Don_Cochon schrieb am 17. November 2020 um 10:51:12 Uhr:
Zitat:
Neuerdings ist das digitale Display im High-End Infotainment-Paket enthalten. War es bei mir (Auslieferung 08/2020) aber noch nicht. Wann hattest du deinen GLC bekommen?
,20.10.2020
Zitat:
@focus3333 schrieb am 17. November 2020 um 07:40:45 Uhr:
Bin gespannt wie es bei meinem ist, bevorzuge die analoge Anzeige und der Wagen kommt in 2 Wochen (300 DE)
Digital ohne Wahl...
Aber warum wird es dann noch immer im High End Infotainment Paket beworben?
Auch im Konfigurator wird das analoge Display bei der Innenansicht dargestellt (ohne das genannte Paket).
@Rlsky
Ich hatte das digitale Display nicht [extra] konfiguriert, aber das High End Infotainment-Paket. Bei mir mit Prod. Mitte August war es dann drin.