1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Digitales KI nach Wischaktion zerkratzt

Digitales KI nach Wischaktion zerkratzt

Mercedes
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 12:15

Hallo zusammen!

Leider ist mir gestern ein Malheur an meinem W205 passiert: Ich habe mit einem weichen Tuch das digitale KI gesäubert und an der Stelle, wo der Drehzahlmesser sitzt, war das Instrument etwas verschmiert. Mit etwas klarem Wasser und einem weichen Tuch habe ich den Schmutz entfernt, aber dabei habe ich das KI an dieser Stelle beschädigt. Mit dem Handy bekomme ich die Schlieren, die ich produziert habe, nicht richtig eingefangen. Fakt ist, das KI hat jetzt so kleinere Kratzer bzw. Schlieren, die in die Oberfläche eingebrannt scheinen.

Kann ich die mattierte Schicht wieder polieren oder irgendwie aufarbeiten (lassen)?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

VG Dominik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt extra für Kunststoff Politur um kleine Kratzer zu entfernen. Die würde ich mal probieren.

Kann ich die mattierte Schicht wieder polieren oder irgendwie aufarbeiten (lassen)?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

VG Dominik

Fahr mal bei einem guten Aufbereiter vorbei, die haben sicherlich gute Tipps. Vom Ausprobieren würde ich abraten

Gruß Ralf

Ich würde auch einen Profi befragen. Einmal selbst dran rumfummeln mit einem "weichen Tuch" hat ja schon gereicht. Jetzt mit etwas "schärferem" weiter probieren würde ich lassen.

Die Frage ist, wie stabil ist die Scheibe. ist ja auch nur Kunststoff. Ich habe eine alte Plattenspielerhaube mit normaler Autopolitur wieder in einen Neuzustand versetzt. Ok, habe gut 5 Stunden poliert. Aber, absolut Kratzer und schlierenfrei. Wenn man ganz leicht polieren kann, wäre es einen Versuch wert.

Gruß Frank

Leute, wir sprechen hier über das digitale KI. Offensichtlich haben es einige „Tippgeber“ noch gar nie in echt gesehen. Da ist überhaupt keine „Scheibe“ drauf. Das ist quasi das „nackte“ Display. Das Material ist antireflektionsbeschichtet und ausgesprochen weich/empfindlich. Ich würde mich daher davor hüten, völlig unbedarft bzw. ohne entsprechende Kenntnisse mit Kunststoffpolitur dranzugehen. Das wird schnell noch viel schlimmer (z.B. neue Kratzer, punktuelle Entfernung der Antireflektionsschicht). Da kann man eigentlich nur empfehlen einen richtigen (Aufbereitungs)Profi hinzuzuziehen.

Ok, also KI putzen geht nicht oder wie? Ich habe bei meinem bestimmt schon 10 - 20x mit einem feuchten Tuch oder Leder drüber gewischt und es ist klar und sauber wie am ersten Tag.

Was ist da passiert oder was stimmt mit dem KI nicht? Ich muss doch mein Fahrzeug mit Haushaltsüblichen Tüchern putzen können ohne einen Schaden zu verursachen. Oder steht das in der Bda? "Nur mit Staubwedel abwischen"

Gruß Frank

Du hast sicherlich irgendetwas in dem Tuch gehabt, was diese Kratzer verursacht hat. Nur das saubere Tuch wird diese sicherlich nicht verursacht haben. Eventuell ist auch das Material des Tuches der Grund.

Da verwende ich persönlich nur ein Tuch, was für Display Oberflächen geeignet ist.

Wie auch einige andere bereits empfohlen, für dich selbst nichts mehr an dem Display ausprobieren, da du den Schaden vermutlich nur noch schlimmer machen würdest, als es zu verbessern.

Mein digitales Display im W222 war auch leicht zerkratzt und nach einem ersten Polierversuch optisch so beschädigt, dass ich mutig genug wurde, richtig hart ranzugehen.

Ich nahm einen weichen Lappen und etwas handelsübliche Lackpolitur für verwitterte Autolacke und habe die gesamte Fläche solange intensiv poliert, bis die werksmäßig aufgebrachte obere Schutzschicht (vermutlich eine Art von Entspieglung) komplett wegpoliert war. Darunter kam eine völlig unbeschädigte, kratzerfreie Plastikoberfläche hervor, die jetzt praktisch genauso unbeschädigt aussieht, wie die ursprüngliche Display-Oberfläche. Da der W222 zwei nebeneinander angeordnete Displays besitzt, kann man es gut vergleichen und findet keinen Unterschied. Spiegelungen treten nicht auf.

Mein Tipp deshalb: Nur Mut! Man bekommt es wieder hin.

Der W222 hat aber eine (Art) Scheibe vor dem Panel. Das digitale KI im 205er Mopf hat das nicht. Wenn man da mit Autopolitur drangeht ist es komplett kaputt. Aber klar: „Nur Mut“, kostet ja nur ein paar Tausend Euro wenn es kaputt ist. :rolleyes:

Zitat:

@dieterhoe schrieb am 12. Dezember 2022 um 22:47:49 Uhr:

Mein digitales Display im W222 war auch leicht zerkratzt und nach einem ersten Polierversuch optisch so beschädigt, dass ich mutig genug wurde, richtig hart ranzugehen.

Ich nahm einen weichen Lappen und etwas handelsübliche Lackpolitur für verwitterte Autolacke und habe die gesamte Fläche solange intensiv poliert, bis die werksmäßig aufgebrachte obere Schutzschicht (vermutlich eine Art von Entspieglung) komplett wegpoliert war. Darunter kam eine völlig unbeschädigte, kratzerfreie Plastikoberfläche hervor, die jetzt praktisch genauso unbeschädigt aussieht, wie die ursprüngliche Display-Oberfläche. Da der W222 zwei nebeneinander angeordnete Displays besitzt, kann man es gut vergleichen und findet keinen Unterschied. Spiegelungen treten nicht auf.

Mein Tipp deshalb: Nur Mut! Man bekommt es wieder hin.

Super Empfehlung nicht das selbe Display und dann so eine Anleitung, @dieterhoe du bist für mich der Größte und wenn es in die Hose geht dann hat der Kollege eben Pech gehabt, ist ja egal ist ja nicht deins.

Unter aller Kanone.

Ich säubere immer mit einem kleineren und großen Pinsel mit sehr weichen Borsten

Ich habe diesen bei einem Auto aufbereitet in Italien gesehen.

Die stellen wo sich der staub aufsammelt gehe ich mit einer Borsten Saugdüse drüber,

bin mit dem Endresultat immer sehr zufrieden.

Mit Poliermitteln würde ich auch sehr vorsichtig sein und empfehle den weg zu einem Spezialisten.

Schon wieder so ein amateurhafter Tipp. Hier sind ja echt nur Reinigungsprofis unterwegs, die alle einen 205er Mopf mit digitalem KI in der Garage haben. :rolleyes:

Die Borsten von den Saugdüsen sind sehr hart. Sie verkratzen das digitale KI im 205er Mopf. Zur Reinigung nimmt man spezielle(!) Mikrofasertücher und Displayreiniger. Zur reinen Staubentfernung einen Mikrofaserstaubwedel.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 13. Dezember 2022 um 09:16:10 Uhr:

Schon wieder so ein amateurhafter Tipp. Hier sind ja echt nur Reinigungsprofis unterwegs, die alle einen 205er Mopf mit digitalem KI in der Garage haben. :rolleyes:

Die Borsten von den Saugdüsen sind sehr hart. Sie verkratzen das digitale KI im 205er Mopf. Zur Reinigung nimmt man spezielle(!) Mikrofasertücher und Displayreiniger. Zur reinen Staubentfernung einen Mikrofaserstaubwedel.

Gott sei Dank hat man so Profi wie dich Putzmeister :-)

und ja Mister Profi ich habe einen Digital KI im MOPF S205 C300e ohne Kratzer.

Lese doch mein Beitrag genau da steht irgendwas mit sehr Weichen Borsten und die ecken wo sich der Staub Hartnäckig Sammelt wird nur gesaugt mit der Düse.

Auch ich wundere mich über die Zurechtweisungen von raggamuffin.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Vorschlägen habe ich reale eigene Erfahrungen zum Wiederherstellen eines kratzerfreien digitalen Displays an der S-Klasse W222 mitgeteilt. Dort hatte es sich herausgestellt, dass sich die Kratzer nicht in der Plastikfläche des Displays, sondern nur in dem reflexionsmindernden Belag befanden.

Mein Display war danach wieder wie neu, auch wenn es dem selbsternannten Experten nicht einleuchtet.

Deine Antwort