ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Digitales KI

Digitales KI

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 11:14

Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen Q5 R8 durch einen Kodiaq Sportline zu ersetzen.

Bei einem Preisvergleich mit identischer Ausstattung komme ich auf eine Differenz von 20k.

Macht natürlich mit der 1% Regelung schon etwas aus.

Meine Frage ist nun, ob das digitale KI mit dem „virtual Cockpit“ der Konzernschwester vergleichbar, oder sogar identisch ist.

Vielen Dank für eine kurze Info.

Cd471a5b-9e76-4d74-ba62-14b8d7e81416
Beste Antwort im Thema

Typisch Motor-Talk: Einer macht eine leicht ungeschickte Formulierung

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 31. Juli 2018 um 20:11:44 Uhr:

Und da muß ich leider sagen, das ist frech gelogen!

der nächste User wird persönlich beleidigend:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 31. Juli 2018 um 22:28:16 Uhr:

Hast du noch alle Latten am Zaun, mich hier einen Lügner zu nennen? :mad:

und das eigentliche Thema des Freds geht unter....

19 weitere Antworten
19 Antworten

Nein mit dem Audi Virtual Cockpit kann man das nicht vergleichen. Es ist kleiner und es fehlt zum Beispiel auch die Darstellung von Google Earth.

Die Grundsätzlichen Funktionalitäten sind aber natürlich vergleichbar. Schau mal auf YouTube, da gibt es genug Videos dazu - das gleiche wird (jeweils optische leicht anders) unter anderem auch im VW Polo und im Seat Ibiza sowie seit kurzem dann auch im Skoda Octavia, Karoq und im Seat Leon.

Wo gibt es denn ein Digitales Cockpit für den Kodiaq? Im aktuellen Konfigurator finde ich das nicht. Da gibt es nur Drehzahl und Tacho analog und dazwischen ein visitaenkartengroßes Display in Farbe oder s/w.

Zitat:

@A4_TDI schrieb am 30. Juli 2018 um 12:01:34 Uhr:

Wo gibt es denn ein Digitales Cockpit für den Kodiaq?

Im Tschechischen Konfigurator ;)

In D kann man das bisher nur direkt beim Händler bestellen, der Konfigurator ist noch nicht auf MJ 2019 umgestellt.

Dip

Zitat:

@urduliz schrieb am 30. Juli 2018 um 12:42:28 Uhr:

Zitat:

@A4_TDI schrieb am 30. Juli 2018 um 12:01:34 Uhr:

Wo gibt es denn ein Digitales Cockpit für den Kodiaq?

Im Tschechischen Konfigurator ;)

In D kann man das bisher nur direkt beim Händler bestellen, der Konfigurator ist noch nicht auf MJ 2019 umgestellt.

Danke dir.

@majumiwa

Hier (zwischen 3:00-5:20) kannst du das AID vom Skoda begutachten. Ist für mich von allen Konzernmodellen die schlechteste Lösung! Allein die Balkenanzeigen für Kühlwassertemperatur und Kraftstoff rechts und links sind so etwas von ätzend, sehen scheiße aus und verkleinern das ganze Display. Das ist sogar im Golf viel besser gelöst. Dazubuchen werde ich es dennoch, da man auf den analogen Tacho/Drehzahlmesser sehr schlecht die Zahlen ablesen kann. Weiße Ziffern auf hellen silbernen Hintergrund, wer lässt sich so etwas einfallen? Am Kombiinstrument, egal ob digital oder analog, ist im Kodiaq wirklich nichts "Simply Clever"!

@RPGamer

Zitat:

Es ist kleiner und es fehlt zum Beispiel auch die Darstellung von Google Earth.

Konzernweit verschwinden alle Google Dienste, also auch Google Earth im Audi. Irgendwann soll der Service auf "Here" umgestellt werden.

 

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 30. Juli 2018 um 13:33:35 Uhr:

Dazubuchen werde ich es dennoch, da man auf den analogen Tacho/Drehzahlmesser sehr schlecht die Zahlen ablesen kann. Weiße Ziffern auf hellen silbernen Hintergrund, wer lässt sich so etwas einfallen?

Schon mal selbst das analoge KI angeschaut oder beruht diese Aussage auf dem Betrachten von Fotos?

Die weißen Zahlen sind mit einer dünnen schwarzen Linie umrandet und heben sich dadurch vom silbernen Hintergrund genauso kontrastreich ab wie weiße Ziffern auf dunklem Hintergrund.

Darüber hinaus wirkt es deutlich edler.

Diese Aussage beruht auf eigene Inaugenscheinnahmen diverser Kodiaq's. Man muss sich das KI schon extrem schön reden, wenn man allen ernstes behauptet, dass es in dieser Konstellation genauso kontrastreich ist wie weiße Ziffern auf dunklen Hintergrund. Je nachdem wie die Sonne das KI erreicht, sind die Zahlen fast gar nicht mehr zu erkennen.

Mit dieser Feststellung bin ich auch nicht alleine, auch in Tests wurde das negativ bewertet.

Dann bin ich ja froh, bessere Augen zu haben als du oder diverse Tester.

 

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 31. Juli 2018 um 02:04:11 Uhr:

Je nachdem wie die Sonne das KI erreicht, sind die Zahlen fast gar nicht mehr zu erkennen.

Wenn dass deine persönliche subjektive Wahrnehmung ist, dann ist das für dich nun mal so.

Die Art deiner Formulierung erweckt aber den Anschein, als sei dies eine objektive Tatsache. Und da muß ich leider sagen, das ist frech gelogen!

Hast du noch alle Latten am Zaun, mich hier einen Lügner zu nennen, nur weil ich deine Meinung nicht teile? :mad:

Ich habe mal zwei Bilder angehangen, wo jeder User hier selbst entscheiden kann was was der Wahrheit näher kommt!

Meine Aussage, dass weiße Ziffern auf hellen Hintergrund einfach nur schlecht zu erkennen sind, oder deine Aussage...

Zitat:

Die weißen Zahlen sind mit einer dünnen schwarzen Linie umrandet und heben sich dadurch vom silbernen Hintergrund genauso kontrastreich ab wie weiße Ziffern auf dunklem Hintergrund.

2016-11-26-09-29-58
2018-01-17-17-26-59

Typisch Motor-Talk: Einer macht eine leicht ungeschickte Formulierung

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 31. Juli 2018 um 20:11:44 Uhr:

Und da muß ich leider sagen, das ist frech gelogen!

der nächste User wird persönlich beleidigend:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 31. Juli 2018 um 22:28:16 Uhr:

Hast du noch alle Latten am Zaun, mich hier einen Lügner zu nennen? :mad:

und das eigentliche Thema des Freds geht unter....

Hast du noch alle Latten am Zaun mich hier einen Lügner zu nennen?

Themenstarteram 1. August 2018 um 15:57

Hallo, wollte hier keine Diskussionen entfachen!

Prinzipiell sind schwarze Zahlen auf hellem Grund besser abzulesen als Zahlen, die nur schwarz umrandet sind.

Beim Q5 habe ich die Möglichkeit, die Geschwindigkeit digital in der Mitte (kleines Display) einzublenden.

Geht das bei dem Kodiaq auch?

Zitat:

@majumiwa schrieb am 1. August 2018 um 17:57:24 Uhr:

Hallo, wollte hier keine Diskussionen entfachen!

Prinzipiell sind schwarze Zahlen auf hellem Grund besser abzulesen als Zahlen, die nur schwarz umrandet sind.

Beim Q5 habe ich die Möglichkeit, die Geschwindigkeit digital in der Mitte (kleines Display) einzublenden.

Geht das bei dem Kodiaq auch?

Ja, geht.

mir scheint es so, als wenn links und rechts die Anzeigen für Wasser und Tank statisch und nicht dem eigentlichen TFT zugehörig sind

Deine Antwort