1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Digitales Kombiinstrument: Drehzahlmesser verschwindet

Digitales Kombiinstrument: Drehzahlmesser verschwindet

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen G20 320d 48V folgendes seltsames Problem:

Software Version 07/2020, Benutzerprofil eingeloggt.

Es gibt im Menü unter "Displays" - "Instrumentenkombination" zwei verschiedene Einstellungen für den rechten "Zeigerbereich" im Kombiinstrument. (Unabhängig vom Fahrmodus)

- Drehzahlmesser

- Energiebedarf

Standardmäßig war bei Erhalt des Fahrzeugs die in meinen Augen relativ sinnfreie Energiebedarf Anzeige eingestellt. Ich habe das auf Drehzahlmesser geändert.

Mein Auto schaltet in regelmäßigen Abständen nachdem ich morgens einsteige wieder zurück auf die Energieanzeige. Manchmal merkt er sich die Einstellung ein paar Tage, manchmal nicht.

Siehe Bilder im Anhang.

Konnte schon jemand ähnliche Erfahrungen machen ?

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Grüße

Alex

Einstellungen in Menü
Drehzahlmesser
Energiebedarf
Ähnliche Themen
33 Antworten

So eine Anzeige habe ich gar nicht.

Ich nehme mal an deiner ist ein 330e?

Nach Drehzahlmesser zu urteilen, würde ich auf einen Diesel tippen.

Die Alternative Anzeige dürfte bei 07/20 Software neu sein?

Nein, ist ein 320d bereits mit dem neuen 48V Mildhybrid-System wie es jetzt alle 320er haben... Kann auch sein, dass das mit der neuesten Software Version erst reingekommen ist.

Dito, das Problem taucht bei mir auch auf. Hat auch nichts mit dem Fahrerprofil zu tun, das Problem tritt einfach nicht reproduzierbar in unregelmäßigen Abständen auf.

Zitat:

@Exxa schrieb am 7. August 2020 um 20:58:40 Uhr:

Nein, ist ein 320d bereits mit dem neuen 48V Mildhybrid-System wie es jetzt alle 320er haben... Kann auch sein, dass das mit der neuesten Software Version erst reingekommen ist.

Der 320i ist auch ein Mildhybrid?

Zitat:

@SoldierOfLove schrieb am 7. August 2020 um 23:14:44 Uhr:

Der 320i ist auch ein Mildhybrid?

Nein, bisher nicht

Habe das Problem ebenfalls bei meinem 320d.

am 8. August 2020 um 20:26

It's not a bug, it's a feature.

Man versteht es derzeit nur noch nicht...

Ich hatte ein 320d ohne 48V und hatte das Problem nicht. Hab das Auto aber auch schon im Juni wieder abgeben müssen.

Die Energieanzeige kenn ich normalerweise nur aus den PHEVs, wo die auch Sinn macht. Ich schätze mal, dass mit dem 07/20 Update da bei BMW was verhauen wurde.

Also die Energieanzeige bei einem Mildhybrid macht ja wirklich 0 Sinn. Da ist der Motor doch dauerhaft an.

Manchmal fragt man sicher echt, was die da treiben... -.-

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 10. August 2020 um 14:35:11 Uhr:

Also die Energieanzeige bei einem Mildhybrid macht ja wirklich 0 Sinn. Da ist der Motor doch dauerhaft an.

Das ist so nicht ganz richtig. Im Segelbetrieb auf der Autobahn zB ist der Verbrenner ganz ausgeschalten. Was aber richtig ist, ist, dass der eMotor nie alleine das Fahrzeug antreibt, sondern immer nur unterstützt, also beim Anfahren oder um am Ende des Segelns den Verbrenner wieder anzulassen.

Im Endeffekt ist für mich die Anzeige der genutzten Energie in % auch nur eine Spielerei wie die Sportanzeigen - mit dem Unterschied dass nicht angezeigt wird, wieviel der verfügbaren PS angerufen werden, sondern halt wieviel Energie.

Darum meinte ich ja, dass dieser Screen, wieviel Energie abgerufen wird, sicher für alle Fahrzeuge mit eMotor in der Software hinterlegt ist und dort irgendwie aus Versehen auch durch ein falsches Parameter für die Verbrenner sichtbar gemacht wurde.

Die Anzeige an sich stört mich gar nicht, man kann ja auf Drehzahlmesser umstellen, was stört ist, dass er diese Einstellung nickt speichert und sporadisch wieder auf diese sinnlose Anzeige wechselt

am 5. September 2020 um 11:44

Ich besitze seit vier Wochen einen 540 xdrive. Im Fahrerprofil verschwindet him und wieder der gewählte Drehzahlmesser. Die Werkstatt konnte das mit einem Softwareupdate nicht lösen. Es nervt!

Ich habe u.a. deswegen nächste Woche einen Werkstatttermin und bekomme laut Händler eine neue Softwareversion, aktuell 7/20. Ich hoffe dass sich dieses nicht schlimme aber nervige Problem damit beheben lässt.

Deine Antwort