- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- digitales Radio jetzt neu im RNS850?
digitales Radio jetzt neu im RNS850?
ist das richtig was mir ein VW-Mitarbeiter sagte, dass im RNS 850 jetzt auch digitaler Radioempfang möglich ist?
Beste Antwort im Thema
Hallo Klause1965,
das RNS 850 beinhaltet den Empfang DAB+. Bei etwas älteren T2 ist dazu ein Update erforderlich; Neufahrzeuge haben bereits die entsprechende Software aufgespielt.
Gruß, Palver
Ähnliche Themen
53 Antworten
Hallo Klause1965,
das RNS 850 beinhaltet den Empfang DAB+. Bei etwas älteren T2 ist dazu ein Update erforderlich; Neufahrzeuge haben bereits die entsprechende Software aufgespielt.
Gruß, Palver
Zitat:
Original geschrieben von Palver
Hallo Klause1965,
Gruß, Palver
Wurde m. W. ab MJ 2012 (Auslieferung ab KW22/2011) eingeführt.
Bei den älteren Modellen konnte man DAB nur in Verbindung mit der TV-Funktion für teures Geld (rd. 1000€) dazu ordern.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Zitat:
Hallo Klause1965,
Gruß, Palver
Bei den älteren Modellen konnte man DAB nur in Verbindung mit der TV-Funktion für teures Geld (rd. 1000€) dazu ordern.
Aber DAB ist doch keine Serienausstattung bei Modellen ab KW 22, oder? Meiner ist nämlich MJ 2012 und hat kein DAB..........
Zitat:
Original geschrieben von Zetta350
Zitat:
Aber DAB ist doch keine Serienausstattung bei Modellen ab KW 22, oder? Meiner ist nämlich MJ 2012 und hat kein DAB..........
In Verbindung mit dem RNS850 müsste eigentlich DAB+ verbaut sein. Ich habe nix extra geordert (hab die TV-Funktion wieder rausgeschmissen) und hab DAB+ (Zulassung 01/2012).
Zitat:
Zitat:
In Verbindung mit dem RNS850 müsste eigentlich DAB+ verbaut sein. Ich habe nix extra geordert (hab die TV-Funktion wieder rausgeschmissen) und hab DAB+ (Zulassung 01/2012).
Äh, ok.....Also ich habe definitiv kein DAB...Mir fallen gerade keine anderen "Änderungen" zum Modelljahreswechsel ein, an denen ich überprüfen könnten ob ich wirklich MJ 2012 bekommen habe. DEn Motor kann ich schlecht auf seine 245 PS testen
Zitat:
Zitat:
Äh, ok.....Also ich habe definitiv kein DAB...Mir fallen gerade keine anderen "Änderungen" zum Modelljahreswechsel ein, an denen ich überprüfen könnten ob ich wirklich MJ 2012 bekommen habe. DEn Motor kann ich schlecht auf seine 245 PS testen
mir hat ein Mitarbeiter aus Wolfsburg gesagt, es wäre jetzt relativ neu, beim RNS serienmäßig dabei. Er sagte weiter, das würde aus der Konfiguration noch nicht deutlich genug hervor gehen. Also käme das mit der 22 KW in etwa hin, meiner ist gerade vom Band gelaufen und wird am 5 Juli abgeholt.
Hallo Klause,
in meinem Fall ist aber die 22.KW 2011 gemeint. Der Modelljahreswechsel findet immer im "alten" Jahr statt. Das heißt in der 22.KW 2011 begann Modelljahr 2012. Dein Auto wird bereits Modelljahr 2013 sein
Hallo Zetta350,
das Modelljahr von Deinem T2 kannst Du aus der Fahrzeug-Identifikationsnummer (Zulassungsbescheinigung, Zeile E) entnehmen. Die zehnte (10.) Stelle gibt das Modelljahr an (nicht das Baujahr!).
*
*
B: Modelljahr 2011
C: Modelljahr 2012
D: Modelljahr 2013
*
*
Gruß, Palver
PS: Dateianhang erst speichern und dann öffnen (Artikel aus Wikipedia zum Thema F-I)
Zitat:
...
Moin,
ich machs mal kurz:
- nur RNS 850 = nur das normale DAB inklusive
- möchte man DAB+ haben, so geht das nur über das Technik-Paket (EUR 5.200,--) oder in Verbindung mit dem TV-Empfang (EUR 1.060,--)
Bei Knolfi dürfte es vermutlich ein geordertes Technikpaket sein, oder hast Du doch die Harz4-Ausstattung
Tschüss
Ex-Polofahrer
@ Palver
Danke für die Mühe
Habe jetzt mal im Schein nachgesehen. Allerdings weist die Identifizierungsnummer an der 10.Stelle die Ziffer "C" auf. Auch sonst deutet nicht in der Nummer auf das MJ hin. Nur Buchstaben und am Ende steht 703. Sehr komisch.....
@ Ex-Polofahrer
was heißt "normales DAB"? Wenn ich bei mir auf DAB gehe, steht da nur "kein Ensemble"
Hallo Zetta350,
aus Deinem Post ist zu entnehmen, dass Dein T2 dem Modelljahr 2012 angehört; die sechs (6) Endziffern, bei Dir 000703, nennen die Nummer des hergestellten Fahrzeugs. Du hast also den 703. im Modelljahr 2012 gebauten T2.
Damit gehört DAB+ zum Umfang des RNS 850. Es kann aber sein, dass zur vollen Funktionsfähigkeit ein Update (kostenlos) erforderlich ist. So war es auch bei meinem T2, danach gab es keine Probleme mehr mit DAB+; auch die Slideshow funktionierte danach ohne Probleme.
Gruß, Palver
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe Palver,
ich werde mich mal die Tage zum aufmachen.......
Zitat:
Hallo Zetta350,
aus Deinem Post ist zu entnehmen, dass Dein T2 dem Modelljahr 2012 angehört; die sechs (6) Endziffern, bei Dir 000703, nennen die Nummer des hergestellten Fahrzeugs. Du hast also den 703. im Modelljahr 2012 gebauten T2.
Damit gehört DAB+ zum Umfang des RNS 850. Es kann aber sein, dass zur vollen Funktionsfähigkeit ein Update (kostenlos) erforderlich ist. So war es auch bei meinem T2, danach gab es keine Probleme mehr mit DAB+; auch die Slideshow funktionierte danach ohne Probleme.
Gruß, Palver
Moin,
dann stimmen die Angaben im Verkaufsprospekt von VW nicht. Hier wird genau auf diesen Unterschied DAB und DAB+ hingewiesen
Tschüss
Ex-Polofahrer