- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Digitales Radio!?
Digitales Radio!?
Hallo,
mein Tiguan wird vorraussichtliche nächste woche geliefert. Ich hab mir dazu das RNS 510 bestellt. Nun meine Frage:
Da ja ab 2010 schrittweise das Fernseh und Rundfunkprogramm auf Digital Empfang umgestellt wir wollte ich wissen ob das RNS auch Digital empfang unterstüzt?? Währe ja doof über 2000 euro auszugeben und dann...
DAnke schon mal...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich würde drauf verzichten.
Flächendeckung wird es wohl noch Jahre dauern.
Ich hab in den USA Satellitenradio erlebt. Es gab so ca. 275 Stationen.
Das war schon genial. Überall, außer im Tunnel, immer gleich guter Empfang.
Bis es hier in Europa soweit ist dauert es sehr sehr lange...
Gruß kai
So steht es im Preis-Katalog:
"nur in Verbindung mit Radiosystem „RCD 310“ oder „RCD 510“ bestellbar"
Ich denke das war es dann! Ich hatte DAB auch überlegt, doch kaiwe hat Recht, es gibt es noch nicht überall. Die Sender müssen dafür auch etwas zahlen und wer tut dies außer vielleicht öffentlich-rechtliche? DAB wurde, so weit ich mich erinnern kann, im letzten Jahr noch mal promoted. Es gibt es ja schon länger. Aber seit letztem Jahr gab es keine neuen Informationen in der normalen Presse. Vielleicht wissen Insider mehr?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Naja so lange nicht ab 2010 soll es anfangen und bis 2015 vollkommen sein!
Ok da steht jetzt nur was von Fernsehen aber ich hab auch mal was über Radio gelesen das gleich mit dem Fernsehen kommen soll!
Deshalb meine Frage..!?
Moin!
Warte doch bis 2015 und dann Kaufst Du Dir ein neues Auto!
Und dann das passende Radio dazu!
Gruss
aus
Hamburg
Naja so schnell möchte ich mir nicht ein neues Auto kaufen. Immerhin hatte ich mein altes auto jetz auch schon 12 jahre!!
Aber egal mal schauen was kommt!!
Danke für die hilfe!!!
-Close-
Hallo, ich wollte mal das alte Thema aufgreifen, da ich in einem Bericht der aktuellen Gute Fahrt gelesen habe das 2015 das analoge Radio abgeschaltet wird, gehe ich richtig davon aus das nur noch Autoradios mit Digitalen Empfang Radio hören können!?
Ich hätte auch gerne bei meinem Neuwagen mir die Möglichkeit des DAB offen gelassen, aber leider gibt es kein DAB für die Navi System RNS310 und 510.
Wäre schön wenn jemand der sich damit schon ein wenig beschäftigt hat etwas dazu zu schreiben!
Gruß
Naja, bis das soweit ist, kann noch viel passieren....
Erst muss mal die Infrastruktur stehen, und das ist noch lange nicht der Fall...
Und bis dahin sind noch einige grndsätzliche technische Probleme zu lösen!
Gruß
Nite Fly
Hier sind noch einige Aspekte zu diesem Thema zu finden.
Auch interessant z.B. dass Bosch dort zitiert wird, ``eine Aufrüstung auf dab+ ist nicht möglich``.
Dumm nur, wenn das der Standart werden sollte.
Es gibt da aber noch viele wenn´s.
So scheint ja auch die UKW-Abschaltung im Jahr 2015 nicht mehr Stand der Dinge zu sein.
Abschließend wird diese Thema bei der knappen Informationslage wohl kaum zu klären sein.
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Und bis dahin sind noch einige grndsätzliche technische Probleme zu lösen!
Auch politische Probleme sind dann erst noch in den Griff zu bekommen:
Ich habe dieses DAB und frage mich ewig:
Warum kann ich in NRW z.B. das Radio auf WDR 2 einstellen und kann dieses nicht in komplett D-Land hören? Das kann ich nur mit diesem beknackten Deutschlandradio, was eh keine Sau hört
99% der Sendeplätze sind frei und gerade dieses überregionale Empfangen der einzelnen Sender war einer der Hauptpunkte, die zur politischen Einführung des DAB geführt haben. Leider haben nun die einzelnen Rundfunkstationen Angst, die Leute hören lieber die Konkurrenz und wehren sich fleißig gegen die Abstrahlung der anderen Sender. Und das sogar innerhalb der einzelnen Sender der ARD-Sendergruppe...
Das zieht sich schon seit vielen Jahren so dahin und in der Zwischenzeit ist DVB-T-Radio so weit fortgeschritten, dass es viele Interessenten gibt, die lieber auf dieses neuere Pferd setzen. Imo ist DAB inzwischen schon scheintot und wird nur noch von den Gebührenzahlern künstlich am Leben erhalten
Das Problem ist eher, daß DAB eher für den ortsfesten Empfänger geeignet ist, als für den mobilen...
Gruß
Nite_Fly
mein Gott nite_fly, schläfst du denn gar nicht. Junge, junge 3:20 Uhr... oder bist du gar ein "Frühaufsteher"...
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Das Problem ist eher, daß DAB eher für den ortsfesten Empfänger geeignet ist, als für den mobilen...
Da verwechselst Du DVB-T mit DAB. Gerade DAB ist für mobilen Einsatz und vor allem Einsatz mit Geschwindigkeiten > > 80 km/h ausgelegt, DVB-T (noch) nicht.
Bei meinem RNS510 (B-Gerät) ist Setup-Option für DAB seit dem Update auf Firmware 1300 verschwunden. War ja wohl technisch auch nicht drin.
Zum Thema DAB: die c't, Deutschlands beste und bestinformierte Computerzeitschrift, hat schon 2008 DAB als faktisch tot und als Zombie bezeichnet. Daran hat sich seither nichts geändert. Es lohnt sich absolut nicht, in DAB-Empfänger zu investieren.