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Digitales Scheckheft: Aussage, Einträge und Manipulationsmöglichkeiten / Speicher und Naviumrüstung
Hallo zusammen,
ich stelle mir die Frage ob und wie ev. die Einträge im Boardcomputer geändert und geprüft werden können und was diese Aussagen? Wird hier jeder Gang zum Servicepartner eingetragen und wer kann und darf das machen? Was ist mit Einträgen bei 28tkm, 48tkm, 55tkm und 56tkm bei jetztigen 63tkm zu halten. Was passiert mit den Einträgen, wenn man zeitgemäß ein App-gesteuertes China-Display
https://www.ebay.de/.../383702729732
einbaut? Wie kann es sein, dass ein B&K-BMW-Händler ein Fahrzeug mit 85tkm mit neuer Inspektion verkauft aber keinen Eintrag im digitalen Servicescheckheft hinterlässt?
Vielen Dank an den Erklärbär :-)
Gruß Chris
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16 Antworten
Weil da nur BMW-gemachte Sache drinnen stehen, nichts anderes.
Theortisch können auch freie Service-Partner das machen, ist denen aber zu teuer, also ist das die Ausnahme.
Darum mache ich das selbst, und zwar mit dem "HU Service Manager".
Gruß
k-hm
Leider sind die Einträge bei einem Anschluß an das BMW System wieder weg. Ein Datenabgleich funktioniert nur in eine Richtung, BMW ---> Fahrzeug.
..ich frage mich was die Einträge besagen und wie man die Inhalte des "Services" selber auslesen kann. Bei dem oben genannten Beispiel sind es ja keine reguläre Inspektion/Serviceeinträge oder wird dort jeder Besuch eingetragen, so dass man bei zunehmenden Einträgen sehen kann dass man ein Montagsfahrzeug hat?
@k-hm: Ordnet sich dein Eintrag nach Datum ein, bzw. kannst du das Datum mit dem HU-Manager selber bestimmen? Was steht als Service-Standort drin oder kannst du hier frei wählen?
Werden die Einträge und Inhalte beim Tausch des Androiddisplays gelöscht oder auch zentral abgelegt und gespeichert?
Zitat:
@Christian123 schrieb am 31. Oktober 2020 um 09:23:25 Uhr:
Werden die Einträge und Inhalte beim Tausch des Androiddisplays gelöscht oder auch zentral abgelegt und gespeichert?
Wenn du für deinen Computer einen neuen Monitor kaufst, wird dann die Festplatte des Computers gelöscht?
HU Termin kannst Du über iDrive ändern,
alle anderen Einträge bsp. über HU Service Manager.
Ist das Fahrzeug bei BMW sind deine eigenen Einträge weg.
„zeitlich“ stehen Deine Einträge nich korrekt drin.
Um das zu haben musst Du _alle_ löschen und in der korrekten Reihenfolge wieder zurückschreiben,
sowohl die „originalen“ als auch Deine eigenen.
lg
Zitat:
@Christian123 schrieb am 31. Oktober 2020 um 09:23:25 Uhr:
..ich frage mich was die Einträge besagen und wie man die Inhalte des "Services" selber auslesen kann.
Wie man die ausliest?
Einfach ins i-Drive gucken, eine andere Möglichkeit ist mir als Nicht-BMW-Partner () nicht bekannt.
Da man die EInträge selbst machen kann, muss man selbst wissen, ob man dem trauen kann.
Ich hebe ALLE Quittung auf.
Weil ich dann jedem zeigen kann, dass es stimmt, was ich eingetragen habe.
Zitat:
Bei dem oben genannten Beispiel sind es ja keine reguläre Inspektion/Serviceeinträge oder wird dort jeder Besuch eingetragen, so dass man bei zunehmenden Einträgen sehen kann dass man ein Montagsfahrzeug hat?
Nein. Dort steht nur Wartung, KEINE Reparaturen.
Entsprechend kann man auch nicht auf die Reparatur-Frequenz schließen.
Zitat:
@k-hm: Ordnet sich dein Eintrag nach Datum ein, bzw. kannst du das Datum mit dem HU-Manager selber bestimmen? Was steht als Service-Standort drin oder kannst du hier frei wählen?
Auch nein. Man trägt jeden Eintrag einzeln nacheinander mit km-Stand ein. Angezeigt wird dann die Reihenfolge der Einträge, NICHT nach Datum sortiert.
Man kann mit dem "HU Service Manager" auch nur einzeln sequenziell eintragen. Macht man einen Fehler, darf man alles löschen und alles nochmal eintragen.
Der Service-Standort steht nicht drinnen, nur eine 5-stellige BMW-Partner-Nummer.
Ich habe eine Tabelle mit ALLEN Aktionen, die ich am Fahrzeug mache oder machen lasse. Was an Wartungsarbeiten gemacht wurde, trage ich daraus dann in die Historie in i-Drive ein.
Ich trage für freie Werkstätten 00001 ein, für Eigenarbeit 00000. Ansonsten die echte BMW-Partner-Nummer.
Lasse ich bei BMW etwas machen, ist die vollständige Historie im i-Drive weg und es stehen nur noch die Sachen drinnen, die bei BMW gemacht wurden. Dann darf ich alles neu eintragen.
Pffft... na und? - Ist eh wertlos. Selbst ein Checkheft kann man fälschen, erst recht die Historie im i-Drive. Ist rein kosmetisch, mehr nicht
Zitat:
Werden die Einträge und Inhalte beim Tausch des Androiddisplays gelöscht oder auch zentral abgelegt und gespeichert?
Android-Display?
Hat ein BMW nicht. Die können auch in neueren Version nur Apple.
Das Betriebssystem des NBT ist QNX.
Wenn es eine Nachrüstung ist, wird nur das Display getauscht und ein zusätzlicher Android-Rechner installiert, doch die originale HU bleibt meist erhalten (wer das nicht tut, hat selbst Schuld ).
Warum soll sich durch Display-Tausch etwas am Speicher ändern?
Gruß
k-hm
Sorry, Doppelpost.
@Moderator: bitte diesen Post löschen.
Danke
Gruß
k-hm
Danke für die Antworten. Beim Android-Display sind ja div. Funktionen ergänzt und mir ist nicht bekannt das die Datenspeicherung nicht ev. im Displayblock teilweise enthalten ist. Vermutlich wird nur die Originale Umgebung mit den Androidfunktionen unter Beibehaltung der anderen Dingen ergänzt.
Das dies mit dem Scheckheft so einfach ist war mir nicht bekannt. Zumindest kann man hier die Historie fortschreiben.
Kann man denn die Serviceeinträge Vorort ohne BMW Partner auf Echtheit überprüfen (BMW und NICHT-BMW? Möchte ungerne einen Wagen mit Einträgen kaufen, wo man dann beim nächsten Service bei BMW dann feststellt, dass die gelöscht wurden, da Eigeneinträge. Wenn dies nur Serviceeinträge sind, frage ich mich wie dort Einträge bei 28, 54 und kurz dannach mit 55tkm reinkommen? Es gibt doch kein Intervall von 1tkm
Gruß Chris
Du glaubst der digitalen Service-Historie im i-Drive?
Ich nicht...
Ist pure Kosmetik. Zählen tun nur echte Quittungen und die Einträge in ALLEN Steuergeräten.
Ich kenne nur einen, dem ich traue:
Mir selbst.
Jeder andere kann und wird mich belügen.
Gruß
k-hm
Woran soll man sich denn orientieren? Man kann alles fälschen und ein analoges Heft mit Stempel gibt es ja nicht mehr. Rechnungen dazu wären gut, doch wer gibt die beim Verkauf an den Händler mit? Wer richtig betuppen will schafft das auch über alle Steuergeräte.
Was man prüfen kann und als einziges echte Doku sind meines Erachtens die Einträge bei BMW und beim TüV. Aber auch da ist man nicht 100% sicher, aber sicherer als irgendwelche Rechnungen einer freien Werkstatt vom Kumpel die sich beim Tachostand verlesen hat Je dichter die Einträge desto wahrscheinlich dass alles passt.
Das sicherste ist die Service-Historie von BMW. Dabei meine ich nicht die im iDrive im Fahrzeug sondern die "Richtige". In dieser stehen auch Reparaturen außerhalb des Wartungsplans, einfach jede Kleinigkeit. Mit Kilometerstand, dieser wird elektronisch aus dem Schlüssel oder Fahrzeug gelesen.
Wurde das Fahrzeug nicht bei BMW gewartet, ist es eine Lotterie.
Was bei einem BMW-Vertragspartner an Servicearbeiten erledigt wurde, wird mit Referenz-Nr. des Servicebetriebs, Km-Stand und Datum bei Ausführung der Arbeiten normalerweise an den BMW-Server übermittelt und dann auf den Datenträger des Fahrzeug ùberspielt, den man über den I-Drive abrufen kann (Werkstatthistorie).
Bei diesen Daten sehe ich keine wirkliche Manipulationsgefahr.
Wurde das Fahrzeug selbst oder in einer freien Werkstatt gewartet, sieht die Sachlage oft etwas anders aus. Da sind dann eventuell vorhandene Rechnungen oft die einzig verlässlichen Nachweise, dass und ggf. welche Servicearbeiten auch durchgeführt wurden.
und genau da sind die Fragen die noch offen sind:
1.) Wenn ich bei einem Nicht-Vertragshändler im iDrive Einträge von BMW-Servicepartnern habe können diese selbst eingetragen sein. Wie kann ich die Einträge Vorort oder grundsätzlich prüfen?
2.) Wenn im iDrive nur Serviceeinträge also Inspektionen drin sind wie kann es sein, dass ein Wagen bei 28tkm (ist o.k. und die erste Inspektion) und dann bei 54tkm und 56tkm einen Eintrag hat!? Es gibt doch kein 1tkm Intervall!?
Es sind nicht nur Inspektionen drin, sondern auch der Bremsenservice (Klötze u. Beläge) und dort selbst der Bremsflüssigkeitsservice.
Was genau gemacht wurde und vom BMW-Server aufs Fahrzeug übermittelt wurde, sieht man, wenn der Service-Eintrag im Menü der Werkstatthistorie angeklickt wird. Es öffnet sich dann ein Untermenü, welches die ausgeführte(n) Arbeit(en) anzeigt.
Bremsen und Bremsflüssigkeitswechsel werden meistens, aber nicht immer, bei einem normalen Ölwechselservice oder dem Fahrzeugcheck durchgeführt.
Bei Einträgen mit < 3tkm wäre ich allerdings zumindestens dann misstrauisch, wenn diese zeitlich kurz hintereinander gewesen sein sollen.
Was z.B. aber durchaus vorkommen kann:
Ölwechselservice wurde 6 Jahre nach EZ bei 75 tkm vom Ersthalter noch beim BMW-Vertragshaus durchgeführt und dann kurz darauf Stand das Fahrzeug 7 Monate zum Verkauf beim BMW-Händler. Vor dem Weiterverkauf machte der dann bei 78 tkm noch einen Bremsflüssigkeitswechsel.