digitales Scheckheft
Hallo Zusammen,
ich habe einen jungen Gebrauchte s205 von einem VW-Händler erworben.
Der Wagen ist als Scheckheft gepflegt verkauft worden, der VW-Händler kann es aber natürlich nicht einsehen.
Jetzt wird mir, als dem Besitzer des Wagens, auch vom Mercedes die Einsicht aus Datenschutzgründen verweigert. Eine Vollmacht der beiden Vorbesitzer wird benötig, was das ganze erheblich erschwert.
Ist das normal oder verstehe ist etwas falsch?
So gesehen habe ich für einen Scheckheft gepflegten Wagen bezahlt, aber keinen bekommen.
Danke
Mendo
Beste Antwort im Thema
Datenschutz??? Das ist ja mal ne dankbare Ausrede... Mittlerweile wird Datenschutz zum Totschlagargument.
In dem A4-Ausdruck des digitalen Serviceheftes stehen überhaupt keine personenbezogenen Daten, nicht mal das pol. Kennzeichen. Als Identifikationsmerkmal gibts da ausschließlich die FIN. Weiter enthält der Ausdruck im Wesentlichen Datum und km-Stand sowie die ausgeführten Zusatzarbeiten.
Fahr mal zu einer anderen MB-Werkstatt, die flexibler ist und mehr Ahnung hat.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Es gibt noch einen Ausdruck zur Wartungshistorie in A4-Form. Dies sollte in deinem "Serviceheft" (Umschlag) zu finden sein.
Das sind allerdings heavy-news! Ist Scheckheft dfas gleiche wie früher das papierend Sevicebuch? Mit Stempel und so?
Es gibt kein Scheckheft in Papierform mehr. Man kann sich die Historie ausdrucken lassen, wenn man dazu berechtigt ist. Dieser Ausdruck ist bei mir leider nicht dabei. Ich bekomme von Mercedes nur mündlich die Aussage, dass der Wagen in Wartung war, aber für einen detaillierte Einsicht benötige ich die Vollmacht von denjenigen, der die Rechnung damals bezahlt hat:-)
Zitat:
@mendo schrieb am 22. November 2018 um 13:33:30 Uhr:
Es gibt kein Scheckheft in Papierform mehr. Man kann sich die Historie ausdrucken lassen, wenn man dazu berechtigt ist. Dieser Ausdruck ist bei mir leider nicht dabei. Ich bekomme von Mercedes nur mündlich die Aussage, dass der Wagen in Wartung war, aber für einen detaillierte Einsicht benötige ich die Vollmacht von denjenigen, der die Rechnung damals bezahlt hat:-)
Danke! Das war eine sehr wichtige Neuigkeit für mich! Das heißt: wenn ich einen gebrauchten MB kaufe, muß mir der Vorbesitzer eben gleich diesen Ausdruck in die Hand geben, so wie früher das papierene Servicebuch. Und nicht vertröst lassen auf: Das kann man dann online ansehen. Danke!!!! Das können hier viele sicher noch gut gebrauchen!
So ist es, geht vielleicht auch anders, wüsste aber im Moment nicht wie..
lasse mich aber gerne eines besseren belehren..:-)
Um den digitalen Servicebericht auf Mercedes me einsehen zu können dafür müsste dieser Dienst erst einmal funktionieren. Seit Wochen präsentiert einem dieser Dienst bei Aufruf nur eine leere Seite. Mercedes ist dieser Fehler bekannt. Trotz mehrfacher Telefonate mit der Hotline und dem versprechen sie werden diesen Dienst schnellstmöglich wiederherstellen ändert sich nichts.
Das Mercedes me, kenne ich nicht.. ist glaube ich mit gebühren verbunden?
Ich war mit dem Wagen persönlich in der Niederlassung..
Geht bei Mercedes me nicht mehr, genauso wie Tune in Internetradio, bzw kpl. Internetausfall. Comand mittlerweile voll für die Füße.....
Der Dienst ist kostenlos und ohne Zeitbeschränkung, der MB-Service vor Ort muss die Daten einpflegen, d.h. Kennzeichen, FIN = Fahrzeug Identifikations Nummer(z.B. WDD205...) und Halter werden dabei eingetragen. Das ganze wird dann vom Händler nach Berlin gesendet und dort wird es mit der Kopie des KFZ-Scheins eingepflegt. Mit dem Service-Code, der bei jeder Inspektion bei MB mitgeliefert wird, kann man sich im "Mercedes me assist" den Digitalen Servicebericht dann ansehen. Bei "Mercedes me" muss man sich registriert haben.
Solange nerven, bis es geht. Ich habe die Prozedur mit einem Jahreswagen durch. Der Service vor Ort ist auf jeden Fall willig.
Zur Zeit wird bei dig. Scheckheft jedoch nur ganz kurz die Seite angezeigt, und dann ist alles leer. Eine Eingabe des Service-Codes ist somit zur Zeit nicht möglich.
Weitermachen
Gruß SEBASTIANMAR
Datenschutz??? Das ist ja mal ne dankbare Ausrede... Mittlerweile wird Datenschutz zum Totschlagargument.
In dem A4-Ausdruck des digitalen Serviceheftes stehen überhaupt keine personenbezogenen Daten, nicht mal das pol. Kennzeichen. Als Identifikationsmerkmal gibts da ausschließlich die FIN. Weiter enthält der Ausdruck im Wesentlichen Datum und km-Stand sowie die ausgeführten Zusatzarbeiten.
Fahr mal zu einer anderen MB-Werkstatt, die flexibler ist und mehr Ahnung hat.
Verstehe ich richtig, dass mercedes me, die Wartungshistorie komplett anzeigt?
@Ejtsch-Pi :
hat hier jemand etwas von Datenschutz geschrieben? Ich finde nichts.
Gruß SEBASTIANMAR
Der Themenstarter in seinem Eingangs-Post.
@mendo
so kann das nur gemeint sein. Was hätte ich denn als Verbraucher in der Hand, wenn der Vorbesitzer z.B. einen Service durchgeführt hat, ich den aber nicht einsehen kann. MB könnte die Garantie verwehren und behaupten, dass der Service nie stattgefunden hat. Und der Vorbesitzer ist nicht erreichbar oder nicht willig.
@ MERCEDES:
Geht es eigentlich noch arroganter und kundenfeindlicher?
Bei Kontaktaufnahme über die "Hilfe/Kontakt" Seite bekommt man erst nach zwei Wochen eine Antwort. Nach dem Motto: "Wenn Du zu blöd bist, dann lass es doch."
Ist da überhaupt noch einer?
Gruß
SEBASTIANMAR