1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Digitales Scheckheft, wie zur Hölle

Digitales Scheckheft, wie zur Hölle

Mercedes

Moin, hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ärgere mich gerade dumm und dämlich.

Ich benötige eine vollständige Servicehistorie, aus der hervorgeht, dass mein Benz lückenlos und ausschließlich bei Mercedes NL die Inspektionen erhalten hat.

Nutzen natürlich vielseitig, scheckheftgepflegter Fahrzeugverkauf, oder wie in meinem Fall, der Nachweis an die gegnerische Versicherung, dass aufgrund der Servicehistorie der entstandene Schaden auch von Mercedes repariert werden soll und nicht in einer freien Werkstatt.

Fahrzeug wurde gebaut 2015, hatte bis zum Erwerb von mir 2020 insg. 2 Vorbesitzer.

Ich kann bei Mercedes me nur die von mir beauftragten Inspektionen und Berichte einsehen.

Hotline schickte mich zur NL, ich soll mit dem Fahrzeugschein dorthin und bekomme die Historie ausgedruckt.

Dort wies man mich prompt ab, es gibt keinerlei Möglichkeit, mir die Vergangenheit des Fahrzeugs auszudrucken, ich soll mich an den Datenschutzbeauftragten von Mercedes wenden oder die Vorbesitzer kontaktieren und nach den Berichten fragen.

Der Datenschutz weißt allerdings die Verantwortung von sich, findet er eigenartig, das hat nichts mit Datenschutz zu tun.

Weiß jemand, wie ich jetzt an mein digitales Scheckheft kommen soll?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich hab die ganze Historie ohne große Probleme und kostenlos in der nächstgelegene Niederlassung bekommen.

Würde dir raten, vllt mal in eine andere zu gehen. Der Service hört sich bei der ja nicht gerade gut an.

Hast du nur über die Mercedes Me App versucht zu schauen?

Schau mal direkt bei Mercedes Me Website über den PC

Zitat:

@soso88 schrieb am 21. Oktober 2021 um 20:59:08 Uhr:

Würde dir raten, vllt mal in eine andere zu gehen. Der Service hört sich bei der ja nicht gerade gut an.

Ja, gute Idee, du hattest auch die vom Vorbesitzer bekommen?

Der Service ist wirklich immer negativ aufgefallen bei mir in Lübeck...

Zitat:

@Daidi888 schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:23:45 Uhr:

Hast du nur über die Mercedes Me App versucht zu schauen?

Schau mal direkt bei Mercedes Me Website über den PC

Am PC, in der App ist wohl nicht alles zugänglich (wozu dann ne App...)

Habe es eben mal ausprobiert. Komme leider auch nicht mehr rein, um den digitalen Serviceheft anzusehen.

Hat Mercedes wieder was geändert

Da du der Eigentümer bist sollte dir jede NDL die Servicehistorie geben können. Die ist Fahrzeug und nicht Personenbezogen. Hat also nichts mit Datenschutz zu tun.

Sicherer ist natürlich das man sich beim Kauf alle Servicebrichte aushändigen lässt.

Zudem sollte der Versicherung eigentlich ausreichen das es in deiner Zeit immer bei MB gewartet wurde.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:40:50 Uhr:

Da du der Eigentümer bist sollte dir jede NDL die Servicehistorie geben können. Die ist Fahrzeug und nicht Personenbezogen. Hat also nichts mit Datenschutz zu tun.

Sicherer ist natürlich das man sich beim Kauf alle Servicebrichte aushändigen lässt.

Zudem sollte der Versicherung eigentlich ausreichen das es in deiner Zeit immer bei MB gewartet wurde.

Richtig, dafür das Scheckheft.

Schreib einfach an irgendeine Niederlassung eine E-Mail. Füge deinen Fahrzeugschein bei und das wars.

Das sollte binnen 24 Stunden beantwortet werden.

Schick mal deine FIN per PN. So ein Terz für bissel Serviceheft.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:51:03 Uhr:

Schick mal deine FIN per PN. So ein Terz für bissel Serviceheft.

Jo, ist raus, danke dir.

Stimmt, mich nervt das auch gehörig, weil ich echt besseres zu tun habe, als auf Kommando von Mercedes zur Niederlassung zu fahren, nur um abgewiesen zu werden mit ner Mailadresse, die wiederum antwortet, interessiert sie nicht...

:D

Unglaublich.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:40:50 Uhr:

Nun ja, ich bin der Eigentümer, und die Niederlassung will ja genau das eben nicht. Das ist der Punkt ;)

Einige Serviceberichte habe ich auch noch vom Vorbesitzer, aber für die Gegnerversicherung brauche ich auf jeden Fall das lückenlose Scheckheft, sonst lehnt die das ab, sagt der ADAC Anwalt.

Wieder ein Beweis mehr, das die Mercedes me App absolut unbrauchbarer Spielkram ist.

Ist mir gestern auch aufgefallen! Früher war alles ersichtlich. Jetzt nur noch jene, welche ich in Auftrag gegeben habe. Zum Glück habe ich noch den Ausdruck des letzten Service. Da ist auf der Rückseite noch die ganze Historie ersichtlich. So ein Schwachsinn!

Meines Wissens kann dir die gegnerische Versicherung nicht die Werkstatt vorschreiben.

Service- Nachweis hat sich ja wohl erledigt und klappt.

Zitat:

@edi7007 schrieb am 22. Oktober 2021 um 09:54:33 Uhr:

Meines Wissens kann dir die gegnerische Versicherung nicht die Werkstatt vorschreiben.

Service- Nachweis hat sich ja wohl erledigt und klappt.

Wenn du fiktiv abrechnest und dein Auto nicht scheckheftgepflegt (Markenwerkstatt!) ist, dann schon.

Deine Antwort