DigitalKey während Fahrt nicht erkannt
Hallo zusammen,
ich habe im November einen neuen iX3 bekommen und bin eigentlich zufrieden. Ein paar Sachen sind mir unangenehm aufgefallen (insbesondere die Unzuverlässigkeit der Assistenzsysteme, selbst fahren würde ich die noch nicht lassen…), sonst aber eigentlich recht zufrieden.
Nach 2500km jetzt die erst Panne gehabt. Ich fahre immer mit dem DigitalKey (iPhone 15 Pro, aber neueste iOS Version, wegen dem NFC bug). Die “Aufladung” funktioniert praktisch nicht (iPhone meistens nach einer Fahrt kaum geladen oder sogar entladen) aber der Key funktionierte bisher zuverlässig. Bis gestern.
Während der Fahrt kam die Meldung “Schlüssel nicht erkannt”. Bei der nächsten Ampel dann (naiver Weise) auf Start/Stop gedrückt und dann stand ich da 3 Stunden. Weder das iPhone noch die NFC-Keycard wurde erkannt. Das Lesegerät hat auch nicht mehr blau geleuchtet. Selbst ein Remote-Reset des Kundendiensts hat keinen Erfolg gebracht. Was dann geholfen hat war der BMW Pannendienst, die vor Ort die Batterie einmal abgeschlossen und wieder angeschlossen hat. Nach einem Reboot ging wieder alles.
Trotzdem natürlich sehr ungutes Gefühl, da das ja jederzeit vorkommen kann, dass sich der Leser aufhängt und man nicht mehr weiterfahren kann.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder fahrt ihr nur mit “echtem” Schlüssel?
Viele Grüße
Benjamin
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ladeschale/Reader zu heiß wegen Wireless Ladung?
Sollte sich aber nach der Wartezeit ja wieder einkriegen.
Würde auf Wireless Charging generell verzichten...
Nein, die Schale war nicht besonders warm. Ich bin an dem Tag auch erst 10Minuten gefahren (am Tag davor 500km). Nach dem Ausfall des Systems hatte sich das dann auch nicht von selbst behoben. iPhone entfernt & NFC-Karte auf die Ladeschale gelegt hat leider auch nicht geholfen. Irgendwie hat sich die Ladeschale “aufgehängt”
Eventuell mal mit dem Händler wegen eines SW Updates sprechen?
11/2023 soll ja laut US Forum schon verfügbar sein.
SIch habe vor Monaten einmal die gleiche Erfahrung gemacht. Nach einem kurzen Stopp, um Freunde aus dem Auto zu lassen, wurde der Digital Key nicht mehr erkannt. Alle Maßnahmen haben nicht geholfen. Nachdem der iX3 abgeschlossen wurde und circa 45 Minuten gestanden hat, hat wieder alles normal funktioniert und das ist auch bis heute so geblieben. Ich nehme an, dass sich bei dir und mir irgendein Prozess aufgehängt hat, der nach dem Ruhezustand wieder regulär hochgefahren wurde.
Ich nehme an Du. hast einen Bumper? Dann mal ohne versuchen. Teilweise schirmen die so ab dass der DK nicht erkannt wird (oder nur sporadisch). Sollte es auch ohne Hülle nicht funktionieren dürfte ein Fehler vorliegen.
In meinem Fall war das nicht die Ursache. Ich habe es mit und ohne iPhone-Hülle versucht. Mit Apple Watch in der Wireless-Schale, aber der Key wurde nicht erkannt. Zusperren und Aufsperren haben das Problem nicht gelöst. Erst als das System im Schlafmodus war und das Fahrzeug danach geöffnet wurde, hat alles wieder funktioniert.
Im Übrigen hatten ich mit meinen Hüllen noch keine Probleme. Der Key wird zuverlässig erkannt, auch wenn ich das iPhone in der Hülle mit dem Display nach unten in die Ladeschale lege.
Das ist der Grund warum ich immer mit Schlüssel fahre. Ich würde mich nie auf eine Drahtlose Verbindung einlassen. Was ist wenn das Handy ne Macke hat ? Steht man unterwegs da und kommt nicht weg. Weil der Schlüssel zu groß oder zu schwer ist. Never.
Mal aufschließen oder abschließen mit dem Handy oder der Watch ist ok, aber fahren nur mit Schlüssel. Gerade weil manchmal auch die Ladeschale sehr warm wird weiß man nicht was das mit dem Handy macht. Technik ist gut, Zuviel Technik macht es nicht unbedingt besser. Meine Meinung.
Zitat:
@Patsone schrieb am 5. Januar 2024 um 07:04:03 Uhr:
Ich nehme an Du. hast einen Bumper? Dann mal ohne versuchen. Teilweise schirmen die so ab dass der DK nicht erkannt wird (oder nur sporadisch). Sollte es auch ohne Hülle nicht funktionieren dürfte ein Fehler vorliegen.
Keine Hülle und die Scheckkarte von BMW ging auch nicht, die habe ich immer im Geldbeutel zusätzlich dabei
Zitat:
@HaraldBra schrieb am 5. Januar 2024 um 06:31:35 Uhr:
Eventuell mal mit dem Händler wegen eines SW Updates sprechen?
11/2023 soll ja laut US Forum schon verfügbar sein.
Ja, das probiere ich aus, danke. Ich habe noch eine relativ alte Version, obwohl das Auto neu ausgeliefert wurde: 03/2023.53. BMW wollte auch schon einen Termin mit mir ausmachen.
Zitat:
@freddy-eddi schrieb am 5. Januar 2024 um 08:07:06 Uhr:
Das ist der Grund warum ich immer mit Schlüssel fahre. Ich würde mich nie auf eine Drahtlose Verbindung einlassen. Was ist wenn das Handy ne Macke hat ? Steht man unterwegs da und kommt nicht weg. Weil der Schlüssel zu groß oder zu schwer ist. Never.
Mal aufschließen oder abschließen mit dem Handy oder der Watch ist ok, aber fahren nur mit Schlüssel. Gerade weil manchmal auch die Ladeschale sehr warm wird weiß man nicht was das mit dem Handy macht. Technik ist gut, Zuviel Technik macht es nicht unbedingt besser. Meine Meinung.
Deswegen dachte ich, ich bin schlau, und hab die NFC-Scheckkarte als Backup im Geldbeutel dabei
Blöd nur, wenn es nicht das iPhone ist, das streikt, sondern die Technik im BMW
Zitat:
@WMF1 schrieb am 5. Januar 2024 um 06:37:28 Uhr:
SIch habe vor Monaten einmal die gleiche Erfahrung gemacht. Nach einem kurzen Stopp, um Freunde aus dem Auto zu lassen, wurde der Digital Key nicht mehr erkannt. Alle Maßnahmen haben nicht geholfen. Nachdem der iX3 abgeschlossen wurde und circa 45 Minuten gestanden hat, hat wieder alles normal funktioniert und das ist auch bis heute so geblieben. Ich nehme an, dass sich bei dir und mir irgendein Prozess aufgehängt hat, der nach dem Ruhezustand wieder regulär hochgefahren wurde.
In der Ladeschale funktioniert die Erkennung zuverlässig, ja (außer eben vorgestern). An der Tür habe ich manchmal Probleme, wie ist das bei dir? Manchmal dauert es viele Sekunden, bis die Erkennung an der Tür klappt - und manchmal verlangt das iPhone dann auf einmal FaceID bzw. den Code.
Ich nutze zum Öffnen des Fahrzeugs, die Apple Watch. Das klappt sehr zuverlässig, gefühlt zuverlässiger als mit dem iPhone. Da kam es auch manchmal vor, dass es etwas länger gedauert hat oder 2-3 Anläufe notwendig waren.
Selbst wenn das iPhone als Key während Fahrt ausgeschaltet wird passiert nichts.
Beide Schlüssel seit dem ersten Tag in der Lade verstaut. Schlüssel nerven mich.
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
….wäre auch gut geeignet gewesen!
Zitat:
@gde2011 schrieb am 6. Januar 2024 um 19:57:24 Uhr:
Selbst wenn das iPhone als Key während Fahrt ausgeschaltet wird passiert nichts.
Beide Schlüssel seit dem ersten Tag in der Lade verstaut. Schlüssel nerven mich.
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
….wäre auch gut geeignet gewesen!
Sorry, worauf bezieht sich deine Antwort? Hast du den Thread gelesen?