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Digitaltacho im "Geheim"menü- wie genau?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2005 um 22:56

Moinsen,

ja- wie schaut das denn aus mit diesem Geheimmenü-tacho? wie ernst ist denn die anzeige zu nehmen?

wie wird das gemessen?

wo kommt die zahl her?

zur erläuterung: ich hab gerade mal (zu später stunde- auf freier autobahn) mein auto mal SO RICHTIG ausgefahren- hab ich eigentlich in der form (so richtig mit absicht und geplant) noch nie gemacht-

und was zeigt dieser geheimtacho an- 263!, in worten : zweihundertdreiundsechzig!- also schön schön- ich war schon ziemlich schnell- und der normale tacho- also DIE anzeige war jenseits von gut und böse (genauso wie der verbrauch)... aber es erscheint mir doch etwas sehr viel- ich hätt halt gesagt 250 werdens schon gewesen sein- aber nicht sehr viel mehr.....

auto: 330Cd (180 kW) , 18"-mischbereifung 225,255 - trocken , kein wind, 13°c, leichtes autobahngefälle (ca. 3%)

achja- die drehzahl war ca. 4800 im 6. gang

Gruß,

Kai

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13 Antworten
am 5. August 2005 um 0:09

263 :eek: der Digitaltacho zeigt eigentlich weniger an als der Analoge da mustste ja mit deiner Tachonadel schon fast ne 360° Drehung gemacht haben ;) . Aber mal im ernst, ich glaube 250 km/h kommt wohl hin. Da der 330cd soweit ich weiss mit 242 eingetragen ist, und die BMW´s ja meisten ein kleinwenig mehr schaffen und ja bei dir noch ein leichtes Gefälle war.

Gefälle macht das Ganze zur Rateshow. Ich bin bei mir im Gefälle auch schon bei 6500 U/min in den Begrenzer gefahren, die Nadel stand so ungefähr 1 cm vor senkrecht... das verzerrt zu sehr für meinen Geschmack.

Themenstarteram 5. August 2005 um 10:21

Zitat:

der Digitaltacho zeigt eigentlich weniger an als der Analoge da mustste ja mit deiner Tachonadel schon fast ne 360° Drehung gemacht haben

tut er ja auch- da kommt ja diese kante wo die rundung in einen waagrechten rand übergeht- die nadel stand deutlich jenseits (also irgendwo im waagrechten bereich)....

ich frag mich : kanns an der bereifung liegen? hat mal jemand ausgerechnet ob die 255er auf 18" kleiner sind als z.b. 225er auf 17? evtl verzerrt das nochmal um ein paar % (3-5% bei 250 sind ja schon über 10 kmh!!)

immernoch frag ich mich- wie genau wird dieser wert eigentlich gemessen? kann mir mal jemand erklären wie so ein tacho GENAU funktioniert?

Gruß,

Kai

am 5. August 2005 um 11:28

Kannte so ein Digitalmenu nur damals von meinem Audi TT 1.8T 225PS (Chip 260PS). Der lief Tacho knapp 260 Anschlag! Auf dem Digital Tacho auf dem Klimadisplay (Code) waren es manchmal 15 Km/h mehr oder sogar auch weniger! Hatte 18Zoll (hinten 255) auf der Karre!

Wenn ich mich ab und an im 330 i bei Tachoanschlag befinde, dauert aber immer noch eine Zeit bis die eingestellte Höchstgeschwindigkeit Begrenzung (habe mal 250 Km/h eingetippt) von im Bordcomputer (Navi/TV Bildschirm) sich mit einem PIEP meldet!

Ist alles sehr differenziert zu betrachten. Ich glaube nur eine Messung mittels GPS (Laptop usw.) ist einigermaßen genau!

Mich würde aber auch einmal interessieren wie dieser Digitaltacho Wert ermittelt wird.

Themenstarteram 5. August 2005 um 11:47

Zitat:

Ist alles sehr differenziert zu betrachten. Ich glaube nur eine Messung mittels GPS (Laptop usw.) ist einigermaßen genau!

wie geht das denn? würd mich mal interessieren? was braucht man dazu?

Gruß,

Kai

am 5. August 2005 um 12:01

Habe ich damals bei der Navisoftware am Schleppi einfach sporadisch abgerufen! Weiß der Teufel wie das funktioniert!

Kann man aber hier nachlesen! ACHTUNG kann einem schnell schwindelig werden!

Erklärung!

„Unabhängig von der Positionsbestimmung kann der Nutzer seine Geschwindigkeit nach Betrag und Richtung ermitteln. Dazu werden die Dopplerfreqünzverschiebungen gemessen, die durch die Relativbewegungen des Nutzers gegenüber den drei Satelliten entstehen.

Die beiden Träger L1 und L2 der Satelliten sind, wie bereits erwähnt, mit den satellitenspezifischen Codeseqünzen, die der Laufzeit- bzw. der Entfernungsmessung dienen, moduliert. Diese Codeseqünzen sind selbst mit einem Bitstrom moduliert, der die Navigationsmitteilungen enthält. Das sind Informationen, die von den einzelnen Satelliten dem Nutzer übermittelt werden, der sie zur Berechnung der Koordinaten seines Ortes benötigt. „

hey kai,

seit wann hast'n 18 zoll drauf? v72 oder m135? beim fst waren's doch noch die m68?!

zum thema wirklich was beitragen kann ich nicht ;)

gruß, JAn

Themenstarteram 5. August 2005 um 13:05

Zitat:

seit wann hast'n 18 zoll drauf? v72 oder m135? beim fst waren's doch noch die m68?!

3 oder 4 wochen- hab mir 135M gekauft- sehr günstig- war ja schon länger geplant... :)

zurück zum tacho- ich hoff heut abend schauen die experten mal ins forum und sagen was..

jo- wie gps funktioniert wiess ich schon (ist halt etwas sehr physikalisch)- ich mein wie krieg ich das aufn laptop?

Gruß,

Kai

Hast keinen Palm??

Schau mal hier, funzt einwandfrei, hat mir Timo empfohlen, beim Seven ne schau!

http://gpsdash.com/manualger.php#gpsconfigure

Zitat:

wie geht das denn? würd mich mal interessieren? was braucht man dazu?

Nicht so viel. Nen GPS Empfänger und ein entsprechendes Gerät zur Auswertung. Gibts alles in einem (Garmin etc) und kann man sich selbst auch leicht zusammenbauen (Palm, Laptop etc).

Ich hab mir für nen Hunni eine Bluetooth GPS-Maus geholt (billiger gings nicht). Dazu mein Symbian Handy (nokia 6260) und brauchbare Progrämmchen (gefunden auf www.mobile2day.de) und schon kann man alles mögliche anstellen. Naja, die routennavisoftware ist noch recht teuer... Mir reichen die Tools bei denen ich selbsterstellte Karten anzeigen lassen und meine Sportlrouten aufzeichen kann.

Mein BC zeigt übrigens 2kmh zuwenig an...

Themenstarteram 5. August 2005 um 15:35

achje- das wird mir ja schon wieder viel zu elektronisch... ich habs doch nicht so mit diesem multimedia-mobil-pocketpc-gedöns- kenn mich da garnet aus....

da werd ich wohl dumm sterben müssen ohne zu wissen was mein auto wirklich fährt- weil ich hab keine große lust mich mit so zeug zu beschäftigen ehrlich gesagt :) :)

oder ich such mir mal jemand der sowas hat....

ich dachte eigentlich das das irgendwie einfacher (und billiger) gehen könnte

danke soweit an die tipp-geber ...

gruß,

Kai

PS: achja- ich wurde darauf hingewiesen dass man relativ leicht überliest im ersten post das mein auto etwas leistungsgesteigert ist, wer sich wundert warum die bude so gut läuft- ich hab jetzt neuerdings 180kW-247PS...dachte sonst ist 18" vielleicht etwas groß..

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

180kW-247PS...dachte sonst ist 18" vielleicht etwas groß..

Ach ne, alles klar ;):D

Themenstarteram 5. August 2005 um 16:03

naja- sind halt schon ziemlich breite schlappen- deswegen halt ich das was es da anzeigt auch fürn bischen viel....

bis jetzt hat auch noch niemand was zur funktion von dem tacho gesagt- kann mir das mal jemadn erklären wie das gemessen wird und wo der wert herkommt?

Gruß,

Kai

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