ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Digitaltacho Umstellung innere, linke Anzeige

Digitaltacho Umstellung innere, linke Anzeige

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 11:48

Seit Jahren sehe ich im Digitaltacho in der linken Anzeige (Drehzahlmesser) den "Durchschnitts-Verbrauch seit Start".

Seit einer Woche zeigt er auf einmal den "Langzeit-Durchschnittsverbrauch" an (vermutlich bin ich irgendwo versehentlich ran gekommen)!

Nirgends finde ich etwas, wo/wie man das umstellen kann.

Kann mir jemand helfen???

Anzeige links Digital Cockpit
Ähnliche Themen
12 Antworten

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich meine, es wird dir auch angeboten, wenn du am Fahrmodi-Drehsteller drehst.

@SUV10 das ist möglich zu wechseln.

Im mittleren Menü zwischen den Anzeigen müssen Sie auf die Durchschnittsverbrauchsdaten stellen und diese durch Drücken der OK-Lenkradtaste ändern. Dann wird auch diese Anzeige im Zähler geändert.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 12:21

@Blaz4net Was meinst Du genau mit "mittlerem Menü"?

Auf dem Foto markiert @SUV10

Wenn das gewechselt ist, ändert auch dort wo gefragt.

Bild1
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 13:15

@Blaz4net Bei mir gibt es (nur) die Anzeige "Langzeit". Wie stelle ich denn von dort auf "Ab Start" um???

Img

Um das Display zwischen den beiden Rundinstrumenten geht es dem TE aber gar nicht.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 13:36

@Twinni 1.Du schreibst: Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Welche denn??? Ich habe nicht eine Möglichkeit gefunden!

2. Beim Fahrmodi-Drehsteller werden nur die voreingestellten Anzeigen angezeigt. Das hat also mit einer Veränderung nichts zu tun.

2. Dreh mal auf "Individual".

1. Ansonsten ist das irgendwo bei Einstellungen Displays Inhalte links/rechts. Kann aber gerade nicht nachschauen.

Alles in allem ist das nicht allzu schwer zu finden, auch wenn es vermutlich wieder mal nicht in der Anleitung steht.

@SUV10

Z.B. Langzeit Anzeige ist mit Knopf OK an Lenkrad auf "seit Start" gewechselt.

Bild2
Bild1

In den "Fahrzeugeinstellungen" müsste es einen Menupunkt "Digital Cockpit" o.ä geben. Da lässt sich einstellen, was grundsätzlich in ddr Mitte der Rundinstrumente angezeigt wird.

Möglich, dass die "Verbrauchsart" aus der mittleren Anzeige übernommen wird, weiß ich nicht, da bei mir schon immer Ganganzeige. Falls das so ist, dann einfach mit den Pfeiltasten rechts am Lenkrad die Daten für das Mittendisplay auswählen (statt Navi, Telefon...). Die "Verbrauchsart" (ab Start, ab Tanken...) kann dann nach Bestätigung wieder mit den Tasten rechts am Lenkrad ausgewählt werden. Mit welcher genau, muss ich auch jedesmal ausprobieren... ;)

"OK" wie gerade oben erwähnt wäre auch mein erster Versuch.

Nein, selbsterklärend war dieses Display wirklich noch nie, wenn man es in vollem Umfang nutzen möchte.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 16:13

@Blaz4net GELÖST!

Danke! Die Lösung war: Die Umstellung geht nicht (!) bei eingeschalteter Zündung oder in Fahrt, sondern nur bei laufendem Motor im Stand!

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Das stimmt so nicht. Diese Anzeige im Rundinstrument läßt sich immer verstellen, Start / Langzeit / ab Tanken. Auch während der Fahrt.

Völlig egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Digitaltacho Umstellung innere, linke Anzeige