Dimmen der Beleuchtung beim Kombiinstrument
Hallo
bei meinem A3 8VA habe ich ein Problem mit der Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser.
Bei normalen Tageslichtverhältnissen leuchten die Skalen des Kombiinstrumentes so hell, das ich sie gut ablesen kann. Wenn es heller wird, z. B. durch Sonneneinstrahlung, leuchtet die Skalenbeleuchtung auch stärker.
Wenn ich allerdings durch eine Unterführung oder unter einer Baumallee fahre, dimmt die Beleuchtung so stark runter, dass die Skalen nur extrem schwach ablesbar sind.
Der Lichtschalter steht auf "Aus" oder "Auto", bei beiden Schalterstellungen habe ich den gleichen Effekt.
Ich habe schon das Poti am Lichschalter in der "MAX-Stellung" versucht, dann wird auch die Beleuchtung wie erwartet insgesamt heller. Der Effekt mit dem Dimmen quasi auf Null bleibt aber erhalten. Dieses Verhalten zeigten meine vorherigen Fahrzeuge (A4 8K und A3 8P) nicht.
Hat hier jemand eine Idee, ob vielleicht ein Fehler vorliegt oder ob es sich um ein neues Feature des A3 handelt?
Vielen Dank und viele Grüße
Wolle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Heizungskoerper
Da es hier ja sowieso um das Kombiinstrument geht, bin ich mal so frech und hänge meine Frage einfach mal an
Es gibt im FIS ja verschiedene Menüpunkte. In diesem Youtube-Video Link , bekommt man eine schöne Übersicht über die verschiedenen Funktionen. Was mir hier aber nun auffällt, es sind 3 Menüpunkte. Das Autosymbol, das Telefon und der Sendemast für das Radio. Allerdings habe ich nun schon Bildere vom FIS gesehen, auf denen noch ein kleines Dreieck und eine kleine Rennflagge zu sehen waren. Worum handelt es sich hier? Und ist es ausstattungsabhängig welche Funktionen man alle hat?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
Liebe Grüße
Hi,
hatte mal alle Tabs vom FIS zusammengestellt:
http://www.motor-talk.de/.../fis-menue-i205566377.html
1. Tabanzeige mit verschiedenen Menüs
2. Eco-Anzeige (gibt im gleichen Tab noch die Dinge aus Bild 3)
3. Bordcomputer Unteranzeigen (hier ist auch der Laptimer zu finden, war bei den Bildern aber noch nicht codiert)
4. Navi-Tab mit Straßenanzeige und Kompas, ist grad eine Route akti, werden hier Pfeile angezeigt (siehe hier)
5. Handyadressbuch
6. Radio-Liste (wenn hier andere Musikquellen gewählt wurden, werden diese angezeigt)
7. Bordcomputer (gleicher Tab wie 2., nur andere Funktion)
Wenn es noch aktive Warnmeldungen gibt (z.B. offene Türen, fehlendes Scheibenwischwasser, ...), werden diese in einem weiteren Tab mit Ausrufezeichen im Dreieck angezeigt.
Vielleicht kann ich ja mal ein Video mit allen Funktionen machen, also alles mal durchklicken, wenn das gewünscht ist (muss dann aber noch auf meine X7 warten ;-) )
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
das hat Audi mit Absicht gemacht. Im Handbuch steht, dass die Beleuchtung des Tachos bei beginnender Dämmerung dunkler wird, damit der Fahrer daran erinnert wird das Licht einzuschalten. Warum das auch in der Einstellung "Auto" der Fall ist, ist eine gute Frage aber so gewollt
Da es hier ja sowieso um das Kombiinstrument geht, bin ich mal so frech und hänge meine Frage einfach mal an
Es gibt im FIS ja verschiedene Menüpunkte. In diesem Youtube-Video Link , bekommt man eine schöne Übersicht über die verschiedenen Funktionen. Was mir hier aber nun auffällt, es sind 3 Menüpunkte. Das Autosymbol, das Telefon und der Sendemast für das Radio. Allerdings habe ich nun schon Bildere vom FIS gesehen, auf denen noch ein kleines Dreieck und eine kleine Rennflagge zu sehen waren. Worum handelt es sich hier? Und ist es ausstattungsabhängig welche Funktionen man alle hat?
Liebe Grüße
Ich tippe, dass es sich um den Laptimer mit der Anzeige der Öltemperatur handelt (kann man codieren).
Zitat:
Original geschrieben von moadin89
Ich tippe, dass es sich um den Laptimer mit der Anzeige der Öltemperatur handelt (kann man codieren).
Danke für deine Antwort.
Ich habe es im Konfigurator bei der Limousine gesehen. Die Flagge könnte ja vllt nur beim S3 verfügbar sein
Auf anderen Bildern habe ich jetzt noch einen kleinen Globus entdeckt...?! Liege ich richtig in der Annahme, dass man über diesen Punkt das Navi steuern kann?
Der 4. Menüpunkt den du meinst, hängt mit dem Navi zusammen....
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von woodholz
Im Handbuch steht, dass die Beleuchtung des Tachos bei beginnender Dämmerung dunkler wird, damit der Fahrer daran erinnert wird das Licht einzuschalten. Warum das auch in der Einstellung "Auto" der Fall ist, ist eine gute Frage aber so gewollt
mich wundert nur, dass das "Runterdimmen" so schnell erfolgt. Die Abschattung bzw. Abdunklung durch zwei oder drei Bäume recht schon aus, dann "geht das Licht".
In der Stellung "Auto" hat währenddessen das Abblendlicht (Modus früh) gar nicht genug Zeit, sich einzuschalten, weil es nach den zwei oder drei Bäumen ja schon wieder hell wird.
Ich werde das Verhalten mal als Stand der Technik akzeptieren.
Viele Grüße
Wolle
Das Abblendlicht geht erst nach einer gewissen Zeitdifferenz an, um ein ständigs Ein- und Ausschalten der Scheinwerfer mit entsprechenden Verschleiß zu vermeiden.
Grad zufällig in der Bedienungsanleitung gelesen
"Laptimer verfügbar für S3 und S3 Sportback"
Oder durch codierung fehlt da aber
LG
Zitat:
Original geschrieben von ollieduc
Grad zufällig in der Bedienungsanleitung gelesen
"Laptimer verfügbar für S3 und S3 Sportback"
Zitat:
Original geschrieben von Bahnfahrer
Hallo
bei meinem A3 8VA habe ich ein Problem mit der Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser.
Bei normalen Tageslichtverhältnissen leuchten die Skalen des Kombiinstrumentes so hell, das ich sie gut ablesen kann. Wenn es heller wird, z. B. durch Sonneneinstrahlung, leuchtet die Skalenbeleuchtung auch stärker.
Wenn ich allerdings durch eine Unterführung oder unter einer Baumallee fahre, dimmt die Beleuchtung so stark runter, dass die Skalen nur extrem schwach ablesbar sind.
Der Lichtschalter steht auf "Aus" oder "Auto", bei beiden Schalterstellungen habe ich den gleichen Effekt.
Ich habe schon das Poti am Lichschalter in der "MAX-Stellung" versucht, dann wird auch die Beleuchtung wie erwartet insgesamt heller. Der Effekt mit dem Dimmen quasi auf Null bleibt aber erhalten.
Ich werde morgen mal versuchen darauf zu achten. Das Licht habe ich immer auf AUTO, Einschaltzeitpunkt früh und es funktioniert auch zuverlässig in Unterführungen/Tunneln, dass das Licht angeht - aber dass die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser gedimmt wird, ist mir überhaupt noch nie aufgefallen Allerdings habe ich die Anzeige auf Digitaltacho stehen und schaue eigentlich gar nicht auf die Zeiger
Das Dimmen ist doch schon lange so. Im Tacho ist eine eigene Fotozelle dafür.
Hallo,
meine Erfahrung:
Bei Schalterstellung "Aus" wird die Intstrumentenbeleuchtung bei Dunkelheite bis auf 0 gedimmt.
Bei Schalterstellung "Auto" wird die Intstrumentenbeleuchtung gemäß gedimmt bis zum Minimum definiert durch die Einstellung am Drehregler.
Unabhängig davon:
Ich habe als Einschaltzeitpunkt für die Scheinwerfer "Spät" gewählt, damit unnötige Kurzeinschaltungen auf ein Minimum begrenzt sind.
Gruß,
Lineflyer
Zitat:
Liebe Grüße
Hi,
3. Bordcomputer Unteranzeigen (hier ist auch der Laptimer zu finden, war bei den Bildern aber noch nicht codiert)
4. Navi-Tab mit Straßenanzeige und Kompas, ist grad eine Route akti, werden hier Pfeile angezeigt (siehe hier)
5. Handyadressbuch
6. Radio-Liste (wenn hier andere Musikquellen gewählt wurden, werden diese angezeigt)
Wenn es noch aktive Warnmeldungen gibt (z.B. offene Türen, fehlendes Scheibenwischwasser, ...), werden diese in einem weiteren Tab mit Ausrufezeichen im Dreieck angezeigt.
Vielleicht kann ich ja mal ein Video mit allen Funktionen machen, also alles mal durchklicken, wenn das gewünscht ist (muss dann aber noch auf meine X7 warten ;-) )
Chriss
Zitat:
Original geschrieben von Stroemungsretter
Zitat:
Liebe Grüße
Hi,
5. Handyadressbuch
Chriss
Perfekte Antwort!
Vielen Dank dafür!
Eine Frage zum Navigations-Tab: Ist dieser nur verfügbar wenn man MMI Plus hat, oder würde hier auch lediglich das Navigationspaket ausreichen?
Zu deinem Angebot mit dem Video, wenn du die Lust und nötige Zeit aufbringen kannst, um ein solches Video zu drehen, dann würde ich mich wirklich sehr darüber freuen.
Liebe Grüße