ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Din-schacht Beleuchtung

Din-schacht Beleuchtung

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 20:45

Servus!

Mein

Golf brauch ne beleuchtung im din-schacht habich mir so überlegt.

Nur weiss ich jetzt nicht wie des mit dem Licht-Anschluss so funktioniert

- brauche ich wiederstände???

- würde das lich ausgehen, wenn ich den schlüssel abziehe???

- hatte mal ne anleitung für den verbau kleiner led's hab sie aber leider verloren

Vielleicht wisst ihr rat ... wäre euch sehr dankbar!!!

mfg nostra

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 31. Januar 2007 um 20:48

du brauchst led mit widerständen

warte ich such eben den link hatte den erst die tage..

edit:

hoffe das meinst du:

http://www.marvinrabben.de/.../LED%20im%20Ablagefach.pdf

- Ja

- Kommt ganz darauf an an welche Leitung du das ganze anschließt. Offensichtlich wird das wohl am besten einfach die Armaturenbrettbeleuchtung sein.

- http://www.marvinrabben.de/.../LED%20im%20Ablagefach.pdf

edit:

Noch zum Einbau. Das genügt wenn du nur die Abdeckung über den Pedalen weg machst. Dann kannst du von der Mittelkonsole aus einfach das Kabel nach links durchstecken. Kabelbinder eignen sich wegen der Steifigkeit dann, sie vom Lichtschalter aus nach unten durch zu stecken, kabel dran binden und wieder hoch ziehen - fertig.

Lichtschalter machst du raus indem du ihn in mittelstellung bringst, rein drückst, drehen und dan raus.

Natrülcih kann man den Strom auch woanders vom nem Kabel abzapfen, welches für die Instrumentenbeleuchtung zuständig ist. Aber bin sonst an keine gut dran gekommen. Muss man ja vorsichtig abisolieren usw.

Ich habe mal gehört das es eine fertige Lösung in Form des DIN-Schachtes aus einem Skoda gibt. Weiß aber nicht welches Modell sowas hat, Octavia oder Superb?!

Hab es aber auch noch nicht live gesehen.

am 31. Januar 2007 um 21:13

kauf die keine LEDS!

1. viel zu fummelig mit diesen kleinen dinger.

2. viel mehr arbeit als..

kauf dir leuchtstäbe!

kann man wesentlich besser befestigen und leuchten viel schöner das ganze fach aus.

anschluss am zigi anzünder.

sieht in etwas so aus, wenn die ganze kirmisbeleuchtung an ist.

Zitat:

Ich habe mal gehört das es eine fertige Lösung in Form des DIN-Schachtes aus einem Skoda gibt

Die müsste man dann aber noch umbauen, damit sie zum rest des Autos passt ;) Die Beleuchtung bei Skoda ist ja Grün

am 31. Januar 2007 um 22:50

hm, also ich finde es meistens schön wenn ich vor dem auto licht habe. so ne tolle fußraumbeleuchtung braucht man doch eigentlich

nur, wenn man bei 210 auf der bab man kurzn den korrekten sitz des schuhriemens überprüfen will, oder legt ihr eure straßenkarten immer zwischen die pedale???

also mein navi leuchtet selber.

nix für ungut, ein bisschen spaß muss sein... :-)

am 31. Januar 2007 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von st_schmitz

hm, also ich finde es meistens schön wenn ich vor dem auto licht habe. so ne tolle fußraumbeleuchtung braucht man doch eigentlich

nur, wenn man bei 210 auf der bab man kurzn den korrekten sitz des schuhriemens überprüfen will, oder legt ihr eure straßenkarten immer zwischen die pedale???

also mein navi leuchtet selber.

nix für ungut, ein bisschen spaß muss sein... :-)

selbstverständlich ist die kirmesbeleuchtung aus!

fussraumbeleuchtung ist sehr nützlich wenns was runterfällt, du am auto werkeln musst, etc. p.p..

nutze ich also sehr oft.

ablagefachbeleuchtung, auch ab und an ganz nützlich. sonst ist alles im lot.

am 1. Februar 2007 um 5:31

also ich habe mir bei promarkt fürn zwanni ne led röhre gekauft die mit ritschbänder est gezurrt ebend an den strom vom radioangeklemmt und gut war:-) mache am we mal fotos dann seht ihr was ich meine die ist auch viel heller als die roten leds

zudem wollte ich noch ne kippschalterleiste in die blende vom becherhalter einbauen dann kann ich sie sogar an und aus machen:-)

Also ich weis nicht, ob man solche Licht Spielereien braucht! Die W8 Leuchte ist ein Muss, aber diese Röhren......

lol warum soll die W8-Leuchte ein Muss sein aber die sonstigen Möglichkeiten zur Beleuchtung nicht??

Ist halt Geschmackssache und beim den meisten wird das "gut aussehen" der wichtigste Grund sein.

Ich hab Ablagefach beleuchtet, beleuchtete Türgriffschalen, beleuchtete Stellrädchen für die Lüftungsdüsen. Kofferraum weiss beleuchtet und weisse Einstiegsbeleuchtung sowie W8-Leuchte und blaue Innenraumbeleuchtung.

Ich finde das alles sieht besser aus als vorher, deshalb hab ich das eingebaut. Der praktische Nutzen ist da sehr unerheblich.

ich habe mein ablagefach mit 2 kleinen roten 3mm led beleuchtet. Es gibt ja so fertige plastikfassungen für n paar ct.

habe im hintern seitenteil des faches rechts und links an der seite je eine led (3mm loch gebohrt und led mit vorwiderstnd rein). sieht super aus und leuchtet seihr gut im fach. angeschlossen habe ich das ganze an den kabelstrang des radios. dort gibts ja auch ein kabel für die beleuchtung...

gruß

rosswell

eh ich aber die Leds so mistig anbringe, bitte doch wenigstens richtig einbauen.

Z.b. 3mm Led Loch bohren und einkleben. etwas dünneres Kabel nehmen und gut verlegen.

Türgriffe oder Kofferraum finde ich schwachsinn.

mit Fußraumbeleuchtung und Dinfach lässt sich reden.

Siehe alle neuen Fahrzeuge haben das auch serie.

Der Skoda ja auch schon früher.

am 1. Februar 2007 um 13:57

klingt gut... wie kabel verlegen?

 

hallo jungs,

also sieht ja ganz gut aus das ganze... wie legt man denn das kabel vom ablagefach vor zum lichtschalter, ich hab keinen plan wo man das lang führt bzw. wie man da rankommt (lichtschalter ausbauen weiß ich, W8 leucht eist drin ;) )

wie siehts mit ´nem schalter dazwischenhängen aus, irgendwo unters lenkrad (also nicht oben neben ESP schalter, das finde ich nicht so toll) - hängt man den einfach an das kabel dazwischen was dann vom lichtschalter kommt und zu den LED´s geht?

btw... welche farbe hat das kabel fürs licht am radio?

danke euch!

gruß, martin

Wie man das am geschicktesten verlegt hab ich oben geschildert.

WOzu brauchst du einen extra-Schalter dafür? Ich sehe keinen Grund die Beleuchtung mal aus zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen