- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ding Dong, wenn Radio an bleibt?
Ding Dong, wenn Radio an bleibt?
Hallo,
ist es möglich, dieses Ding Dong, welches bei Nichtanschnallen ertönt, auch fürs Radio zu schalten, wenn es noch an ist und der Zündschlüssel gezogen wird?
Ich will damit vermeiden, das Radio versehentlich angeschaltet zu lassen, um die Batterie nicht leersaugen zu lassen.
R.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Werksradio? Wenn Du den Zündschlüssel ziehst, geht das doch eh aus, oder nicht? Wenn Du es dann manuell wieder einschaltest, schaltet es swiw nach einer gewissen Zeit automatisch ab, spätestens aber, wenn die Batterie eine Mindestspannung unterschreitet, wird automatisch abgeschaltet, damit der Mototr noch gestartet werden kann.
P.S.: Wenn Du das Gurt "Ding-Dong" fürs Radio mitbenutzen willst, musst Du aber auch eine Radio-Stummschaltung integrieren, damit Du das "Ding-Dong" auch hörst...
Zitat:
Original geschrieben von Netsmurf
Werksradio? Wenn Du den Zündschlüssel ziehst, geht das doch eh aus, oder nicht? Wenn Du es dann manuell wieder einschaltest, schaltet es swiw nach einer gewissen Zeit automatisch ab, spätestens aber, wenn die Batterie eine Mindestspannung unterschreitet, wird automatisch abgeschaltet, damit der Mototr noch gestartet werden kann.
P.S.: Wenn Du das Gurt "Ding-Dong" fürs Radio mitbenutzen willst, musst Du aber auch eine Radio-Stummschaltung integrieren, damit Du das "Ding-Dong" auch hörst...
JVC mit USB, war ab Werk mit drin im G+ Goal.
Geht nicht aus bei Schlüsselabziehen, weiß auch nicht, ob das bei Minderspannung ausschaltet, um die Batterie zu schonen.
R.
Klemm doch lieber das Radio ans Zündungs + um, dann geht es auch aus wenn du die Zündung ausmachst
Zitat:
Original geschrieben von rekar
JVC mit USB, war ab Werk mit drin im G+ Goal.
...
Also das bezweifle ich sehr! Das hat Dir doch wohl eher jemand (der ?) nachträglich eingebaut, oder? Und aus Kostengründen, wurde weder ein CAN-Bus Interface verbaut, noch woanders die Klemme 15 (Zündplus) abgegriffen. Das Radio ist komplett auf Batterieplus angeschaltet. Das ist Murks!!! Da schaltet auch nix automatisch ab, bevor die Batterie nicht "richtig" leer ist! Ich würde mir das vernünftig einnbauen (lassen) und nicht über ein "Radio an Ding-Dong" nachdenken!!!
Zitat:
Also das bezweifle ich sehr! Das hat Dir doch wohl eher jemand (der ?) nachträglich eingebaut, oder? Und aus Kostengründen, wurde weder ein CAN-Bus Interface verbaut, noch woanders die Klemme 15 (Zündplus) abgegriffen. Das Radio ist komplett auf Batterieplus angeschaltet. Das ist Murks!!! Da schaltet auch nix automatisch ab, bevor die Batterie nicht "richtig" leer ist! Ich würde mir das vernünftig einnbauen (lassen) und nicht über ein "Radio an Ding-Dong" nachdenken!!!
Das JVC war ab Werk drin, der G+ war für Italien gedacht, kam aber zu mir.
Das Radio ist top, nur daß es anbleibt, gefällt mir nicht.
Was würde denn ein CAN- Busadapter bewirken? Kann ich mir selber alles nachrüsten?
R.
Viele Re-Importe haben so ein Radio drin. Ist mir so aufgefallen als ich auf der suche nach einem neuen Gebrauchten war
Zitat:
Original geschrieben von rekar
Das JVC war ab Werk drin, der G+ war für Italien gedacht, kam aber zu mir.
Das Radio ist top, nur daß es anbleibt, gefällt mir nicht.
Was würde denn ein CAN- Busadapter bewirken? Kann ich mir selber alles nachrüsten?
R.
Ah ja, das erklärt einiges...
O.K. Also prinzipiell sollte es so sein, dass das Radio zwei Stromanschlüsse bekommt. Einmal "Dauerplus" oder auch "Batterieplus" genannt, damit die Senderspeicher, Uhrzeit und sonstige Einstellungen erhalten bleiben. Dann noch ein "Zündplus" auch "Klemme 15" geannnt, welches die "eigentliche" Betriebsspannung liefert. Mit Ausschalten der Zündung wird auch diese Leitung "ausgeschaltet" und damit schaltet dann das Radio ab. Bei Dir sind aber beide Anschlüsse vom Radio an Dauerplus verbunden, daher kein automatisches Ausschalten. Warum ist das so? Weil bei "modernen" Golfs keine "Klemme 15" mehr im Radioschacht liegt, sondern nur Dauerplus und das sog. CAN-Bus signal (das ganze im sog. Quadlock Stecker). Auf dem CAN-Bus werden dann die verschiedenen Betriebszustände gemeldet, z.B. Zündung an/aus, Spannung zu schwach -> ausschalten, oder auch lauter/leiser von den Multifunktionstasten am Lenkrad (falls vorhanden), Beleuchtung ein, Geschwindiggkeit (für GALA), etc. Für die Lösung Deines Radioproblems gibt es jetzt zwei Varianten: entweder einen CAN-Bus Adapter für Nachrüstlösungen einbauen (kostet samt Kabelsatz ca. ab EUR 120,- aufwärts), oder Du ziehst einen "Klemme 15" Leitung von einer geeigneten Stelle (Sicherungskasten ist gut) zum Radio. Hat beides seinen Charme, was Du bevorzugst musst Du entscheiden. Wenn Du Dich ein wenig mit (Kfz-) Elektrik auskennst, sollte das kein Problem sein, sonst machen lassen!
Das Wichtigste zum Schluß: Bevor Du irgendetwas macht, erst mal die Website vom guten Vadder Meier AUSWENDIG lernen! Ich frage Dich morgen ab...
also mein rcd 500 geht nach manuellen anschalten und abgezogenen zündschlüssel "AUS".
nach einer gewissen zeit natürlich.
Ja klar, das hängt ja auch am CAN-Bus...
Zitat:
oder Du ziehst einen "Klemme 15" Leitung von einer geeigneten Stelle (Sicherungskasten ist gut) zum Radio. Hat beides seinen Charme, was Du bevorzugst musst Du entscheiden.
Bei mir ist die 12V- Steckdose nur mit Zündung angeschaltet, da werde ich mir gelegentlich das Zündplus holen.
Einfache Litze, wie aber am Radio anschalten?
Derzeit dürfte doch nur die Dauerplus als Speisung dienen, ist die Zündplus am Radio gebrückt?
Müßte doch eigentlich so sein....demnach könnte ich einfach die Brücke öffnen und meine neue Zündplus von der Steckdose mit dem Draht Zündplus/Radio verbinden.
Danke für deine ausführlichen Hinweise.
Den CAN Bus braucht man wohl nicht zwingend, wenn man keine anderen Dinge wie Stummschaltung oder sowas schalten will.
Gruß R.
Hi!
Da ich von hier aus nicht in Dein Auto und schon gar nicht hinters Radio schauen kann, weiss ich natürlich nicht, wie genaue die das angeschaltet haben, aber so, wie Du es schreibst (gebrückt), ist es warscheinlich. Generell stellt sich mir die Frage, ob Du das selbst machen willst/sollst, oder ob das nicht Aufgabe Deines Händlers ist. Re-Import ist da egal, die Radio Installation ist so nicht in Ordnung und das muss er richten...