1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dinge, auf die man am Tiguan 2.0 l TSI ab Bj. 2012 achten sollte

Dinge, auf die man am Tiguan 2.0 l TSI ab Bj. 2012 achten sollte

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. September 2016 um 10:44

Hallo,

ich bekomme morgen einen Tiguan I, Bj. 06/2012, Benzin, 179PS, Motorkennbuchstabe CCZD, so ziemlich mit Vollausstattung (aber ohne DCC), 40.000 km gelaufen.

Hab das Fahrzeug ausgesucht, weil es das nasskuppelnde DSG (DQ500) hat und bei den Motoren CCZD / CCZB deutliche Verbesserungen in Bezug auf Steuerkettenlängung und Ölverbrauch (zumindest hier laut Forum) festzustellen sind.

Um möglichst lange Freude an dem Fahrzeug zu haben, worauf soll ich achten bzw. was muß gemacht werden?

bislang bin ich dank Forum hier über folgendes im Bilde:

  • Ölwechsel alle 15.000 mit W0-40 / W5-40
  • Einlaßventile und Ansaugtrakt bei jedem Ölwechsel reinigen wegen Verkokungen
  • Öl und Filter der Haldex-Kupplung alle 30.000 tauschen

Was ist mit dem Schubumluftventil? Gibt es weitere Schwachstellen, die es im Auge zu behalten gilt (Panoramadach-Dichtungen sollen ab 2011 wohl halten)?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Bert-net,

denke daran das in einem Forum meistens ein negatives Bild entsteht weil dort nur Probleme beschrieben werden. Der größte Teil der Tiguanfahrer sind zufrieden und sind oft in einem Forum nicht zu finden. Von daher find ich deine ausgelesene Tipps für zu stressig.

Es kommt natürlich auf den Umgang mit einem Fahrzeug an.

Zu 1: bekommt mein Tig. nur über Longliveservice (ca alle. 25T Km einen Ölwechsel auch wenn dieser Service von vielen abgelehnt wird. Habe sicherheitshalber mir mal unter den Ventildeckel die Nockenwelle und Kipphebel nachgesehen. Es ist alles blitze sauber! Ich benutze aber ein Werkstattöl wie z.b. Castro Professional 5W30.

Zu 2: Wie willst Du denn die Einlassventile säubern?

Zu 3: Bei meiner Haldex ist der Filter bei 90T Km gewechselt worden und dieser war nur minimal verschmutz. Vor 180T Km wird da, bis auf den vorgeschriebenen Ölwechselintervall, kein Filter mehr gewechselt.

Zu 4: Den Gedanken das Schubumluftventil zu tauschen hatte ich auch. Aber bei einer Leistungsprüfung auf dem Prüfstand hatte das Fahrzeug keinerlei Leistungsverluste. Also habe ich das Ganze erstmal verworfen.

Ich gebe zu das auf Grund der von anderen Forum-Mitglieder und deren Problembeschreibungen ich mich auch oft mitreißen ließ deswegen einige Sachen zu kontrollieren. Diese Mühe war aber immer umsonst.

Mein TSI hat jetzt 120TKm auf dem Tacho.

Hallo

Der 2.0 TSI CCZD hat keine Abgasrückführung, also sollte der Motor auch nicht verkoksen.;)

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 8. September 2016 um 7:08

Danke für die Infos. Dass sich oft nur die melden, die Probleme haben, ist mir klar, geht mir ja genauso. Wenn das nur ein Beitrag von einem Nutzer zu einem Problem ist, scheint es sich augenscheinlich wirklich nur um einen Einzelfall zu handeln.

Wir dürfen aber nicht vergessen, Dass es sich grundsätzlich bei jedem Problem um "Einzelfälle" handelt, auch wenn es dann mal 3 Mio "Einzelfälle" sind. Beispiele für solche Einzelfälle gibt es genug: die "wartungsfreien" G-Lader der 90-er, die Metalldichtungen hatten und über Zahnriemen (der mir übrigens gerissen ist und einen Laderschaden verursachte). Oder die ZF-Tipptronic getriebe mit einer "lebenslangen" Getriebeölfüllung (die, die keinen Ölwechsel gemacht hatten, denen ging das Getriebe bei etwa 150.000 km kaputt). Alles Einzelfälle selbstverständlich. VW versichert: alles hält ein Autoleben lang. Wie lang ist das eigentlich? 1000 Jahre? Ein Kunde von mir ist ein leitender Angestellter einer grösseren Ölfirma in D, ich bat Ihn, das bei VW einmal in der Technik anzusprechen und nachzufragen. Die Antwort: 6 Jahre sind für VW ein Autoleben (wird bei allen ähnlich sein). Danach ist die Wertschöpfungskette für VW beendet, der Gebrauchsmusterschutz der Teile läuft aus, die Autos gehen spätestens dann in freie Werkstätten. Deshalb endet die "Kulanz" auch nach 6 Jahren. Grad eben ging wieder in einem Golf 5 ein Klimakompressor kaputt (80.000 km gelaufen, ist schon der 2. gewesen), natürlich ein Einzelfall. Wir könnten das mit den Steuerkettenproblemen über Ölverbräuche und 7-Gang DSG-TrockenkupplungsProblemen (die übrigens im 1,4 TSI verbaut ist) fortsetzen. Apropos 1,4 TSI ... Dann von einem grundsätzlich problemfreien Auto zu sprechen halte ich schon für fragwürdig.

Wer außer der Kunde hat ein Interesse, dass ein Auto auch im 10. Jahr problemlos und ohne große Kosten funktioniert? Die Hersteller sicher nicht, die wollen nur unser Bestes.

In Anbetracht der Kosten für einen Ölwechsel mit Filter oder ein eventuelles Reinigen des Ansaugtraktes gegenüber einem Motrtausch oder Komplett-Austausch der Teile ist es durchaus angebracht, das Forum nach "Einzelfällen" zu durchsuchen und zu hinterfragen, die eben häufiger auftreten. Über Longlife-Intervalle wurde hier schon genügend geschrieben, ich hab da dank der Mechaniker-Meinungen hier im Forum und in anderen Foren und aufgrund persönlicher Erfahrungen eine andere Meinung als Du.

Das hat nichts mit Schlechtmachen zu tun, weder zu Dir noch zu dem Wagen. Meine Frage lautet, auf was ist zu achten. Das hat den Zweck, das Auto etwa weitere 10 Jahre mit weiteren 200.000 km zu fahren. Hier geht um Vorsicht.

Anscheinend gibt es aber bei diesem Motortyp / Getriebetyp / Baujahr wirklich nur sehr wenig Probleme, sonst hätten sich hier mehr gemeldet. Oder gilt es noch auf ein 10€-Teil zu achten, was häufiger mal einen 5.000€-Schaden verursacht?

Themenstarteram 3. September 2018 um 11:20

Moin jungs,

ich hole das Thema hier noch mal hoch: gibts irgendwelche Udates zu Arbeiten, die laut VW nicht vorgeschrieben sind aber unbedingt gemacht werden sollten?

derzeitiger Stand: Haldex-Öl alle 30Tkm, Haldex-Filter alle 60Tkm. Motorölwechsel wegen Gasumbau alle 10Tkm, Differential-ÖL alle 60Tkm.

Was ist mit dem Lenkgetriebe, das ist doch ein elektromechanisches, oder? Da muß es doch Hydraulikflüssigkeit geben? Wie wechselt man die?

Zitat:

@Bert-net schrieb am 3. September 2018 um 13:20:03 Uhr:

derzeitiger Stand: Haldex-Öl alle 30Tkm, Haldex-Filter alle 60Tkm. Motorölwechsel wegen Gasumbau alle 10Tkm, Differential-ÖL alle 60Tkm.

Das beißt sich irgendwie schon in sich....

Haldex Öl alle 30tkm und Filter alle 60tkm? Warum sollte man wegen Gasumbau das Öl früher wechseln, davon ist mir noch nie etwas zu Ohren gekommen. Vor allem sieht das Motoröl bei dauerhaftem Gasbetrieb selbst nach 10-15tkm noch schööön goldgelb aus, als ob man es gestern eingefüllt hat.

Im elektromechanischen Lenkgetriebe gibt es sicherlich irgendein Schmiermittel, gepumpt wird da aber IMHO nichts(siehe Bild unten). Ich hab auch bisher nur extremst selten von Lenkungsproblemen gehört(selber einmal nach nem Motorstart im alten Tig nen kurzzeitigen Lenkungsausfall gehabt....)

Meine Empfehlung: Mach die Haldex alle 45tkm/3 Jahre Öl+Filter, Motoröl alle 15tkm, wenn Du Dich sorgst(ich selber hab Jahresintervall/15tkm, weil Fahrzeug in schwierigen klimatischen Bedingungen unterwegs ist), das ist völlig ausreichend.

26

Ich persönlich lasse jedes Jahr das Motoröl ( 5W30 ) mit Filter wechseln, kaufe ich aber online, da es nur 1/5 des Preises vom Freundlichen kostet, Haldexöl incl. Filter und Siebreinigung der VLP alle 30000 Km, Luftfilter nach Verschmutzung, Zündkerzen wurden nach 6 Jahren gewechselt, Panoramadachpflege ( Dichtungen / Führungsschienen ) ist auch wichtig Jedes Jahr, wenn der Tiger auf der Bühne ist, wird der Unterboden ( Hinterachse / alles drumrum ) mit Wachsspray behandelt. Sonst Pflegeaufwand wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.

Liebe Grüße und viel Freude mit dem Tiguan.

Peter

Kfz4

Zitat:

@welli00 schrieb am 3. September 2018 um 22:58:43 Uhr:

Ich persönlich lasse jedes Jahr das Motoröl ( 5W30 ) mit Filter wechseln

Hi Peter,

Ja, einmal pro Jahr oder alle 15tkm ist auch mein Intervall, ich bin aber mehr Fan vom 5w40 und lasse das einfüllen ;)

Gruß

Silvio

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 4. September 2018 um 16:55:43 Uhr:

Zitat:

@welli00 schrieb am 3. September 2018 um 22:58:43 Uhr:

Ich persönlich lasse jedes Jahr das Motoröl ( 5W30 ) mit Filter wechseln

Hi Peter,

Ja, einmal pro Jahr oder alle 15tkm ist auch mein Intervall, ich bin aber mehr Fan vom 5w40 und lasse das einfüllen ;)

Gruß

Silvio

Hi Silvio, ist das 5W40 besser für den Tiger, oder ist es deine persönliche Einstellung ?

Liebe Grüße

Peter

Ich steh auf 5w40 bzw. 0w40 da es im warmen Zustand eben nicht ganz so dünn wird. Ich hab damit beim Tiguan nur gute Erfahrungen gemacht. Der Ex Tiguan wurde gut gebraucht gekauft und hatte mit Mitte 30tkm schon gut Ölverbrauch, da ist ein w40 von Vorteil. Beim Jetzigen(Neukauf 2016) fahre ich w40 ab erstem Wechsel bei 15tkm. Also zurück auf Deine Frage: Meine Einstellung ist, daß das w40 besser für meinen Tiger ist(Ölverbrauch bis heute bei 42tkm kaum vorhanden) und ich versuche das bei all meinen Fahrzeugen zu nutzen, wenn der Händler es beim Ölwechsel anbietet(VW stellt mir in Russland beim Service z.B. 3 verschiedene Öle auf den Tisch, 1x 5w30 und 2x 5w40).

Deine Antwort
Ähnliche Themen