dinge die es im q5 nicht unbedingt braucht
nach 4 wochen q5 gibt es für mich einige dinge, die man nicht unbedingt braucht und ich mir sparen hätte können
- audi hold assist
einziger vorteil: der hintermann wir nicht geblendet durch das bremslicht an der ampel
nachteil: der hintermann sieht die tollen led' s nicht an der ampel, wenn audi hold assist aktiv ist
- fernlichtassistent
?
gut, war die billigste option
- cd wechsler
dank 2 sd- einschüben und der hdd, wozu?
ohne wird das handschufach grösser
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xsam78
eure Witze sind super , ich muss nur lachen wer was hier verdient hat weiß jeder selbst am besten
deine leider nicht
Alex.
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48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ballaballa
nach 4 wochen q5 gibt es für mich einige dinge, die man nicht unbedingt braucht und ich mir sparen hätte können
- audi hold assist
einziger vorteil: der hintermann wir nicht geblendet durch das bremslicht an der ampel
nachteil: der hintermann sieht die tollen led' s nicht an der ampel, wenn audi hold assist aktiv ist
- fernlichtassistent
?
gut, war die billigste option
- cd wechsler
dank 2 sd- einschüben und der hdd, wozu?
ohne wird das handschufach grösser
Beim Fernlichtassistenten hatte ich bisher immer ein ungutes Gefühl (900km Landstraße im Dunkeln auf die letzten zwei Tagen), da doch erst sehr spät abgeblendet wird (insbesondere auf extrem langen Geraden in Norddeutschland). Ich persönlich hätte vom Gefühl her schon viel früher abgeblendet. Komischerweise hat sich aber kaum jemand beschwert. Wobei ich es in stark Kurvenreichenstrecken in den bayrischen Bergen wirklich praktisch empfand, weil man mit beiden Händen am Lenkrad durch die Bergstraßen pflügen konnte ohne sich ums Licht zu kümmern.
Auf den Audi-Hold-Assist möchte ich persönlich nicht verzichten, weil ich als überzeugter Handschalter damit ohne Gedenksekunde losfahren kann. Ansonsten muss man ja immer noch vom Bremspedal rüber zum Gaspedal. Außerdem hat mir bei den 18 Stunden im Auto irgendwann so der Hinterfuß wehgetan, dass ich es genossen habe, an jeder Ampel die Füße nach vorn zu stellen und ein wenig Gymnastik zu machen ohne gleich auf N/P zu stellen. Allerdings ist das mit den nichtsichtbaren LEDs natürlich ein Knallerargument. Das muss ich noch mal überdenken!
Den CD Wechsler braucht wirklich kein Mensch. Ich hatte meine komplette (!) Musiksammlung auf einer 16 GB SD Karte dabei und hatte noch nie in einem Auto eine so große Musikauswahl!
Zitat:
Original geschrieben von ballaballa
nach 4 wochen q5 gibt es für mich einige dinge, die man nicht unbedingt braucht und ich mir sparen hätte können
- audi hold assist
einziger vorteil: der hintermann wir nicht geblendet durch das bremslicht an der ampel
nachteil: der hintermann sieht die tollen led' s nicht an der ampel, wenn audi hold assist aktiv ist
- fernlichtassistent
?
gut, war die billigste option
- cd wechsler
dank 2 sd- einschüben und der hdd, wozu?
ohne wird das handschufach grösser
Danke, solche Erfahrungen sind gut zu hören.
Hast du die Dämpferregelung und welche Reifengröße , wenn ja, wie ist deine Erfahrung ? Oder wie ist Deine Austattung sonst so?
Gr. B.
Zitat:
Original geschrieben von ballaballa
- fernlichtassistent
?
gut, war die billigste option
Audi Hold Assist (50 EUR) war noch etwas billiger!
Zitat:
Original geschrieben von Brainmac
Hast du die Dämpferregelung und welche Reifengröße , wenn ja, wie ist deine Erfahrung ? Oder wie ist Deine Austattung sonst so?
Ich war zwar nicht gemeint, aber aktuell fahre ich 20 Zoll mit Winterbereifung, die recht laute Abrollgeräusche machen. Mit der Dämpfereinstellung in Dynamik hoppelt der Wagen recht wild durch die Gegend und im Comfort-Modus (mein Favorit) ist es spürbar weicher. Wenn meine kleine Tochter (3 Monate) hinten schnell einschlafen soll, dann brauchte ich bisher im Stadtverkehr nur kurz auf Dynamik wechseln und zack die Äuglein waren zu.
Zitat:
Original geschrieben von Brainmac
Hast du die Dämpferregelung und welche Reifengröße , wenn ja, wie ist deine Erfahrung ? Oder wie ist Deine Austattung sonst so?
Gr. B.
zur zeit 17er org.- winterrad.
ab frühling dann 17er org. räder 6 speichen (bei uns (schweiz) sind nur die 17er ohne aufpreis)
mehr brauch ich nicht, bin aus dem alter raus...
habe das audi drive select, mit dynamyklenkung und dämpferregelung
fahrt mal über eine holperstrecke oder einen slalomkurs mit den verschiedenen einstellungen,
ihr werdet, vielleicht nicht alle, staunen.
bisher habe ich mir den dynamik modus aufgehoben, so als kleines zückerchen im frühling ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ballaballa
ab frühling dann 17er org. räder 6 speichen (bei uns (schweiz) sind nur die 17er ohne aufpreis)
mehr brauch ich nicht, bin aus dem alter raus...
War bei uns weniger eine Altersfrage sondern mehr eine Geschmacksfrage. Zum Schluss haben allerdings doch die Kosten den Ausschlag gegeben!
Ich könnte auf die doch recht extreme Anfahrschwäche beim 3 Liter Diesel verzichten. Ob es am Motor oder am DSG oder an Beiden liegt kann ich nicht sagen, aber es ist eigentlich nicht hinnehmbar!
Zitat:
Original geschrieben von hanswurst2
Ich könnte auf die doch recht extreme Anfahrschwäche beim 3 Liter Diesel verzichten. Ob es am Motor oder am DSG oder an Beiden liegt kann ich nicht sagen, aber es ist eigentlich nicht hinnehmbar!
Also im Dynamikmodus startet mein Q5 an der Ampel so durch, dass man entweder dem Vordermann hinten draufsitzt oder der Hintermann nicht nachkommt. Logischerweise liegen die 500nm noch nicht bei 800rpm an, allerdings ist das für mich auch nicht praxisrelevant. So locker sitzt mir die Geldbörse nicht, als dass ich alle paar Wochen neue Reifen kaufen möchte! Und wenn man beherzt im Comfort-Modus reintritt, dann sollte man auch die meisten Amplenrennen gewinnen, z.B. um vor einem Hindernis noch schnell die Fahrspur zu wechseln und nicht erst die Kolonne abwarten zu müssen.
Ich denke mal, dass soviele beim Anfahren eine "Schwäche" bemerken liegt daran, dass bei 1500 rpm einfach das Drehmoment *brachial* freigesetzt wird. Der Übergang ist halt sehr direkt und macht eindrucksvoll deutlich, wie wenig (relativ) Drehmoment darunter zur Verfügung steht. Wenn dieser "Bumms" nicht wäre, dann würde man das untenrum auch nicht als außerordentlich schwach empfinden. Die Elektronik filtert dies nicht weg sondern gibt die Drehmomentkurve direkt weiter an den Fahrer, der somit verantwortlich ist, erst ordentlich reinzulatschen um das Maximum im unteren Drehzahlband zu erhalten und dann mit dem richtigen Timing bei der Schwelle zum "Bumms" wieder rechtzeitig vom Gas zu gehen, damit einem die Insassen nicht in die Lehne rutschen. Das hat man relativ schnell raus.
Zitat:
Original geschrieben von hanswurst2
Ich könnte auf die doch recht extreme Anfahrschwäche beim 3 Liter Diesel verzichten. Ob es am Motor oder am DSG oder an Beiden liegt kann ich nicht sagen, aber es ist eigentlich nicht hinnehmbar!
??? Äääh, wovon redest Du denn? Meine 3-Liter Kuh geht ab wie die Sau...! Schalt mal in den S-Modus, dann geht erst richtig die Post ab?! Mit dieser "Anfahrtsschwäche" komme ich sehr gut klar. Aber vielleicht bist Du ja vorher Ferrari gefahren...?
So long, Ingozi
Also meiner Meinung nach ist der Hold Assist absolut super.
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Also meiner Meinung nach ist der Hold Assist absolut super.
Das sehe ich genauso. Wer viel in der Großstadt unterwegs ist, sollte sich diese günstige Extra auf jeden Fall gönnen! Übringens ist das beim BMW X6 serienmäßig verbaut.
- Schaltwippen am Lenkrad braucht man nicht unbedingt. DSG ist super und reaktionsschnell auch ohne Schaltwippen.
- Ablagepaket braucht man nicht unbedingt.
- Bei dem Dynamik-Fahwerk bin ich mir nicht sicher, ob man es wirklich "braucht". Habe es praktisch immer im Automatik-Modus und da ist es sehr angenehm. Mir fehlt aber der Vergeich zu dem Standard-Faherwerk.
Wie haben zwar in der Familie 4 IPODs, aber ich glaube, das Music Interface, hätte ich mir sparen können. Einmal die ganze Mucke auf die Festplatte oder SD-Cards und gut is.
Wenn ich die edlen B&O Lautsprecherabdeckungen sehe, dann geht mir schon n bißchen einer ab. Wenn ich ein Q5 in der Größenordnung von 60TEUR fahre, wäre das System für mich ein absolutes Muss. Abgesehen davon, dass der Klang einfach noch mal entscheidend besser ist. Dann lieber ein Zoll kleinere Reifen...
4 Optionen die man meiner Meinung nach nicht braucht: verdunkelte Scheiben hinten, Panorama-Dach (ist aber nicht auf den Q5 bezogen), den CD-Wechsler sowie das Lane assist; alles andere ist imho absolut unverzichtbar und lebensnotwendig .
lpi