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Dinge, die mich am T-Roc nerven...

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 7:15

So, die ersten 2.500km sind auf der Uhr, deshalb meine ersten Eindrücke:

Vorab - der T-Roc ist ein aus meiner Sicht schönes Auto, funktional und ausreichend spritzig.

Es gibt aber ein paar Dinge, die ich entweder nicht verstanden habe oder die so funktionieren, dass ich damit nicht voll zufrieden bin:

1.) Kopplung von mehr als 1 Smartphone (alles iPhones): Thema Haupt- und Nebennutzer: Beim Betreten des Autos wird nicht immer die richtige Person erkannt. Auch wird nicht immer automatisch gekoppelt und der Zugriff auf Kontakte hergestellt.

2.) VW Easy Open: Der Kick unters Heck öffnet den Kofferraumdeckel - das funktioniert meist. Aber: Wenn man eine Anhängerkupplung mit Fahrradträger dranmontiert, sollte diese Funktion automatisch deaktiviert sein. Man muss durchaus unters Fahrzeug krabbeln und dort an der Kupplung oder dem Kabel rumfummeln und dann darf die Heckklappe NICHT hochgehen (und an den Träger anschlagen).

 

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24 Antworten

Hallo go4-java

Der Punkt 1 ist schejnbar Standard bei VW. Ich beanstande seit mehr als einem Jahr diese Mängel. VW ist seitens der EDV (Qualitätsmerkmal) NICHT in der Lage diesen Mangel zu beheben. Schlimm ist auch noch folgendes:

Wenn ein Nutzer, bei mir der Hauptnutzer, über 3 oder 4 Wochen das Fahrzeug nicht benutzt, ist er im VW-Rechner abgemneldet und muss sich wieder umständlich registrieren. (Daten bleiben erhalten) Das ist unmöglich, aber angebl. aus Sicherheitsgründen so festgelegt.

Viele Grüße

Uniproff

Ich konnte nun die erste längere Tour mit dem neuen machen.

Nicht klappert, knarzt oder scheppert.

Der Verbrauch ist vergleichbar mit dem VFL und die 150 PS reichen mir persönlich für dieses Gefährt locker aus.

Nachdem ich alles eingestellt habe läuft es bisher ohne Probleme.

Das IT, Android Auto und auch die Heckkamera stürzen nicht ab.

USB Stick mit 1TB geht aber mit einigen Problemen. 64 GB ohne Mängel probiere demnächst einen 128 GB Stick.

Ich habe das Beats genauso eingestellt wie beim alten und nach ein paar Stunden einspielen kann ich hier nicht wirklich meckern denn es klingt für mich ordentlich.

Beim Fahren fiel mir auf das in D kein Gang mehr angezeigt wird aber bei S und M. Scheint nun Usus zu sein.

ISA meldet sich nur visuell.

In den Einstellungen kann ich Warnungen von 5 und 10 kmh auswählen sind aber beim nächsten Start wieder deaktiviert.

Der Warnton hat kein Häkchen bekommen und das bleibt bisher auch so.

Ich kann mit den visuellen Warnungen leben solange kein DingDong losgeht.

Den Travel Assist habe ich probiert aber das nervt die meiste Zeit. Habe die vorausschauende Wegführung (Kurven vorraus usw.) deaktiviert und nutze nur das normale ACC. Das reicht mir auch wenn das Fahrzeug dann nicht in der Mitte der Spur gehalten wird. Das kann ich noch allein machen.

Ärgerlich ist dabei wirklich die nicht vorhandenen oder falschen Informationen wie schnell man fahren darf. Oftmals stimmt es nicht mit der Realität überein und dann wird stark abgebremst oder beschleunigt.

Das ist ein Feature auf welches ich am meistens verzichten kann es sei denn es bekommt die korrekten Daten.

Start/Stop ist besser als beim alten und oftmals sehe ich nur im DC das es arbeitet.

Updates per OTA sind noch keine gekommen und das erste Anmelden im System ging sofort und problemlos.

Fazit: läuft ruhig, Verbrauch in Ordnung und alles funktioniert wie es sein sollte. Ich hoffe das bleibt auch so.

Für die anderen eine Belanglosigkeit für andere nervig. Es gibt immer das ein oder andere was nervt und ich im Bereich der Akzeptanz bin. Was mich nervt, dass bei Nebel und Schlechtwetterlicht auch die Nebelschlussleuchte mit angeht. Zu mindestens habe ich nichts gefunden, dass ich "Nebelscheinwerfer" und Nebelschlussleuchte gesondert bedienen kann. Das war im 8er Golf und Skoda Octavia eleganter gelöst.

Ziehen des Lichtschalters in die erste Raste schaltet die Nebelscheinwerfer und bei Matrix das Schlechtwetterlicht ein. Zieht man dann in die zweite Raste geht zusätzlich die Nebelschlussleuchte an.

So kenn ich das auch noch vom Golf 4.

Beim Cabrio stört mich der "erleichterte" Einstieg. Der Sitz gleitet zwar noch vorne, aber zurücl muss man immer an diesem Verstellhebel drankommen. Der ganze Sitz muss dann neu eingestellt werden

Das ist so nicht ganz richtig.

Den Sitz nach vorn schieben und einsteigen und nur die Sitzfläche zurück ziehen - schieben dann die Lehne zurück und dann muss nichts mehr neu eingestellt werden.

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 29. Oktober 2024 um 15:54:37 Uhr:

Beim Cabrio stört mich der "erleichterte" Einstieg. Der Sitz gleitet zwar noch vorne, aber zurücl muss man immer an diesem Verstellhebel drankommen. Der ganze Sitz muss dann neu eingestellt werden

Klassische Fehlbedienung, den Griff an der Lehne oben betätigen und Lehne vorklappen bis sie einrastet. Dann kann man an der Lehne (nicht mehr am Griff) den kompletten Sitz vorschieben. Um wieder in die Ausgangsposition zu kommen den Sitz an der Lehne oder der Vorderkante der Sitzfläche nach hinten schieben. Wenn die ursprüngliche Position erreicht ist entriegelt die Lehne und klappt in die vorher eingestellte Position. Da muss nix neu eingestellt werden.

Mich persönlich nervt nur die "alte" Rückfahrkamera mit den starren Hilfslinien.

Zur Lehne

Werde ich ausprobieren.

Danke

Raster 1 und 2? Ich ziehe dran, und dann ist beides an. Ich probiere das mal die Tage. Vl. habe ich auch zu stark gezogen.

Mich nervt vor allem das nicht erreichen des Gurtes vorne beim Cabrio....

Schlescht ereichbar

Mich nervt das gefühlt ewig lange Hochfahren aller Systeme mit Navi nach EInschalten der Zündung, das regelmäßige Zurückstellen der Audioeinstellung (Beats Audio) und meine Frau nervt die brutal harte Federung des T-Roc R (keine adaptiven Dämpfer)

Vor allen Dingen stört mich das ständige Geklapper. Unser ist heute mal wieder zu VW gegangen.

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