1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. dinside testet autos aus familienperspektive: volvo v40 1,8 business

dinside testet autos aus familienperspektive: volvo v40 1,8 business

Volvo S40 1 (V)

zum volvo-test.

ich muß übersetzen üben, davon profitiert ihr :D:

in den næchsten wochen wird dinside motor die meist verkauften autos in norwegen testen. alle autos haben wir vorher getestet, aber dieses mal konzentrieren wir uns einzig und allein auf die familienfreundlichkeit. wir haben uns deswegen eine typische norwegische familie mit zwei kleinkindern als ausgangspunkt genommen und werden das auto nach typischen und wichtigen kriterien untersuchen.

von bjørn erik loftås, mittwoch, 25. juni.

die familie besteht aus vater (31), mutter (30) und zwei kleinen jungen, 5 und 3 jahre alt. alle haben eine eigene meinung zu den autos und beeinflussen das ergebnis; wenn eine familie ein auto kauft, reicht es nicht, wenn nur der vater zufrieden ist!

jeder dieser tests sollte als zusatz zu den mehr »wissenschaftlichen« tests bei dinside betrachtet werden und die links dazu stehen selbstverstændlich hinter allen artikeln.

nun gibt es selbstredend große unterschiede zwischen den autos, die auf der liste der meistverkauften modelle stehen, einige modelle eignen sich offenbar eher für den familiengebrauch als andere. aber bei unserem test haben wir mehr als nur eine überraschung erlebt, sowohl im hinblick auf platz, fahrspaß und - nicht zuletzt - den preis.

aussehen

es gibt selbstverstændlich wichtigere kriterien als das aussehen, aber wenn man mehrere hunderttausend kronen für ein neues autos ausgibt, ist es natürlich wichtig, daß das auto auch gut aussieht - sowohl innen als auch aussen. jeder in der familie hat da eigene ansichten - und sie sind sich nicht immer einig!

platz

einer der allerwichtigsten kriterien für eine familie mit kleinkindern. wir sind mit dem maßband auf die sitze und den kofferraum losgegangen und wir hatten auch praktische tests mit kindersitzen hinten, um einen ordentlichen eindruck über die beinfreiheit für die kinder zu bekommen. im kofferraum wollen wir sowohl platz für den kinderwagen als auch für zwei reisekoffer haben.

sicherheit

airbags findet man heutzutage in allen neuen autos, aber die anzahl variiert. abs und esp sind ebenfalls wichtig für die sicherheit. dreipunktgurte auf allen plætzen hinten, inklusive guter kopfstützen, sind von gleicher bedeutung. feststellbare elektrische fensterheber hinten sind eine wichtige eigenschaft, solange man umherdrückende :D kleinkinder hinten sitzen hat. in dieses kapitel fließen auch die ergebnisse von crashtests ein.

komfort und fahrerlebnis

ist das auto »kjapp« oder »treg« (s·c·h·e·i·s·s·e, wenn man keine wørterbuch hat...)? wie liegt es bei hohen geschwindigkeiten auf der straße? auf schlechten straßen? wie sind die sitze? ist die karosserie gut lærmisoliert? kønnen die kinder aus dem fenster gucken, ohne ihre hælse zu strecken? :D

praktische løsungen

flaschenhalter, kleine fæcher, münzenhalter, telephonhalter, platz unter den sitzen, tiefe des handschuhfaches, sonnenbrillenetui. es finden sich haufenweise kleine annehmlichkeiten in neuen autos, die die benutzerfreundlichkeit erhøhen sollen. eine manuelle oder klimaautomatik und eine gute stereoanlage sind außerdem wichtig, wenn die familie viel zeit im auto verbringt.

geldgegenwert

wenn alles zusammenkommt, ist es oft das portemonnaie, das die autowahl bestimmt. deswegen haben wir das, was oben genannt ist, zu einem »was du zum preis, den du bezahlst, bekommst« zusammengefasst. der treibstoffverbrauch zæhlt hier mit rein.

der volvo v40 1,8 business

es beginnt, eine weile her zu sein, daß »alle anderen« (»annenhver«, muß ich mal im internet nachschlagen *æhem*) autos auf der straße ein volvo 240 waren. die großen volkserfolge waren die vergangenen modelle nicht, aber der volvo v40 schafft es wenigstens unter die zehn meistverkauften autos hier bei uns.

die verkaufskurven des v40 steigen wieder. das liegt einzig und allein am starken preisrückgang. das modell, das wir testeten, hatte eine sehr gute ausstattung mit unter anderem bordcomputer, tempomat (»konstantfartsholder« - *rofl* geniales wort!!!), klimaautomatik und dsa - und der preis lag in der stunde, in der der artikel geschrieben wurde, unter 300.000 kronen. das billigste modell kostet knapp unter kr. 250.000.

aussehen

es ist nicht viel übrig vom volvo-vierkant, mit ausnahme des emblems und des einen oder anderen karosseriedetails. darauf kommen wir zurück. nein, der volvo v40 hætte irgendein japaner sein kønnen - er wird immerhin in den niederlanden auch auf der gleichen plattform gebaut wie der mitsubishi carisma.

vielleicht kann noch jemand norwegisch, der folgende absatz bedarf eines wørterbuchs oder mehr kreativitæt, als ich gerade aufbringen kann:
Fronten på V40 er blitt ordentlig snygg.

Men "nye" Volvoer er i det minste penere å se på, synes familien. Ta V40 for eksempel; det er noe mykt og vennlig over linjene, som en hund som tålmodig og trofast står og venter på deg utenfor butikken, og som logrende tripper når du kommer med bæreposene. Kritikerne vil sikkert innvende at den er for anonym, og at for lite av volvosjelen er igjen til at den trofaste volvokjøperen lar seg lokke.

»neue« volvo sind unter den am wenigsten schøn anzuschauenden, findet die familie. nimm den v40 als beispiel: da ist etwas dunkles und freundliches an der linie, wie ein hund, der zutraulich vor dem geschæft auf dich wartet und ausrastet (?), wenn du mit dem beutel herauskommst. (verdammt weit hergeholt, wenn ich das richtig übersetzt habe) kritiker werden einwænden, daß das design zu anonym ist und zu wenig an volvo-seele vorhanden ist, um den volvo-kæufer zu locken.

im innenraum gibt es viele details, die nach aufmerksamkeit schreien. unser testfahrzeug hatte schwarzes interieur mit einigen details in »sølv« ;) in den türen und handschuhfach. der mitteltunnel ist etwas »high-tech« und viele werden sich darüber freuen.

der v40 kønnte etwas aufregender gestaltet sein - das aussehen schmeckt etwas zu sehr nach den 90ern, finden wir.

6 von 10 punkten für das aussehen.

platz

der v40 ist nicht wirklich groß und ist schon daher nicht die erste wahl für eine familie. die, die den guten alten 245 erstatten wollen, sollten ihre nasen lieber auf den v70 ausrichten. aber da sprechen wir von einer ganz anderen, nicht wirklich familienfreundlichen, preisklasse.

nicht viel platz für die beine der kinder und es kønnte eine grøßere aussparung im rücken der vordersitze vorhanden sein. die aussparung hilt so wenig.

der platz vorne ist zufriedenstellend, hinten ist es etwas anderes. nun wird im wesentlichen die tabelle im anhang zusammengefasst: etwas wenig platz, tiefe der sitze mit 50cm gut, breite der rücksitzbank mit 125cm kønnte zu problemen bei dreifachbesetzung führen. praktisches, elastisches netz auf der rechten seite des kofferraumes.

6 von 10 punkten für den platz

sicherheit

sicherheit war immer eine von volvos grøßten stærken. volvo war unter anderem die erste marke, die alle ihre autos mit dreipunktsicherheitsgurten ausstattete und selbst vaters alter '74er 142 hatte ein großes rotes licht, das blinkte und klackte, wenn man vergaß, sich anzuschnallen. und tatsæchlich, die lampe ist immer noch da, nun ist sie aber im dach plaziert. etwas diskretere platzierung, mit anderen worten, aber das ticken ist genug, um nie unangeschnallt volvo v40 zu fahren.

whips, sips und ic werden im folgenden erklært.

dsa gibt es auch im v40, sehr willkommen im winterland norwegen.

bei euro-ncap erreichte der volvo s40 vier sterne, nur renault laguna, mb c, saab 9³ und toyota avensis konnten mit fünf sternen mehr erreichen.

8 von 10 punkten für die sicherheit

komfort und fahrverhalten

im testfahrzeug findet sich ein 1,8 liter vierzylinder mit 122ps bei 5800 u/min. von 0-100 in 10,5 sekunden ist in ordnung. wir haben nicht erlebt, daß der motor besonders stark (»sprek«) oder besonders schlapp war. und das ist ein gutes zeichen, daß der motor wohl die vernünftigste wahl ist. (!?)

das auto hat gute sitze, die man elektrisch einstellen kann (mit leder). aber bedenke, daß du, wenn du die sitze zu weit nach hinten stellst, diese, wie bequem es auch scheinen mag, die beine nach ein paar meilen (eine norwegische mil = 10km) taub machen. (!?)

drehknøpfe haben den vorteil, daß sie schwer misszuverstehen sind. die ganze familie fand sich eigentlich gut zurecht im volvo. die instrumente und knøpfe sind sehr leicht verstændlich, was man den direkten einstellmøglichkeiten anstelle vieler untermenüs zu verdanken hat.

eine klimaanlage sollte es in einem modernen auto schon geben und diese læsst sich sehr leicht bedienen im volvo v40. man wæhlt nur die gewünschte temperatur - und der rest geht automatisch.

das auto steuert sich sehr leicht und liegt - auch bei hohen geschwindigkeiten - sehr gut auf der straße. es ist eines der allerbesten, die wir bisher auf schlechten straßen getestet haben. das testfahrzeug hatte einen tempomaten, was eine superløsung speziell für regionen ist, in denen man leicht zu schnell fæhrt oder wenn man über die e6 in richtung dænische sommerferien fæhrt (insiderwitz: jede woche beschwert sich mindestens ein norwegisches boulevardblatt darüber, daß man auf der guten straße nur 110 km/h oder so fahren darf). die geschwindigkeit kann mit der linken hand am lenkrad gesteuert werden und der tempomat wird über das gaspedal wieder ausgeschaltet.

8 von 10 punkten in diesem kapitel

...

Ähnliche Themen
3 Antworten

teil 2

 

...

praktische løsungen

»loddent« aschenbecher sind nicht wirklich praktisch für raucher... rauchen ist eine bøse sache, findet volvo. deswegen hat der v40 einen »aschenbecher« mit rauchen-verboten-symbol und suchst du nach einem zigarettenanzünder, suchst du vergebens. großartig für unsere familie, aber nicht so praktisch für raucher (verstændlicherweise). aber 12 volt stromanschluß findet man, sowohl vorne als auch hinten.

der bordcomputer gibt eine übersicht über treibstoffverbrauch, wie lange dieser noch reicht, außentemperatur, durschnittsgeschwindigkeit und zurückgelegte distanz.

die mittelarmlehne sowohl vorne als auch hinten ist sehr praktisch, zwei cupholder zwischen den vordersitzen ebenfalls. elektrische fensterheber gab es in unserem testwagen nur vorne. wir hætten sie aus oben erwæhnten gründen auch gerne hinten gehabt.

dir vordertüren haben eine kartentasche, die hintertüren nicht. das handschuhfach ist groß und in zwei etagen unterteilt. praktisch!

8 von 10 zehn punkten in diesem kapitel

geldwert

das testfahrzeug kostete 295.000 kronen. es besteht kein zweifel, daß man ein gutes auto mit sehr guter ausstattung bekommt, wenn man dieses modell wæhlt. die frage ist, ob eine familie zu viert oder fünft nicht aus dem auto herauswachsen wird.

der treibstoffverbrauch betrug auf 49 meilen 37 liter kraftstoff, das macht einen durchschnitt von 0,75 liter/meile (7,5 für unsere ansicht). gefahren wurde das unter gemischten verhæltnissen, sowohl stadt- als auch landstraße.

7 von 10 punkten in diesem kapitel.

ein abschluß des tests erfolgt wohl demnæchst, wenn auch andere autos getestet wurden... eigentlich wollte ich noch den text zu den s60r-bildern übersetzen, die ich diese woche gepostet habe. aber inzwischen ist es mir zu spæt - hatte auch noch überraschenden besuch zwischendurch... :D

seit ihr einverstandenen mit den bewertungskriterien und den getroffenen aussagen!?

lieb gruß,

oli

am 30. Juni 2003 um 6:00

Verbrauch 49 Meilen / 37 Liter ...

Wie rechnet denn die norwegische Meile, Oli?

Wie die schwedische Angabe 'Mil' - sprich 1 mil = 10 Km?

Oder sind evtl. andere Meilen gemeint?

aus dem text:

Zitat:

(eine norwegische mil = 10km)

ist ganz schøn viel geworden, ich weiß gar nicht, ob ich das alles lesen würde an eurer stelle... :(

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen