ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Diogitales Tacho genauer als das analoge Tacho?

Diogitales Tacho genauer als das analoge Tacho?

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 9:15

Hallo zusammen,

ich kann mir ja die aktuelle Geschwindigkeit im FIS digital anzeigen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer Geschwindigkeit (analoges Tacho) von 100km/h der digitale Tacho "nur" knapp 98 km/h ausspuckt.

Frage: Ist die digitale Anzeige somit genauer weil es die typische Abweichung zur Realgeschwindigkeit bei 100 km/h mit -2 km/h relativ genau wiederspiegelt oder ist das nur mal wieder "ingolstädtische Ingenieurskunst" und purer Zufall?

Kommen die digitalen Werte im FIS vom eingebauten Navi / GPS oder auch über das normale Tachosignal?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Soviel ich weiss, kommt das Tachosignal im FIS nicht vom GPS-Empfänger, sondern direkt vom Steuergerät. Das Phänomen kann aber damit erklärt werden, dass dein analoges Tacho noch gewisse mechanische Anteile enthält, die zur Darstellung der Geschwindigkeit nötig sind. Das heisst, dass die Tolleranzen in der Anzeige schon mal bauartbedingt vorgegeben sind. Die Quelle für das Geschwindigkeitssignal wird wohl dieselbe sein - ob bei FIS oder beim Tacho. Insofern würde ich daraus schliessen, dass dein FIS doch etwas genauer ist. Soweit die Logik... Ob die Jungs und Mädels aus Ingolstadt das auch so gesehen haben, ist natürlich die Frage ;).

Schließe mich da mal an.

Die Analognadel hat ja auch eine gewisse Dicke. Soooo genau kann man das dort gar nicht ablesen.

Gruß

am 16. Februar 2007 um 11:21

Hallo,

ja, Mopy muss die Bedienungsanleitung tatsächlich GANZ durchgelesen haben. :)

Denn da steht, dass es die selbe Quelle ist.

 

Gruß Helmut

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:38

Dann bin ich jetzt auch im "Bilde" ... Thanks to all!

Die Abweichung könnte auch durch das bedingt sein.

irgendwie müssen ja auch die realen KM für den Tachostand gezählt werden, daher muss irgendwo in Digitaler Form ja eine recht genaue Messung vorhanden sein.

Ich habe beobachtet das die Nadel im Vergleich zur Digitalanzeige beim beschleunigen vor geht und beim verzögern leicht hinterhinkt.

am 16. Februar 2007 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

irgendwie müssen ja auch die realen KM für den Tachostand gezählt werden, daher muss irgendwo in Digitaler Form ja eine recht genaue Messung vorhanden sein.

Ja zum Beispiel im Motorsteuergerät ist die Geschwindigkeit ziemlich genau. Auf ebener und gerader Fahrbahn ist meist nur 1km/h unterschied, und das ist ja wohl genau genug ;)

am 16. Februar 2007 um 17:57

Mal eine Frage wie genau ist eigentlich die digitale Geschwindigkeit im Radio. Genauer wie Tacho ?

am 16. Februar 2007 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Mal eine Frage wie genau ist eigentlich die digitale Geschwindigkeit im Radio. Genauer wie Tacho ?

Vom A3 weis ich das nicht, da ich keinen Concert drin habe. Aber vom A2 kann ich sagen das im Radio zumindest weniger angezeigt wird als auf dem Tacho - deshalb schätz ich mal das die Genauigkeit vom Radio höher ist.

am 16. Februar 2007 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von notavalible

Vom A3 weis ich das nicht, da ich keinen Concert drin habe. Aber vom A2 kann ich sagen das im Radio zumindest weniger angezeigt wird als auf dem Tacho - deshalb schätz ich mal das die Genauigkeit vom Radio höher ist.

Ich habe auch kein Concert drin. Was jetzt .

am 16. Februar 2007 um 18:19

Ich glaube die Geschwindigkeit im Radio zeigt vielll zuviel an.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Ich glaube die Geschwindigkeit im Radio zeigt vielll zuviel an.

jane ist klar ;) Angeber ;)

@stsportgrau

solche Videos fängt man bei 100 an und nicht bei 105, 107, oder sonstewo.

Schöne Tachovideos von Autos auf der A3 Plattform findest du hier:

http://www.motor-talk.de/t672606/f163/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Diogitales Tacho genauer als das analoge Tacho?