1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Diplomarbeit aktives Saugrohr (Längenschaltung, Tumble- oder Swirlklappen)

Diplomarbeit aktives Saugrohr (Längenschaltung, Tumble- oder Swirlklappen)

Renault
Themenstarteram 25. November 2004 um 14:33

Hallo zusammen,

Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit über Schaltsaugrohre und ich brauche Informationen darüber um einigen zu kaufen und studieren.

Ich möchte gern wissen welche Motoren (Autos) von Renault funktionnieren mit einem aktiven Saugrohr (Längenschaltung, Tumble oder Swirlklappen).

Habt Ihr Infos ?

Mat

18 Antworten
Themenstarteram 26. November 2004 um 15:50

Und, keine Ahnung ?

Gruß

Mat

Hallöchen...

hört sich ja sehr interessant an!

Also soweit ich weiß hat der 2.0 16V von Renault Sport ein Schaltsaugrohr. Motorenkennung glaub F4R!

Viel Erfolg!

Gruß Björn

am 27. November 2004 um 16:50

Re: Diplomarbeit aktives Saugrohr (Längenschaltung, Tumble- oder Swirlklappen)

alle neuen dci motore haben auch eins!!!!!!!!!

Nein

der F4R Turbo vom Megane Sp. und Laguna

besitzen kein Schaltsaugrohr !!!!!!

VW und Benz verbauen sollche Teile ....

Dienen zur Drehmoment verbesserung in verschieden Drehzahlregionen ....

Sprich lange Ansaugwege im Unteren Drehz. Bereich und Kurze für Hohe Drehz. ......

Ferrarie verbaut glaube auch sowas.....

so denne

mfg Tom

Achso,ich schau mal in A.M. u. S heften nach...

vielleicht finde ich ja was....

Die Diesel auch nicht !!!!!!!!!!!!

Wozu auch......

Die haben nen Reihenmotor mir Turboaufladung !!!!

Da braucht man sowas nicht !!!!!!

Die SchaltsaugRohre werden meisst in V Motoren eingebaut !!!!

mfg Tom

Hey!

Krasse dinger!!!

Habe mich gerade drüber informiert.

Hat ´nen 21-er das auch??

Binn nämlich zur Zeit am Erforschen meines Fahrzeuges, ohne den gleich auseinander zu nehmen.

Schaltsaugrohr

Hallo,

ich kann Dir mit Gewißheit versprechen, daß die im

Laguna 2,0 16V, Phase 1, bis 1998 verbauten

N7Q-Motoren (Import Volvo, 1948 ccm, 102kw/139 PS) mit einem Schaltsaugrohr versehen sind.

Fahre selbst so einen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Tokiido

Nein

der F4R Turbo vom Megane Sp. und Laguna

besitzen kein Schaltsaugrohr !!!!!!

Servus...

Der F4R aus dem Clio ohne Turbo hat aber eins... oder die Ersteller sämtlicher Seiten mit Infos über den Clio RS haben unrecht...

Grüße Björn

Hi,

um mal weiter etwas an Mutmaßungen ´reinzubringen - ich meine,dass der Volvo-Motor im Volvo ein Schaltsaugrohr hat, im Renault aber nicht.

Gruß

Hallo,

keine Mutmaßung:

Der "N7U" 2.5 20V 5 Zylinder Motor im Renault hat anders als beim Einsatz im Volvo kein Schaltsaugrohr.

Wie es mit der "N7Q" 2l Maschine aussieht, weiß ich nicht.

Gruß Christian

...das beruhigt mich ja...danke

Gruß

Der Clio Sport 2.0 hat definitiv ein Schaltsaugrohr. Mein Honda Legend Coupé 2.7 V6 hatte auch eins.

Bei Opel nennen sie diese Technologie Dual Ram, glaub ich.

Für interessierte, mit einigen zusatzinfos zur Problematik Ansaugluft:

http://www.kfz-tech.de/Ansaugrohr.htm

Variables Saugrohr

ein interessantes Teil aus der Historie ist der Ansaugkrümmer beim Rneault 30 TS 1975 bis 77.

Der hatte einen V6 mit 12 Ventilen, Ansaugseit innen Auslasss außen, soweit alles normal. Aber nicht 2 Dreifach oder 3 Doppelvergaser (wie im Talbot Solara auf dem Motor) auch nicht einen Doppelvergaser (wie Volvo oder R 30 TS Bj 78/79), sondern einen Doppelvergaser als zweite Stufe der Registerfunktion und als erste Stufe einen Einfachvergaser. Die zweite Stufe wurde vom Unterdruck in der ersten geöffnet, war aber bis 30^ Drosselklappenöffnung der erten Stufe mechanisch gesperrt. Vom Doppelvergaser war der rechte Trichter für die rechte Bank, der linke für die linke, also kürzestmögliche Ansaugwege. Neben dem Doppelvergaser mündete ein Rohr in beide "Einzelkrümmer", das sich wie ein S nach oben wand und am oberen Ende saß der Einfachvergaser für die erste Stufe. Also längstmöglicher Ansaugweg.

Diese Vergaserei kam von Solex und hielt sich in der Alpine bis ca 1987.

Ein ähnlicher Fall sind die Halbresonanzrohre im 1,6-Liter Saugdiesel. Ein klassisches Ansaugrohr mit vier kurzen Trichtern zu den Zylindern und einem quer dazu verlaufendnem Sammelrohr, das von der Seite befüllt wird. Aber nach gegenüber verlaufen am Ende geschlossene "Salamirohre" für Resonanzschwingen und damit bessere Füllung zwischen 2000 und 3000 /min.

ohne stänkern zu wollen , aber alle herkömlichen schaltsaugrohre die ich kenne ( inklusive der komischen walze im 4.2er v8 audi ) haben eine gesteuerte klappe die von der drosselklappe ausgehend entweder einen kurzen weg ( hohe drehzahl ) oder einen bypass ( langen weg = niedrige drehzahl ) schalten .....

wo diese klappe im rs sein soll ist mir schleierhaft ...., von der drosselklappe gibt es nur eine länge zum einlass ....oder irre ich ?

das dual ram , ist an sich auch kein klassiches schaltsaugrohr sondern ein schwingungslader ...ähnlich wie ein fächerkrümmer mit sich überlagernden druckwellen ...nur eben am einlass .

schaltsaugrohr per definition würde ich nennen ( berichtig mich wenn einer was genaueres weis ) eine technische einrichtung um strömung , querschnitt oder ansauglänge ( auch gerne kombiniert ) zu verändern .....

darunter fällt für mich mal die neue generation der ferrari motoren mit stufenloser trichterverstellung ( enzo , 612 , und 430 ) das 1.6er sr motörchen aus dem vag konzern , der 4.2er vag und auch das twinport system , porsche dingsbumstronic ( ich glaub variotronic ) seit der 993 baureihe ...etc ....

Deine Antwort