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Direkt nach Kauf stellt sich heraus Motorschaden
Hallo Liebe Community,
erst mal vorab ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Autos und habe mir vor ein paar tagen einen Opel Corsa C 1.0 12 V mit 58 PS Bj. 2002 von Privat gekauft. Mein Freund und ich haben das Auto besichtigt und Probe gefahren. Während der Probefahrt War nichts außergewöhnliches zu hören, der Motor klang etwas lauter als gewöhnlich aber man sagte uns es sei ein 3 Zylinder und das wäre normal. Wir beschlossen das Auto zu kaufen und holten es 2 Tage später ab. Ich fuhr das Auto zurück wobei schon auf der Autobahn die Motorleuchte an ging und ich das Gefühl hatte dass er das gas nicht richtig annimmt.
Wir sind direkt zu einem befreundeten KFZler der den fehler auslaß. Raus kam die Zündspule sei kaputt ein Zylinder zündet nicht. Die Werkstatt wechselte diese und fuhr Probe. Fehler immer noch da, daraufhin haben Sie den Zylinder Druck gemessen der zu niedrig war und die Steuerkette überprüft. Raus kam Steuerkette ist verdreht und wahrscheinlich ist ein Ventil hinüber. Der Kfzler wechselte die Kette und wollte daraufhin das ventil tauschen. Leider kam dann der große Schock, beim ausbauen sah man wohl das etwas durchgeschlagen war und der komplette Motorblock verzogen ist... Fazit Neuer Motor oder Schrott....
Stehe seit dem ersten Problem auf der Heimfahrt mit dem Verkäufer in Kontakt. Natürlich ist die Gewährleistung ausgeschlossen und er beteuert nichts gewusst zu haben...
Aber mal ehrlich wenn die Kette sich verdreht und was durchschlägt (was genau habe ich noch nicht ganz verstanden) dann knallt das doch... Das müssen die doch bemerkt haben.
Ich habe leider die Vermutung, dass sie vorher den Fehlerspeicher haben löschen lassen um das Auto noch zu verkaufen... Leider war der fehler auf der probefahrt nicht aufgefallen, da das Auto nicht ständig Zündausetzer im betreffendem Zylinder hatte...
bin jetzt natürlich fertig ... hatte ja eigentlich gar keine Chance diesen Fehler zu bemerken ... selbt das Auslesegerät zeigte ja "nur" einen Zündspulen fehler an... Habe ich eine Chance hier irgendwas geltend zu machen ? es passierte ja direkt nach dem Kauf das Auto war seitdem nicht mehr auf der Straße außer die 50 km nachhause
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12 Antworten
kette kann sich nicht verdrehen, nur aus dehnen, und das ist das Problem bei diesen wagen, nur dein Motor bekommste ab ca 300 € ich suche für meinen einen, und den bekommste ab 1200 € , NUR . den Verkaufer hätte ich sofort die karre wieder hin gestellt, ohne zu Basteln lassen. jetzt ist es u spät. also Motor tauschen , und unter schlechte erfahrungen ab hacken. mfg fritz
Das Problem war dass dieses Gerät ja nur den zündspulenfehler zeigte und deswegen würde ich das Auto ja nicht wieder zurück bringen. Und während dieser Reparatur und der Erkenntnis dass diese nichts gebracht hat, hat der Werkstatt Kerl dann weiter geforscht.. Ich hatte bevor die weiteren Reparaturen vorgenommen wurden dem Verkäufer gesagt dass das ja nicht sein kann... Er wollte sich dann die Liste der Mängel vom kfzler anhören aber geht seitdem nicht mehr ans Telefon, schreibt nur noch über Whats App kurze nachrichten. Da ich aufgrund einen Handicaps mit meinem Bein dringend ein Automatik Wagen brauchte für die Arbeit und all mein Geld für den Kauf drauf ging bleibt mir keine Wahl als das ding reparieren zu lassen... Es ist ärgerlich aber eigentlich will ich es nicht einsehen dass der Verkäufer echt damit durchkommt...
Was mit der Kette war habe ich nicht ganz verstanden er sagte irgendwas von 1,5 cm verrutscht oder sowas. Und dass unter dem Ventil was durchgeschlagen wäre oder so. Da ich keine Ahnung habe kann ich mir das nur schlecht vorstellen...
Es hätte wahrscheinlich überhaupt nichts gebracht, wenn der Mangel bereits bei der Heimfahrt aufgefallen wäre. Mit Unterschrift und Übergabe trägt der Käufer in der Regel das volle Risiko. So ist das nun mal bei Privatkäufen, es sei denn, man kann nachweisen, dass der Verkäufer einen Mangel arglistig verschwiegen hat. Dies dürfte in der Praxis aber äußerst schwierig sein.
Zunächst sollte im Vertrag geprüft werden, ob die Sachmängelhaftung tatsächlich ausgeschlossen ist (was in den meisten Standardverträgen der Fall ist).
Es kann ja auch sein, dass der Verkäufer wirklich nichts von dem Schaden wusste und ihm das Ganze peinlich ist. In diesem Fall wäre er eventuell freundlich zu einer Kostenbeteiligung zu überreden. Das hat meines Erachtens immer noch größere Erfolgsaussichten als einen auf dicke Jacke zu machen.
Zitat:
@Rina91 schrieb am 22. August 2016 um 20:58:44 Uhr:
Aber mal ehrlich wenn die Kette sich verdreht und was durchschlägt (was genau habe ich noch nicht ganz verstanden) dann knallt das doch... Das müssen die doch bemerkt haben.
Wieso die? Das müsste auf der Heimfahrt passiert sein, wenn da mechanisch was durchgschlagen hat (nähere Infos wären toll), ist der Motor ab dem Zeitpunkt definitiv nicht mehr auf allen Pötten gelaufen (Fehlercodes löschen hilft da auch nix mehr).
Bei der Probefahrt wahr das ja wohl nicht der fall (wenn ein 3-Zylinder auf 2 Pötten läuft merkt man das doch).
Zitat:
@Rina91 schrieb am 23. August 2016 um 19:39:47 Uhr:
Das Problem war dass dieses Gerät ja nur den zündspulenfehler zeigte ...
Das Gerät hat sicherlich Zündaussetzer angezeigt. Da kann halt nicht nur die Zündspule, sondern auch fehlende Kompression die Ursache sein.
Gruß Metalhead
Ja das als Laie zu wissen wäre gut gewesen.. Hatte mich vorher informiert und da ich überall las der 3 Zylinder läuft unruhig dachte ich mir nichts dabei. Ist auch erst mein 2 Auto.
Bei der Probefahrt hat er zumindest bei den 2 mal anfahren das Gas angenommen so dass ich als Laie das Gefühl hatte alles wäre gut, mit eben der Info im Kopf 3 Zylinder laufen unruhig...
Und dann als ich ihn abholen und mehr als einmal um Pudding gefahren bin merkte man deutlich dass etwas nicht stimmte.... Hatte halt nur nicht so krass böse Gedanken dabei und wir dachten es lässt sich reparieren...
Bei der heimfaht selber kann das nicht passiert sein... Es gab ja keine große Veränderung nur eben dass er als er wärmer wurde immer schlechter Gas annahm bis es sich fast so anfühlte als käme ich gar nicht mehr vom Fleck beim anfahren....
Denke es war einfach der Fehler von mir zu glauben die Art wie der Motor läuft sei normal weil alle sagten Wunder dich nicht der 3 Zylinder läuft unruhig...
Ich werde den Motor tauschen lassen kostet mich alles jetzt 1000 Euro mit dem Wechsel der Kette etc... Der Verkäufer will sich das vom Mechaniker anhören und ich hoffe dass er wenigstens etwas vom Kaufpreis erstattet dann tut es nicht ganz so weh...
Ich weiß ehrlich nicht ob ich jemals nochmal ein Auto von privat kaufen würde ohne das nötige wissen begibt man sich da ja doch ein ein Risiko vorallem wenn man wie ich sein ganzes erspartes rein steckt.
Ich hoffe dass mit dem Motor Wechsel und der neuen Kette das Teil wenigstens noch ein paar Jahre an meiner Seite steht.
Zitat:
@Rina91 schrieb am 24. August 2016 um 11:23:36 Uhr:
Ja das als Laie zu wissen wäre gut gewesen.. Hatte mich vorher informiert und da ich überall las der 3 Zylinder läuft unruhig dachte ich mir nichts dabei. Ist auch erst mein 2 Auto.
Bei der Probefahrt hat er zumindest bei den 2 mal anfahren das Gas angenommen so dass ich als Laie das Gefühl hatte alles wäre gut, mit eben der Info im Kopf 3 Zylinder laufen unruhig...
Und dann als ich ihn abholen und mehr als einmal um Pudding gefahren bin merkte man deutlich dass etwas nicht stimmte.... Hatte halt nur nicht so krass böse Gedanken dabei und wir dachten es lässt sich reparieren...
Bei der heimfaht selber kann das nicht passiert sein... Es gab ja keine große Veränderung nur eben dass er als er wärmer wurde immer schlechter Gas annahm bis es sich fast so anfühlte als käme ich gar nicht mehr vom Fleck beim anfahren....
Denke es war einfach der Fehler von mir zu glauben die Art wie der Motor läuft sei normal weil alle sagten Wunder dich nicht der 3 Zylinder läuft unruhig...
Ich werde den Motor tauschen lassen kostet mich alles jetzt 1000 Euro mit dem Wechsel der Kette etc... Der Verkäufer will sich das vom Mechaniker anhören und ich hoffe dass er wenigstens etwas vom Kaufpreis erstattet dann tut es nicht ganz so weh...
Ich weiß ehrlich nicht ob ich jemals nochmal ein Auto von privat kaufen würde ohne das nötige wissen begibt man sich da ja doch ein ein Risiko vorallem wenn man wie ich sein ganzes erspartes rein steckt.
Ich hoffe dass mit dem Motor Wechsel und der neuen Kette das Teil wenigstens noch ein paar Jahre an meiner Seite steht.
Also bei einen Corsa von 2002 kann schonmal ein Teil kaputt gehen.Hier war es jetzt der Ganze Motor.Allerdings hätte der KFZler direkt, nachdem er gesehen hat das mit der Kette was nicht stimmt,die Arbeiten einstellen müssen.Kompressionstest war absolut richtig und hat ja gezeigt das was mit einem Zylinder nicht stimmt.So ein Schaden kommt nicht von jetzt auf gleich und muss eigentlich beim Vorbesitzer schon merkbar gewesen sein.Aber Ihr habt weiter geschraubt und damit ist jetzt schwer was nachzuweisen.
Am besten mit dem Verkäufer einigen das er 500 euro dazu steuert.Das wär dann ein Fairer Deal mein ich.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen daß der 3-Zylinder schon bei der Probefahrt auf 2 Pötten gelaufen ist. Der läuft doch dann wie 'nen alter Lanz, das gibt's nicht, das würde absolut jeder merken.
Vom Fleck gekommen wärst damit auch nicht mehr und eigentlich hätte die Motorkontrolleuchte dann schon leuchten müssen.
Gruß Metalhead
Wie war eigentlich der Kaufpreis ?
Gekauft habe ich ihn für 1300 Euro. Hat paar optische Mängel aber saß störte mich nicht. Und er lief ja wohl nicht dauerhaft auf 2 Zylinder wenn ich das richtig verstanden habe er hatte Zünd Aussetzer die sich dann so bemerkbar machten dass man aufs Gas drückte und nichts bzw nur minimal was passierte... Also wenn ich den Mechaniker richtig verstanden habe lieg der Zylinder teilweise mit aber eben mit viel weniger Leistung als die anderen... Gefahren ist er definitiv noch und der Mechaniker hatte auch ne proberunde gedreht.
Nun ja ich kanns jetzt ehr nicht mehr ändern und hoffe dass der Verkäufer noch was zurück zahlt... Laut seiner Aussage will er sich an den Kosten beteiligen ich warte mal ab ob er es tut, wenn wäre es natürlich schön.
Dass Teile kaputt sein können und gehen ist mir klar nur war hier eben das dumme dass es der Motor war und dass er so wie es aussieht definitiv vorher schon kaputt war...
Das mit den Reparaturen hätte ich so auch eig nicht gewollt, allerdings ist der Mechaniker da etwas inkompetent gewesen. Das ging von nur zündspule zu Kette zum Ventil bis dann am Ende raus kam dass der Motor total Fratze ist.... Er ist ein bekannter meines Freundes würde also auch nicht extra den Schaden in die Höhe treiben... Es war ihm selber sehr unangenehm dass er uns erst nach so einem hack hack sagen konnte dass das Ding im Eimer ist...
Der 3 Zylinder kann sehr wohl nur auf 2 Pötten Laufen.Weniger Leistung hat er dann.Aber man kann damit Fahren.Bekannte hatte den im B Corsa und der hatte auf Zylinder 3 keine Kompression mehr.Die anderen 2 hatten schlechte Kompression.Aber das ding lief.Das mit dem nicht vom Fleck kommen war nicht immer.Sporadisch machte der das und die Kiste zog nur noch so als ob er Asthmatiker wär.Wir haben den dann mit Motorschaden verkauft und nie wieder was von gehört.
Ja ich bin mir sicher dass es bei mir auch so war nur dass ich ehrlich zu dumm und unerfahren war das zu checken und immer im Hinterkopf hatte der 3 Zylinder läuft ja eh unruhig ;(
Leider hatte der Verkäufer bei mir nicht angegeben dass er nen Schaden hat...
Naja ändern lässt es sich eh nicht mehr
Was meint denn der Verkäufer so zu dem Fall?Ja der 3Zylinder läuft ein wenig merkwürdig und Klingt nicht nach richtigen Motor.Hahahaha
Aber wenn die OK sind gehen die eigentlich schon gut ab in der Stadt