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Direkteinspritzer... Neue Technik... Es tut sich was...

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 9:22

Hallo Ihr Lieben,

Autogasumbauten sind nicht nur Vertrauenssache, es ist auch eine Sache der Verantwortung für des Kunden Eigentum.

Ihr wisst, daß ich bislang kein Interesse an der Umrüstung von Direkteinspriter-Motoren hatte.

Nicht zuletzt, da auch Leidenswege für Motor und Kunden damit verknüpft waren.

Ich tüftele ja selbst und meist mit verbessernden Ideen, die ich in meine Umrüstungen einbringe, was für mich den alleinigen Reiz bei einer Umrüstung ausmacht.

Deshalb sehe ich in der nachfolgenden Darstellung eine gelungene Chance, Autogas für DI's neu zu beleben, mit sehr guten Zukunftschancen...

Lest selbst und macht Euch ein Bild...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 9:22

Hallo Ihr Lieben,

Autogasumbauten sind nicht nur Vertrauenssache, es ist auch eine Sache der Verantwortung für des Kunden Eigentum.

Ihr wisst, daß ich bislang kein Interesse an der Umrüstung von Direkteinspriter-Motoren hatte.

Nicht zuletzt, da auch Leidenswege für Motor und Kunden damit verknüpft waren.

Ich tüftele ja selbst und meist mit verbessernden Ideen, die ich in meine Umrüstungen einbringe, was für mich den alleinigen Reiz bei einer Umrüstung ausmacht.

Deshalb sehe ich in der nachfolgenden Darstellung eine gelungene Chance, Autogas für DI's neu zu beleben, mit sehr guten Zukunftschancen...

Lest selbst und macht Euch ein Bild...

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Interessante Technik, danke für das PDF.

Zitat:

Gleichzeitig sorgt er dafür, dass bei Abstellen des Fahrzeugs ca. 0,1 l Benzin in die Zuleitung zu den Rails gelangt, so dass auch hier keine Dampfblasen entstehen können.

Wie soll das denn gehen? In dem Moment in dem der Motor aus geht geht doch die Hochdruckpumpe mit aus. Selbst wenn nicht, wo soll denn das im Rail verbleibende LPG hin? Da gibt es ja keinen Rücklauf mehr.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 10:21

Ausgeklügelte Ventilschalttechnik eben.

Der Motor bleibt ja nicht beim Ausschalten Block stehen, er macht noch Umdrehungen... :)

Ja schon, laß den noch 10 Touren machen, dann hast du noch etwas Druck, aber das LPG das direkt vor den Injektoren steht kann ja nirgendwo hin (und eingespritzt werden kann es nicht, da man dann auch weiter Zünden müsste und die Kiste erst mit Verzögerung aus gehen würde), wie soll da also Benzin direkt vor die Injektoren kommen.

Was passiert eigentlich wenn der Kolben im Medienwandler die Richtung umdreht? In dem Moment hast du doch null Druck. Ist das Kurz genug um zwischen zwei Einspritzvorgänge getimed werden zu können?

Oder gibt's davon mehrere?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 11:25

Ist doch eine simple Darstellung für das PRINZIP...

Sind das umgesetzt überhaupt Kolben ... :)

Jedenfalls ist es funktionierend durchdacht und keine anfängliche Spielerei...

Ich hatte es noch nicht auf dem Tisch und auch nicht zerlegt, sag auch nichts darüber..

Das Ergebnis ist entscheidend und das ist für mich bestechend....

Klar können wir das jetzt zerreden, ohne Detailkenntnis und somit Ergebnis..

Lassen wir die Jungs mal machen...

Schön, dass überhaupt jemand dieses Thema aufgreift und investiert...

Ansonsten gäbe es bald nichts mehr umzurüsten ;)

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 3. Mai 2018 um 13:25:36 Uhr:

Sind das umgesetzt überhaupt Kolben ... :)

...

Klar können wir das jetzt zerreden, ohne Detailkenntnis und somit Ergebnis..

Lassen wir die Jungs mal machen...

Nee, nix zerreden, ich stelle nur Fragen (dachte du hast da schon Details).

Das Prinzip klingt auf jeden Fall schon mal interessant.

Zitat:

Ich hatte es noch nicht auf dem Tisch und auch nicht zerlegt

Na dann ran an den Speck. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 11:49

Vielleicht erfahren wir ja mehr von den Erbauern...

Was ist daran neu?

Prins LM hat diese Anlage schon lange auf dem Markt!

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 11:59

@Gascharly

Wir können davon ausgehen, daß patentrechtliche Fragen geklärt sind .. ;)

Übrigens, da ist der Hase begraben , wie bei der Vialle LPdi...

(Das Direct LiquiMax System nutzt eine modifizierte Hochdruckkraftstoffpumpe und Einspritzdüsen des Benzin-Systems, um das flüssige LPG unter hohem Druck in die Zylinder einzuspritzen. )

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. Mai 2018 um 12:13:09 Uhr:

Zitat:

Gleichzeitig sorgt er dafür, dass bei Abstellen des Fahrzeugs ca. 0,1 l Benzin in die Zuleitung zu den Rails gelangt, so dass auch hier keine Dampfblasen entstehen können.

Wie soll das denn gehen? In dem Moment in dem der Motor aus geht geht doch die Hochdruckpumpe mit aus. Selbst wenn nicht, wo soll denn das im Rail verbleibende LPG hin? Da gibt es ja keinen Rücklauf mehr.

So lange alles flüssig ist, senkst du den Dampfdruck. Raoult'sches Gesetz. Klappt nicht wenn du so heiß bist, dass es überkritisch wird. Und Überkritisches LPG wird (vermutlich) Benzin schlecht lösen, dass es wie ein Syphon die Düsen abdichten kann. Blind geraten.

Aber wie soll ich denn in eine Leitung die schon voll mit einer Flüssigkeit ist (LPG) noch eine weitere Flüssigkeit (Benzin) einleiten ohne daß sich die Leitung verformt? Flüssigkeiten sind ja bekanntlich nicht komprimierbar.

Gruß Metalhead

Geraten: LPG ist in Benzin exzellent löslich. Möglicherweise "entsorgen" die überschüssiges LPG in Benzin gelöst in den Benzintank.

Es wäre interessant die Patentschrift zu lesen. Der Bericht (herzliches Dankeschön an Wolfgang) ist mir zu presseschwurbelig um Wesentliches entnehmen zu können. Ich wollte eigentlich VW/Audi abschwören, aber mein nächstes Wunschauto lässt sich ohnehin nicht auf Gas haltbar umrüsten, nur vom Diesel habe ich (außer bei den Treibstoffkosten) langsam die Nase voll.

Dass die Jungs aus Herne zuerst an die VW-Motoren drangehen, ist klar. Masse zählt.

Biite den N54 Motor, einer der geilsten Reihensechser. Leider ein DI ;)

Zitat:

@GaryK schrieb am 3. Mai 2018 um 21:57:08 Uhr:

Geraten: LPG ist in Benzin exzellent löslich. Möglicherweise "entsorgen" die überschüssiges LPG in Benzin gelöst in den Benzintank.

Das wäre undenkbar, denn für die Druckverhältnisse ist der Benzintank nicht konstruiert. Ich denke eher, daß die das Benzin im Rail in den Gastank entsorgen (wie bei der Prins LDI)

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