- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Direkteinspritzer vs. Vergaser
Direkteinspritzer vs. Vergaser
Hallo, hab da mal ne Frage bezüglich Direkteinspritzer im Vergleich zu den alten guten Vergasern.....
Wo liegen die Vor- und Nachteile????
Linke zum Gruß!
Ähnliche Themen
17 Antworten
einen Direkteinspritzer wirst du bei Motorrädern kaum finden, eher Ansaugkanaleinspritzer
/klugscheißer off
Vorteil einspritzung:
- das übliche Leistungsloch bei reihenmotoren geht fast weg
- weniger Bewegliche Teile
- leichter einzustellen
- reagiert nicht so empfindlich auf geänderten Luftdruck bzw. bessere Abgaswerte (nur in Verbindung mit anderem Krimskrams wie LuMaMe und Lambda Sonde)
Vorteile Vergaser
- bewährte Technik
- hat keine Benzinpumpe - kann deswegen nicht verrecken
- da kann man noch selber schrauben (wenn's man kann)
- funktioniert ohne Elektrik/ Strom
usw.
Moin,
ein kleines Veto.
Zitat:
hat keine Benzinpumpe - kann deswegen nicht verrecken
Meine FZ hat ne Pumpe und viele andere Vergasermoppeds auch, wo die Gaser oberhalb des tiefsten Punktes des tanks liegen.
Ansonsten fiele mir zur Einspritzung an Vorteilen noch ein:
- geringerer Verbrauch
- (fast) immer optimale Kraftstoffmenge in jeden Last und Drehzahlbereich
- keine Düsen oder Düsenstöcke, die bei längerer Standzeit verharzen können
- kein Chokegefummel oder -vergesse
- kostspielige Vergasersynchronisierungen entfallen beim Einspritzer
- kein Leerorgeln bei der Einwinterung mit Orgelorgien im Frühjahr beim Einspritzer
- besseres Ansprechverhalten beim Einspritzer
Vergaser ist veraltete Technik. Ich seh für mich persönlich auch keine Vorteile bei Vergasern.
Den genannten "Vorteil" des Vergasers, daß er auch ohne Strom/Elektrik funktioniert ist IMHO kein wirklicher Vorteil.
Ohne Strom kann ich nämlich den E-Starter nicht betätigen und selbst wenn man die Kiste anschiebt und dadurch den Motor startet (falls er ganz ohne Saft überhaupt anspringt), dürfte man nicht fahren, weil keinerlei Beleuchtungseinrichtung (Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht) funktioniert.
Nachteil Vergaser --> Gibt es in neuen Maschienen leider nicht mehr.
ich fand vergaser einstellen immer recht einfach.. an einspritzer hab ich mich noch nich rangetraut.. hatte auch bisher nur vergaser ^^
so dirkete vor und nachteile von vergaser oder einspritzern fallen mir grad nicht ein ich weiß nur das meine R6 ( Bj 01, Vergaser) viel besser läuft als das Moped meines Kumpels (R6 Bj 07, elektr. Einspritz)
Sowohl im Anzug als auch im Durchzug und auch in der Endgeschw.
Soviel dazu!
Ich wage ebenfalls zu behaupten, dass das Ansprechverhalten von Einspritzern besser ist.
Meine alte Vergaser Fireblade hat einfach etwas träger auf die Gasbefehle reagiert, als es meine Einspritzer-GSX-R tut. Die GSX-R macht sofort nen Satz nach vorne, sobald man mit der Gashand zuckt. Die Fireblade war da bei weitem nicht so aggressiv.
Könnte natürlich auch daran liegen, dass die 10 Jahre ältere Blade von Honda damals absichtlich träger abgestimmt wurde. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...
Gruß Viech
wenn du mal richtig gelesen hättest hab ich gesagt das meine R6 (Vergaser) besser geht als die von meinem Kumpel R6 (elektrische Einspritzung)
Das dein Vergaser besser geht kann andere Ursachen haben. Thema Abgasvorschriften.
mag sein aber er hat auch nen guten akrapowitsch (oder wies geschrieben wird) dran!
Zitat:
Original geschrieben von kohlensaeure
Vorteil einspritzung:
- das übliche Leistungsloch bei reihenmotoren geht fast weg
usw.
Das soll "üblich" sein ?
Naja . Bei meiner 1200er Suzuki jedenfalls nicht.
Ansonsten gibts hier ja wieder Vorurteile en masse.
-Auch Einspritzer muss man einstellen; nämlich die Drosselklappen synchronisieren.
- Ansprechverhalten . Wenn das Ding sofort nen Satz nach vorne macht, ist daß eigentlich nicht so wünschenswert. Nicht umsonst wird von etlichen Herstellern ein Riesenaufwand mit Doppeldrosselklappen und so getrieben, um weiche Übergänge zu erreichen.
-Verbrauch. Da lehrt die Praxis auch was anderes. Teilweise schlucken die Einspritzer sogar mehr als ihre Vergaser-Vorgänger.
Grösster Vorteil der Einspritzung ist die exakte Gemischanpassung, die für den Betrieb eines Katalysators unabdingbar ist.
Die ganzen Parameter, die da mittlerweile berücksichtigt werden, kann man mit Vergasern wirklich nicht mehr , was auch immer ???
Moin,
Zitat:
Verbrauch. Da lehrt die Praxis auch was anderes. Teilweise schlucken die Einspritzer sogar mehr als ihre Vergaser-Vorgänger.
Mag sein, aber Du darfst dabei auch nicht die deutlich gesteigerte Literleistung vergessen, zumindest bei den sportlich orientierten Fahrzeugen. Mehr Leistung wird nun mal meistens durch eine größere Energiezufuhr generiert. Und wenn ein Fahrzeug bei mehr Leistung gleich viel verbraucht (was in den meisten Fällen so ist, Ausnahmen bestätigen die Regel) so hast Du tatsächlich eine Verbrauchsreduzierung.
Zitat:
Das soll "üblich" sein ?
Naja . Bei meiner 1200er Suzuki jedenfalls nicht.
guckst du hier:
http://www.gsxbiker.de/daten/leistungsdiagramm07.gif
das Diagramm ist von ner 750er GSX mit Vergaser. Man beachte den leichten Knick im Drehmoment zwischen 4000 und 5000 u/min
z.B. bei der FZR wurde versucht das "Loch" mit dem Auslaßschieber wegzubasteln. funktioniert auch soweit gut.
Zitat:
-Auch Einspritzer muss man einstellen; nämlich die Drosselklappen synchronisieren.
da hast du recht, nur gibts bei Einspritzern z.B. keine Standgasgemischschraube, Düsennadel, Membrankanäle die verdrecken uswusf.
Zitat:
Grösster Vorteil der Einspritzung ist die exakte Gemischanpassung, die für den Betrieb eines Katalysators unabdingbar ist.
Die ganzen Parameter, die da mittlerweile berücksichtigt werden, kann man mit Vergasern wirklich nicht mehr , was auch immer ???
naja, "exakt" ist was anderes.... immerhin reden wir immernoch von Ansaugkanaleinspritzung und nicht von direkteinspritzung mit Piezo-Nadeln. die Brühe wird irgendwie (liear gesteuert) in die Luft geblasen und dann vom Motor angesaugt. für "exakte" Steuerung musst du dir nen Diesel mit z.B. CommonRail und Piezo-Düsen kaufen...
P.S. : GKat funktioniert auch mit Vergasern. allerdings müsste man den Vergaser um eine Sprit"Regelung" erweitern. da waren einfach alle Motorrad-Vergaser-Hersteller zu faul. bei Autos wurde das massenhaft Anfang der 90er gebaut...
rhabarber..rhabarber..rhabarber..rhabarber..rhabarber..rhabarber..