ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Direkter Vergleich Non-RFT (SR) vs. RFT (WR)

Direkter Vergleich Non-RFT (SR) vs. RFT (WR)

BMW 3er E91, BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 20:39

Moin-Moin,

hier mal in Kurzform mein umittelbarer Reifenvergleich zwischen Non-RFT (Nokian Sommerreifen) und den Runflat (Good Year Winterreifen) auf unserem 320dA. (205/55R16VR).

 

Grundsätzlich fühlen sich beide Reifen generell sehr sicher an.

 

Der Non-RFT Sommerreifen fährt sich aber definitiv deutlich laufruhiger, leiser und vor allem sanfter betreffend des Fahrwerkes.

 

Der Nokian SR liefert in der Tat absolut perfekte Eigenschaften in allen Disziplinen. Für mich kommen nur noch Nokian Reifen auf meine Fahrzeuge. Wirklich richtig-richtig klasse.

 

Aber kaum ist der RFT Winterreifen montiert, stelle ich wieder das verstärkte und nervige Poltern bei Fahrbahnunebenheiten fest. Der RFT Reifen wirkt aber im sehr sportlichen Kurvenfahrverhalten mit seiner härteren Seitenflanke tatsächlich etwas stabiler, als der weichere Non-RFT.

 

Vielleicht hilft mein kleiner Erfahrungsbericht dem ein- oder anderen Motortalker bei seinen Reifenfragen!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Moin-Moin,

hier mal in Kurzform mein umittelbarer Reifenvergleich zwischen Non-RFT (Nokian Sommerreifen) und den Runflat (Good Year Winterreifen) auf unserem 320dA. (205/55R16VR).

 

Grundsätzlich fühlen sich beide Reifen generell sehr sicher an.

 

Der Non-RFT Sommerreifen fährt sich aber definitiv deutlich laufruhiger, leiser und vor allem sanfter betreffend des Fahrwerkes.

 

Der Nokian SR liefert in der Tat absolut perfekte Eigenschaften in allen Disziplinen. Für mich kommen nur noch Nokian Reifen auf meine Fahrzeuge. Wirklich richtig-richtig klasse.

 

Aber kaum ist der RFT Winterreifen montiert, stelle ich wieder das verstärkte und nervige Poltern bei Fahrbahnunebenheiten fest. Der RFT Reifen wirkt aber im sehr sportlichen Kurvenfahrverhalten mit seiner härteren Seitenflanke tatsächlich etwas stabiler, als der weichere Non-RFT.

 

Vielleicht hilft mein kleiner Erfahrungsbericht dem ein- oder anderen Motortalker bei seinen Reifenfragen!

Kann ich bestätigen.

Ich hatte heute eine 600 Km-Tour. Das fiel sogar (auf Hinweis meinerseits :cool:) auf, dass die RFT Poltern. Ich fahre die jetzt noch bis zum Winter und im Frühjahr kommen die trotz 5-6 mm Profil runter. Danach nie wieder. Ich freue mich jetzt schon auf die ruhigen Winterreifen.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 20:56

Moin Adhoma,

deshalb habe ich diesen Vergleich auch reingestellt. Am letzten Mittwoch die Winterräder montiert und von Freitag bis gestern (Samstag) rund 800 km gefahren, davon 90% Autobahn mit teils sehr schnellen Fahrten.

 

RFT werde ich mir zukünftig nicht mehr kaufen. Die RFT- Sägezahnbildungen und der höhere Verschleiß am gesamten Fahrwerk stehen in keinem Verhältnis zum teuren Kaufpreis.

 

Greetings...

Ja, der Unterschied RFT zu Normalbereifung ist ziemlich gross. Mein Wagen hat zudem das M-Fahrwerk, da ist es wohl noch deutlicher. Mit den normalen Reifen ist es ein sehr guter Kompromiss: Ausreichend direkt, aber nicht zu hart.

Und in der Tiefgarage habe ich so einen Geschwindigkeitsbegrenzer am Boden, mit RFT kann man da locker mit 10km/h rüberfahren, bei non-RFT nur langsamer als Schrittgeschwindigkeit, sonst sitzt er auf :eek:

Übrigens machen non-RFT gerade bei Winterreifen Sinn. Ich muss eh schon R45/17 im Winter fahren, da bin ich froh um ein wenig Elastizität in der Flanke.

Das Fahrwerkspoltern kommt bei mir nicht vom RFT (s. mein Beitrag).

Ich habe Poltergeräusche auch mit nagelneuen 205/55R16 Conti-WR (kein RFT).

ich habe noch einen rft von der ersten generation (profil will einfach nicht runter)

bin total unzufriden mit denen. allerdings habe ich gehört, das die neuren generationen, einen enormen komfortzuwachs bekommen haben, bzw die flanken sollen nicht mehr so übertrieben steiff sein.

könnten denn einige berichten, ob man die heutigen rft's schon fast mit den non rft's vergleichen kann?

bin am überlegen ob ich mir für den winter nicht doch nocht wieder rfts holen soll. hab keinen in der bekanntschafft mit neuen rft's (und probe fahren geht leider auch schlecht)

Meine letzten RFT waren gar nicht so alt. Seit 2 Monaten habe ich nun non-RFT Winterreifen und überlege seither ernsthaft auch meine Sommer RFTs vorzeitig in die ewigen Jagdgründe zu schicken :D

Bin auch ein NonRFT-Fan. Jetzt hab ich versehentlich! wieder Hancock oder wie schreibt man das :D Winterreifen mit RFT gekauft. Lt. meinem BMW Händler keine RFT, als sie dann drauf waren warens doch welche. Satz auf 17" Felgen für 400 Euro gebraucht mit 8mm Profil. Naja, mir wurst. Komfortchaos bei Kanaldeckeln und Spurrillen wie seit Jahren nicht mehr gewohnt. Aber eins muss ich ihnen zugute halten. Da sie mir nix wert sind, werden sie runtergeräubert und haben echt Grip wie Sommerschlappen. Hab gestern extra bei Regen mit DTC aus paar Driftversuche gestartet, da die Hancook im Test bei Regen schlecht weggekommen sind. Aber funktionieren trotzdem super!! Nur im Stadtbetrieb nervts wie gesagt etwas wg. Komfort.

Hallo,

eure Problem mit den RFT-Reifen kann ich nicht ganz nachzuvollziehen, zumindest nicht bei den Sommerreifen, denn die laufen optimal.

Mit meinen jetzigen Winterreifen allerdings habe ich Probleme, was aber weniger daran liegt, dass es RFT-Reifen sind, sondern vielmehr daran, dass mindestens ein Reifen einen Höhenschlag hat. Bei meinen alten Winterreifen gab es diese Probleme nicht. Die waren allerdings von Anfang an recht laut. In diesem Punkt sind die jetzigen Winterreifen hingegen optimal leise.

Nun, Mitte Dezember werden die jetzigen Reifen genau untersucht und ich bin ziemlich sicher, dass das Problem dann beseitigt ist.

 

Gruß

Uwe

Das leidige Reifenthema zeigt mal wieder, wie unterschiedlich doch die Meinungen und Empfindungen sind.

Bin selbst auch kein RFT-Fan. Bei letzten Fzg habe ich sie sowohl Bei den SoR als auch WiR vorzeitig gewechselt. Jetzt sind sie wieder drauf, da Serie mit Winterreifen bestellt.

Diesmal Goodyear. Das o.a. Poltern kann ich aber nicht nachvollziehen. Meine laufen zudem ruhig und leise.

Ich muss ich auch feststellen, dass die neuen RFT´s um Welten anders und besser zu fahren sind als die, die ich 2007 serienmäßig (Bridgestone) auf dem Vorgänger drauf hatte.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Ich muss ich auch feststellen, dass die neuen RFT´s um Welten anders und besser zu fahren sind als die, die ich 2007 serienmäßig (Bridgestone) auf dem Vorgänger drauf hatte.

Meine alten lauten Winterreifen waren auch von Bridgestone, die jetzigen sind von Conti. Meine Sommer RFT-Reifen sind von Michelin.

 

Gruß

Uwe

Auch ich kann die Probleme mit den RFTs nicht nachvollziehen.

Ich habe im Sommer die Bridgestone Potenza und im Winter die GoodYear Eagle Ultra Grip.

Weder mit den SR noch mit den WR kann ich irgend ein Poltern feststellen (Sportfahrwerk). Könnte es sein, dass eine Felge einen Schlag hat?

Zitat:

Original geschrieben von d3acon

Könnte es sein, dass eine Felge einen Schlag hat?

In meinem Fall ist es kein Poltern und die Ursache kann auch nicht die Felge sein, denn dann wäre das Problem auch bei meinen alten Winterreifen aufgetreten. Es ist ziemlich sicher ein Höhenschlag mindestens eines Reifens.

Aber auch bei E91_touring kann die Felge nicht die Ursache sein, weil bei seinem Fahrzeug das Poltern bei unterschiedliche Reifen und Felgen auftritt: Klick mich

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Direkter Vergleich Non-RFT (SR) vs. RFT (WR)