ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Direktheit der Lenkung

Direktheit der Lenkung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 8:44

Hallo alle zusammen!

Da mein Passat Variant, 140 PS TDI DPF, BMP, Comfortline, 60000 km, 11/2005, um die Mitellage der Lenkung etwas indirekt war und der Wagen auf der Autobahn irgendwie immer am Eiern war und ich ständig Lenkkorrekturen ausführen musste, hat mein Freundlicher vor ein paar Wochen die elektromechanische Lenkung auf meinen Wunsch etwas direkter eingestellt bzw. die Lenunterstützung etwas gemindert.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass das ein wenig zu viel des Guten war, da er meiner Meinung nach nun zu direkt und sportlich lenkt, was in Verbindung mit dem Serienfahrwerk irgendwie unharmonisch ist.

Daher will ich nun kommende Woche nochmal zum Freundlichen, dass er das nochmal ein wenig nachreguliert.

 

Jetzt zu meiner Frage, wie ist das praktisch umgesetzt, die Lenkung einzustellen?!? Gibt man die Direktheit bzw. die Servounterstützung prozentual ein, oder gibt es da mehrere, festgelegte Stufen, oder wie funktioniert das?!?

Kann die indirekte Mittellage und das leichte Rumeiern auf der Autobahn, als ob es leicht windig wäre bzw. ist, auch vom nicht justierten Lenkwinkelsensor kommen?!?

Geht das schnell den Lenkwinkelsensor zu justieren?!?

 

Danke schon Mal im Voraus!

Schönes Restwochenende und GRüße vom Richi!

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2010 um 20:13

Hallo

erstmal vorweg. Die Übersetzung der Lenkung lässt sich nicht ändern. D.h. sie kann weder direkter noch indirekter eingestellt werden (Ist durch die Mechanik, Vorderachse so gegeben)

Es lässt sich lediglich die höhe der Unterstützung verändern. Dies kann nur durch den Freundlichen geschehen, da eine neue Kennlinie aufgespielt werden muss.

Weniger Unterstützung - fühlt sich strammer an, lässt sich schwerer aus der Mitte herauslenken

Mehr Unterstützung - fühlt sich schwammiger, lässt sich leichter aus er Mitte herauslenken.

Desweiteren ist die Lenkunterstützung Geschwindigkeitsabhängig (schaut mal im Prospekt nach).

Beim Parken ist die Unterstützung am höchsten - Leicht Lenken, Geradeauslauf nicht wichtig

Auf der Autobahn wird die Unterstützung sehr weit zurückgenommen. Hier soll der Geradeauslauf gut sei (Stichwort Nachlaufwinkel).

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

servus zu deinen fragen kann ich leider nichts sagen, würde aber gern mal wissen wo du das hast machen lassen da ich auch sehr daran interessiert wäre....

am 10. Mai 2010 um 16:10

hi

hab das geeiere au ab und zu, aber ich denk mal da kommts von spurrillen...!?

Hallo,

bei den elektromechanischen Lenksystemen kann man über die Steuerung verschiedene Kennlinien einstellen, wie z.B.:

Sportlich -----> direkter;

Behindertengerecht ----> Leichtgängiger;

Servotronic -----> Geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung.

Den Lenkwinkelsensor kalibriert man nach einem Spannungsausfall mit einem kompletten Lenkeinschlag jeweils nach links und rechts. Kommt allerdings auch darauf an welches Lenksystem verbaut wurde.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß

am 11. Mai 2010 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von WR640

bei den elektromechanischen Lenksystemen kann man über die Steuerung verschiedene Kennlinien einstellen, wie z.B.:

Sportlich -----> direkter;

Behindertengerecht ----> Leichtgängiger;

Servotronic -----> Geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung.

Kann man diese Einstellungen, reich technisch betrachtet, selbst mit VCDS vornehmen?

Wie ist die rechtliche Seite zu bewerten? Könnten solche Änderungen an der Lenkung Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis o.Ä. haben?

am 11. Mai 2010 um 9:48

allein vor der angst, das ein unautorisierter an den werten rumspielt und es zu einem schadensereignis kommt, würde ich das nur vom freundlichen machen lassen. welcher freundliche sich das zutraut ist dann eine andere sache. ich würde es auch begrüßen, wenn die lenkung etwas direkter wäre.

bei openobd.org habe ich folgendes gefunden

 

{Lenksäulenelektronik}

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

?xxxxxx: Symbolcode/Sprachbediensystem

0 - Standard Symbolcodes (kein Sprachbediensystem)

1 - geänderte Symbolcodes (Sprachbediensystem)

x?xxxxx: Land

0 - Europa (mit Parklicht)

1 - Nordamerika (ohne Parklich)

xx?xxxx: Sonderfahrzeug

0 - kein Sonderfahrzeug

1 - Sonderfahrzeug (Taxi usw.)

xxx?xxx: Getriebevariante

0 - Schaltgetriebe

1 - Automatikgetriebe

xxxx?xx: Multifunktonslenkrad

0 - ohne Multifunktionslenkrad

1 - Multifunktionslenkrad ohne Tiptronic

2 - Multifunktionslenkrad mit Tiptronic

xxxxx?x: GRA (Geschwindigkeits-Regel-Anlage)

0 - ohne Geschwindigkeits-Regel-Anlage (GRA)

1 - mit 6 Position GRA

2 - mit 6 Position GRA mit Abstandsregelung

xxxxxx?: Heckwischer/MFA (Multi-Funktons-Anzeige)

+1 - ohne Heckwischer

+2 - mit MFA

 

ob das letztendlich etwas bewirkt, wenn man daran was ändert, kann ich nicht sagen

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 11:41

Hallo an Alle!

Für Lord Nutella: Bei mir hat das Autohaus Uetze (VW Autohaus bei Hannover) die Lenkung eingestellt.

Da bin ich schon seit dem ich Autos habe und kann echt nur Werbung für die Jungs machen.

Mittlerweile habe ich mich an das neue Lenkgefühl gewöhnt, so dass ich die Lenkung nun so belasse.

Bei langsamen Geschwindigkeiten ist sie sehr leichtgängig und mit zunehmender Geschwindigkeit sinkt die Lenkunterstützung und sie wird immer direkter.

Auf Autobahnen echt erste Sahne, kein rumgeiere mehr und auch bei Windböen ist der Wagen nun wesentlich besser zu kontrollieren.

Also für alle, die das Gefühl haben, ihr Wagen sei -insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten- zu eierig, mal den Freundlichen aufsuchen und per Elektronik die Lenkung anders einstellen lassen.

Viele Grüße...der Richi!

Zitat:

Original geschrieben von Suparichi

Mittlerweile habe ich mich an das neue Lenkgefühl gewöhnt, so dass ich die Lenkung nun so belasse.

Bei langsamen Geschwindigkeiten ist sie sehr leichtgängig und mit zunehmender Geschwindigkeit sinkt die Lenkunterstützung und sie wird immer direkter.

Auf Autobahnen echt erste Sahne, kein rumgeiere mehr und auch bei Windböen ist der Wagen nun wesentlich besser zu kontrollieren.

Also scheint es werksseitig verschiedene Ausliefer-Einstellungen zu geben.

Dein beschriebenes Lenkverhalten habe ich auch (serienmäßig) , vielleicht liegt diese Einstellung am werkseitigen Sportfahrwerk.

Aber egal, ich muss sagen das das Lenkverhalten das beste ist was ich bei all meinen gefahrenen Autos hatte und das sind nicht wenige.

Leichtgängig bei niedrigen Geschwindigkeiten, straff bei höheren Geschwindigkeiten so muss es sein.:):D

Gruss Ralph

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 12:12

@ alfi64:

Genau, nur mit dem Unterschied, dass ich ja fahrwerkstechnisch mit dem Comfortlinepaket unterwegs bin und anfänglich fand, dass das beschriebene, neue, Lenkgefühl nicht mit dem Comfortlinefahrwerk harmoniert. Das empfand ich jedoch eigentlich nur in engeren, etwas schnelleren Kurven.

Aber mittlerweile habe ich mich, wie gesagt, daran gewöhnt und alles ist gut.

...der Richi!

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

allein vor der angst, das ein unautorisierter an den werten rumspielt und es zu einem schadensereignis kommt, würde ich das nur vom freundlichen machen lassen. welcher freundliche sich das zutraut ist dann eine andere sache. ich würde es auch begrüßen, wenn die lenkung etwas direkter wäre.

bei openobd.org habe ich folgendes gefunden

 

{Lenksäulenelektronik}

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

?xxxxxx: Symbolcode/Sprachbediensystem

0 - Standard Symbolcodes (kein Sprachbediensystem)

1 - geänderte Symbolcodes (Sprachbediensystem)

x?xxxxx: Land

0 - Europa (mit Parklicht)

1 - Nordamerika (ohne Parklich)

xx?xxxx: Sonderfahrzeug

0 - kein Sonderfahrzeug

1 - Sonderfahrzeug (Taxi usw.)

xxx?xxx: Getriebevariante

0 - Schaltgetriebe

1 - Automatikgetriebe

xxxx?xx: Multifunktonslenkrad

0 - ohne Multifunktionslenkrad

1 - Multifunktionslenkrad ohne Tiptronic

2 - Multifunktionslenkrad mit Tiptronic

xxxxx?x: GRA (Geschwindigkeits-Regel-Anlage)

0 - ohne Geschwindigkeits-Regel-Anlage (GRA)

1 - mit 6 Position GRA

2 - mit 6 Position GRA mit Abstandsregelung

xxxxxx?: Heckwischer/MFA (Multi-Funktons-Anzeige)

+1 - ohne Heckwischer

+2 - mit MFA

 

ob das letztendlich etwas bewirkt, wenn man daran was ändert, kann ich nicht sagen

Ich würde sagen, eher das hier:

Code:
{Servolenkung}
Steuergerät Anpassung
STG 44 (Servolenkung) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 00 (Lernwerte)
Über diesen Kanal werden die Lernwerte des Steuergerätes für Lenkhilfe gelöscht. Um die Lernwerte zu löschen den Wert 0 speichern.
-> Kanal 01 (Kennlinie)
Nach Fahrwerksart und Federbereich wird die Kennlinie der Servounterstützung geändert (Abgleich mit PR-Nummern des Fahrzeugdatenträgers).

am 17. Mai 2010 um 20:13

Hallo

erstmal vorweg. Die Übersetzung der Lenkung lässt sich nicht ändern. D.h. sie kann weder direkter noch indirekter eingestellt werden (Ist durch die Mechanik, Vorderachse so gegeben)

Es lässt sich lediglich die höhe der Unterstützung verändern. Dies kann nur durch den Freundlichen geschehen, da eine neue Kennlinie aufgespielt werden muss.

Weniger Unterstützung - fühlt sich strammer an, lässt sich schwerer aus der Mitte herauslenken

Mehr Unterstützung - fühlt sich schwammiger, lässt sich leichter aus er Mitte herauslenken.

Desweiteren ist die Lenkunterstützung Geschwindigkeitsabhängig (schaut mal im Prospekt nach).

Beim Parken ist die Unterstützung am höchsten - Leicht Lenken, Geradeauslauf nicht wichtig

Auf der Autobahn wird die Unterstützung sehr weit zurückgenommen. Hier soll der Geradeauslauf gut sei (Stichwort Nachlaufwinkel).

danke euch allen sehr informativ ;)

werde mal meinen vw händler auf suchen und das mal in angriff nehmen...

ich finde meiner könnte im geschwindigkeitsbereich von 80- 150 etwas strammer sein, das werde ich da korrigieren lassen... zu wenig rückmeldung gerade im kurven ausgang..

sonnst bin ich aber voll zufrieden.

Ich muss sagen, dass ich mit meinem Passat und der Lenkung auch zu kämpfen habe.

Es ist das besagte schwammige fahren bei geraden Strecken.

Die Lenkung hier ist viel zu leichtgängig. Man ist permanent dabei auf gerader Strecke die Richtung zu korrigieren. Man eiert also wirklich hin und her.

Habe gestern mal einen Audi TT von der Arbeit aus für eine Überführung gefahren. Die Lenkung hier war um Welten besser. Sie wurde bei schnelleren fahren viel schwergängiger, dadurch hat das Schaukeln auf geraden Strecken aufgehört.

Muss vllt. wirklich mal zum :) fahren um dies ändern zu lassen.

Kann man speziell die Lenkunterstützung "nur" bei schnellerer Fahrt ändern lassen? So, dass diese im Stand trotzdem so leicht wie vorher geht?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von sklev

Zitat:

Original geschrieben von WR640

bei den elektromechanischen Lenksystemen kann man über die Steuerung verschiedene Kennlinien einstellen, wie z.B.:

Sportlich -----> direkter;

Behindertengerecht ----> Leichtgängiger;

Servotronic -----> Geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung.

Kann man diese Einstellungen, reich technisch betrachtet, selbst mit VCDS vornehmen?

Wie ist die rechtliche Seite zu bewerten? Könnten solche Änderungen an der Lenkung Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis o.Ä. haben?

Hallo zusammen,

seit einem Jahr mache ich quasi an der Lenkung rum. Fing letztes Jahr an nachdem ich von Winter auf Sommer gewechselt habe. Erst sollte es an den Reifen liegen Michelin ( die wurden komplett getauscht ) Dann Fahrwerk ( wurde vermessen ) Dann Luftdruck ( wurde erhöht ) Habe mich dann damit abgefunden weil dann doch irgendwie erträglich. Jetzt letzte Woche Lenkrad wieder schief weil hinten die WR runter waren und ich Neue bekommen habe. Lenkwinkelsensor selber eingestellt ( Batterie ab etc. ) Nichts. Lenkung wieder schwammig und jede Veränderung der Straße ( Neigung rechts oder links ) mehr als deutlich im Lenkrad zu spüren. Von Stellung geradeaus keine Spur und auf BAB hat es so gestanden als ob man nach Links fährt min 5 Grad. Gestern zu VW. Fahrwerk neu vermessen Lenkwinkelsensor eingestellt und dann habe ich von den Einstellungsmerkmalen siehe oben erzählt. AHA Erlebnis beim freundlichen und auf sportlich eingestellt. Dann gestern Auto abgeholt und erstmal kurz getestet und siehe da fühlt sich super gut an und Lenkrad gerade. Habe jetzt wieder das Gefühl wie es mal war stramm direkt und nicht so leichtgänging ( nervös ). Heute 500 km BAB ich werde sehen. Danke für den Tip und danke Forum.

Christian

Tja, leider immer noch nicht gut. Fahrverhalten super, absolut sicher und stramm bzw. nicht mehr nervös auf der BAB. Aber Lenkrad immer noch nach links ich werde langsam IRRE. Hat jemand noch ne Idee oder brauchts noch mehr Infos?? Könnte ja mal das Protokoll einstellen.

Wäre schön, wenn jemand noch ne Idee hat.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen