ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Direktlenkung (Code 213) auf Autobahn sehr hakelig

Direktlenkung (Code 213) auf Autobahn sehr hakelig

Mercedes
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 5:26

Hi,

vielleicht kann ja einer mit Code 213 (Direktlenkung / Sport-Parameterlenkung) noch seine Erfahrungen teilen ... Ich bin mir nicht sicher, ob mein 212er so lenkt, wie er das tun soll.

Auf der Autobahn ist die Direktlenkung für mich eine absolute Katastrophe. Dass sie steif wird, ist ja OK, wird sie auch merklich. Aber ist es normal, dass sie absolut hakelig wird? Normales Lenken ist unmöglich, sobald mal ein bisschen Wind aufkommt und man minimal korrigieren will, merkt man richtig wie man nach links und rechts "Raster" hat. Wie ein Schalter der nur "an" oder "aus" kennt. Das Fahrzeug bewegt sich immer mindestens 50cm und ein austarieren ist unmöglich.

Da fühle ich mich auf der AB selbst mit den alten MB-Lenkungen (1997 - 2003) deutlich wohler.

Soll das so sein? Ist ja auch gut möglich, dass irgendwas nicht stimmt ...

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 8. Juli 2020 um 20:43:04 Uhr:

War imho ab kleiner Mopf verbaut. Ich meine wenn eine Eco-Taste verbaut ist, ist auch die E-Lenkung drin.

Farb KI ist wohl nicht das Maßgebende.

Farb-KI kam ab Mj'12, was aber nix mit der E-Lenkung zu tun hat. Ebenso nicht die Eco-Tast, da die sich auf die S/S bezieht. Es gibt nämlich auch Fahrzeuge, die die E-Lenkung haben, aber (noch) kein S/S (so z.B. der OM642LS bei Einführung).

Für den Beginn des Mj '12 war die E-Lenkung z.B. bei allen Fahrzeugen mit M276 und M278 dabei. Außerdem hatten der 220 CDI Edition mit OM651 und der 350 CDI 4matic mit OM642LS) die E-Lenkung sowie die 63er AMG (allerdings in der speziellen AMG-Variante).

Viele Grüße

Peter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juli 2020 um 7:23

Kann von den Reifen kommen... wenn die Profiltiefe hinten deutlich höher ist als vorne sind manche W212 unfahrbar. Je höher die gefahrene Geschwindigkeit desto schlimmer, daher fällt es bei Autobahnfahrten besonders auf. Speziell kleine Lenkkorrekturen werden dadurch verstärkt umgesetzt. Der Fahrer muss ständig am Lenkrad "arbeiten", Geradelauf ist stark beeinträchtigt. Merkt man sofort wenn man einen nicht betroffenen Fahrzeug im direkten Vergleich fährt.

 

PS: und ja ... welches BJ ?

Zitat:

@Drowner schrieb am 6. Juli 2020 um 07:26:03 Uhr:

Da fühle ich mich auf der AB selbst mit den alten MB-Lenkungen (1997 - 2003) deutlich wohler.

Soll das so sein? Ist ja auch gut möglich, dass irgendwas nicht stimmt ...

möglicherweise stimmt etwas bei deiner lenkung nicht.

die "alten" lenkungen waren hydraulisch und wesentlich angenehmer beim fahren.

Ich habe mit der Elektrolenkung keinerlei Probleme. Habe den Primacy 4

drauf.

Leider schreibt der TO nicht, was für ein Fahrzeug er fährt.

Ist das Fahrassistenz-Paket+ verbaut? Dann wäre es ggf. möglich, daß einer der aktiven/adaptiven Assistenten für Lenkung oder Spurhaltung aktiviert ist und sich bemerkbar macht.

Grundsätzlich ist aber ein "Einrasten" der Lenkung kein normales Verhalten.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:28

Sorry ;-) Dachte dass hier BJ. etc. keine Rolle spielt, weil Code 213 immer identisch war.

E 350 CDI 4M mit Airmatic, Bj. 12/2010. Alle Fahrassistenzsysteme die es gab, Reifen sind rundum nagleneu (Dunlop Sportmaxx RT in rundum 245/40 R18). Geradeauslauf ist an sich top, nur wenn eben mal ein bisschen Seitenwind oder Kurven kommen, ist es eine absolute Katastrophe. Kann mir nur unschwer vorstellen, dass MB solch eine Lenkung in Serie bringt...

Wenn die Assistenen eingreifen, sieht man es ja im KI, die greifen in dem Fall nicht ein ;-) Ist auch permanent, also sobald man eben 130+ fährt, wird die Lenkung dermaßen steif, dass ein sanftes korrigieren absolut unmöglich ist.

Hatte der 212er schon eine elektronische Lenkung?

Ab Mopf ja.

Zitat:

@Drowner schrieb am 6. Juli 2020 um 10:28:41 Uhr:

 

Wenn die Assistenen eingreifen, sieht man es ja im KI, die greifen in dem Fall nicht ein ;-) Ist auch permanent, also sobald man eben 130+ fährt, wird die Lenkung dermaßen steif, dass ein sanftes korrigieren absolut unmöglich ist.

Bei meinem 2017er Fahrzeug verändert sich das Lenkverhalten wahrnehmbar, je nach Einstellung der Assisten auf aus, aktiv, oder adaptiv. Und das dauerhaft, nicht erst wenn Lenk-/Spurhalteassistent eingreift.

Ob das beim 2010er W/S 212 auch so ist, weiß ich nicht. Evtl. einfach mal im KI-Menü verschiedene Einstellungen ausprobieren und beobachten, ob Veränderungen auftreten.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:42

Werde ich mal machen, den Spurassi kann ich ja mal deaktivieren. Lenkung in Verbindung mit der Distronic + hatte ja erst der Mopf. Habe leider im Bekanntenkreis nur einen Vormopf ohne C213 und einen Mopf - also beides nicht wirklich hilfreich zum testen..

Ich hatte ähnliche Symptome beim E500 Vormopf. Ich empfand das Fahrzeug auch als bei höheren Geschwindigkeiten fast unfahrbar, egal welche Reifen, Reifengrößen, mit/ohne Mischbereifung. Zwar in dem Sinne kein Versetzen, aber durchaus windanfällig und in langgezogenen Autobahn-Kurven kam ich mir vor wie in einem Ruderboot bei Seegang. Hatte das Gefühl, dass je schneller ich fuhr, je schwammiger sich die Lenkbewegungen anfühlten und man aber dauernd korrigieren musste. Das ergab ein extrem unsicheres Lenkgefühl.

 

Du hast zwar offensichtlich gegenteilige Symptome dahingehend, dass Deine Lenkung wohl zu stramm wird, aber u.U. gibt es ja Zusammenhänge. Bei mir ist auch SA Code 213 gelistet.

 

Abhilfe hat bei mir der Wechsel des Drehstabilisators der Vorderachse von 25 auf 26,5 mm und für deutlich mehr Fahrstabilität gesorgt, wobei die Stabi - Stärken für ein so schweres Fahrzeug als schlechter Witz zu betrachten sind.

 

Sollte ich irgendwann mal die Hinterachslager machen, werde ich auch den hinteren Stabi von 19 auf 21 oder 22 mm "upgraden". Hinten muss halt die Achse abgelassen werden. Vorne ist der Wechsel in nicht mal einer halben Stunde erledigt.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 11:47

Gegen schwammig hilft in der Tat ein Stabi, war beim 32er auch das sinnvollste Upgrade ;-)

Über schwammig kann ich mich allerdings wirklich nicht beklagen - liegt, trotz Airmatic (auch in Komfort) sehr gut.

Bis auf das windanfällige - gut, ist auch hoch wie ein Bus....

Ich würde ja gerne gelegentlich korrigieren, leider ist genau das nicht wirklich möglich ... Aber scheinbar haben das "Problem" nicht viele. Oder mir fällt es verstärkt auf, weil ich eben oft genug noch ältere Modelle fahr.

Ich teste es morgen mal ohne Spurassi, sicher fühlt man sich damit jedenfalls nicht..

Mein Panzer liegt wie ein Brett und ist nicht aus der Ruhe zu bringen. Er lässt sich auch bei hohen Geschwindigkeiteten (>200) feinfühlig dirigieren. Es kann natürlich sein, dass es an meiner "nur" Serienbereifung liegt; ich bin jedenfalls vollauf begeistert vom Fahr- und Lenkverhalten. :)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Drowner schrieb am 6. Juli 2020 um 10:28:41 Uhr:

Hatte der 212er schon eine elektronische Lenkung?

ja, hat er. Hängt aber am Baujahr und der Motorvariante.

Zitat:

@lejockel schrieb am 6. Juli 2020 um 10:34:16 Uhr:

Ab Mopf ja.

Ab Mopf alle, beim Vormopf gab's sie aber auch schon, je nach Motorvariante. Die hat aber den Code 211 und nicht 213.

Ach ja, ich habe bislang mit keiner E-Klasse hakelige Lenkungen gehabt. Beim ersten Elchi (V168) gab's aber in bestimmten Situationen ein massives Versteifen der Lenkung. Hatte etwas mit niedrigen Drehzahlen und hohen Lenkanforderungen zu tun.

Viele Grüße

Peter

War imho ab kleiner Mopf verbaut. Ich meine wenn eine Eco-Taste verbaut ist, ist auch die E-Lenkung drin.

 

Farb KI ist wohl nicht das Maßgebende.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 8. Juli 2020 um 20:43:04 Uhr:

War imho ab kleiner Mopf verbaut. Ich meine wenn eine Eco-Taste verbaut ist, ist auch die E-Lenkung drin.

Farb KI ist wohl nicht das Maßgebende.

Farb-KI kam ab Mj'12, was aber nix mit der E-Lenkung zu tun hat. Ebenso nicht die Eco-Tast, da die sich auf die S/S bezieht. Es gibt nämlich auch Fahrzeuge, die die E-Lenkung haben, aber (noch) kein S/S (so z.B. der OM642LS bei Einführung).

Für den Beginn des Mj '12 war die E-Lenkung z.B. bei allen Fahrzeugen mit M276 und M278 dabei. Außerdem hatten der 220 CDI Edition mit OM651 und der 350 CDI 4matic mit OM642LS) die E-Lenkung sowie die 63er AMG (allerdings in der speziellen AMG-Variante).

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Direktlenkung (Code 213) auf Autobahn sehr hakelig