ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dirko HT Dichtmasse ungeeignet für Ölwanne und Kettenschachtdichtungen? (Kraftsttoffbeständigkeit)

Dirko HT Dichtmasse ungeeignet für Ölwanne und Kettenschachtdichtungen? (Kraftsttoffbeständigkeit)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. September 2024 um 23:24

Hallo, zu später oder früher Stunde .. mache mir Sorgen ...

Ich habe durch Zufall die für mich echt schockierende Info, was der Unterschied zwischen

Dirko HT Rot und Dirko HT schwarz ist, gefunden.

Also man sagt, das rote ist NICHT kraftstoffbeständig. Lese ich jetzt. Ich dachte immer, das wäre nur die Farbe der einige Unterschied. Weit gefehlt, das sind komplett anders vernetzte Silikone, das rote versus dem schwarzen Dirko HT.

Man sagt auch, das schwarze Dirko sei es schon. Passt aber beides nicht, denn auf der Website von Dirko steht auf die Frage ob Dirko Dichtmassen kraftstoffbeständig seien, die folgende Aussage.

Nein. DirkoTM ist leider nicht kraftstoffbeständig. Wir empfehlen zur Anwendung mit Kontakt zu Kraftstoffen unsere Dichtmassen CurilTM T2 oder El-Liq 73 sowie El-Liq 74.

Ist das nicht genial, so schlecht informiert zu werden, auch über Elring.

Ich habe gerade einen 1.2er TSI mit dieser roten Pampe für einen Wechsel der Steuerkette abgedichtet.

Überall in den Inseraten wird bei auch beim roten Dirko HT behauptet, es eigne sich für Ölwannen, Kopfdichtungen, sogar Elring Klinger führt einen da auf das technische Glatteis, denn ein ÖL in der Ölwanne hat immer einen gewissen Krafstoffanteil, gerade bei den TSI Motoren und dem Problem mit der leck werdenden Kraftstoffpumpe.

Zitat Elring Klinger : "je nach Kundenwunsch, bzw. je nach herstellerbedingter Einbausituation stehen verschiedene Farben zur Auswahl. Ansonsten sind die technischen Eigenschaften fast identisch. Der Temperaturbereich von Dirko HT rot/schwarz/grau/beige beträgt -60°C bis +315°C. Der Temperaturbereich von Dirko transparent ist etwas niedriger und beträgt -60°C bis +250°C. Weitere technische Eigenschaften entnehmen Sie bitte dem technischen Datenblatt."

So, jetzt bin ich der Depp wegen dem roten Dirko. Denn der Motor ist fertig zum Befüllen. Auch wenn ich die Deckel nochmal runter mache, die Alusschrauben am vorderen Räderkastendeckel und die Ölwannenschrauben sind als Einzelteile nicht gerade billig. Und in 5 Minuten ist die Sache auch nicht gerade erledigt.

Mir dämmert gerade, dass dieses Kind in den Brunnen gefallen ist und einige Zeit an Arbeit für den Allerwertesten war. Ich denke, das dauert nicht lange und ich habe eine Ölsardine in der Garage.

Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo jemand einen BMW Motor mit dieser roten Dirko hatte, der nachträglich abgedichtet wurde. Da lief das Öl auch überall an den Dichtspalten heraus. Nur zum damaligen Zeitpunkt wusste ich nicht von dem Kraftstoffproblem bei Dirko HT Dichtmassen.

Meine Fragen:

Was sind denn dazu die Erfahrungen? Denn ich bin sehr verunsichert, da die Motoren immer einen gewissen Anteil an Kraftstoff im Öl einlagern und dann eben die Dichtmasse "auf fressen".

Muss ich mir wirklich so große Sorgen machen, denn man liest soviel Unterschiedliches, sogar dass das rote Dirko trotzdem von VW auch erlaubt sei und sogar in als VW Dichtmitteil für diesen Zweck verkauft würde.

Wer weiß dazu Genaueres?

Vielen Dank schon mal ..

 

 

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja Dirko HT mag den Direkten Benzin Kontakt nicht. Ich hatte das mal in den 90zigern an einem Mopedvergaser benutzt. Das Silikon ist aufgequollen bis zum geht nicht mehr.

Aber ich glaube du überschätzt ein wenig den Kraftstoffanteil im Öl. Wenn die Injektoren Ok sind sollte da zumindest beim Benziner nicht viel ins Öl gelangen.

Ich behaupte, dass in deinem Fall gar nichts passiert. Das Zeug ist bewährt und wird seit Ewigkeiten schon auch für Ölwannen und andere Stellen an Motoren verwendet und funktioniert wenn man es richtig verwendet.

Themenstarteram 29. September 2024 um 21:45

Hallo, sagt Elring auch.

 

Die haben es nur so klar geschrieben, weil manche Vollpfosten damit Ihre Tanks dichten wollten und das eben wegen der Essig Vernetzung des Silikons von Dirko Rot nicht funktioniert.

Hatte im Frühjahr 2023 auch meine Steuerkette beim 1.2TSI getauscht (incl. Kette der Ölpumpe, daher war die Ölwanne auch ab) und das rote Dirko genommen. Und den Ölabscheider an der Seite auch. Das ist alles noch schön dicht.

Musste die Ölwanne jetzt leider wieder abmachen wegen Rost (Tüv-relevant). Das rote Zeugs hat geklebt wir verrückt, nichts weich, nichts gequollen.

Und Benzin im Öl ist weg gedampft, sobald dein Öl mal 90Grad hat.

Also keine Sorge.

Benzin schon. Diesel, erst recht der Bio-Anteil darin, eher nicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 11:41

Zitat:

@TKS2007 schrieb am 30. September 2024 um 07:39:43 Uhr:

Und Benzin im Öl ist weg gedampft, sobald dein Öl mal 90Grad hat. Also keine Sorge.

Dann hast Du keinen TSI der als Direkteinspritzer eh was Ölverdünnung angeht, kritisch ist. Und von der blöden Hochdruckpumpe die undicht werden kann und den Kraftstoff immer mehr ins Öl ablässt, ganz zu schweigen.

Ölverdünnung ist ein Thema. Leider. Aber schön, dass Beiträge kommen, freut mich!

Habe auch unter anderem einen 1.2 TSI mit jetzt 160.000km. Aber zum Glück bisher ohne solche Probleme, aber mit rotem Dirko :D

Im Regelfall, ohne Defekte und wenn das Öl auch mal Betriebstemperatur bekommen darf, gibt es beim Benziner keine Ölverdünnung. Jedenfalls keine, die einem roten Dirko etwas anhaben könnte.

Beim Diesel wäre das, wie schon oben jemand richtig bemerkte, insbesondere durch den Biodiesel-Anteil, schon problematischer.

Aber ich denke doch mal, dass man für diesen Anwendungsfall empfohlene Dichtmasse nicht in Hinblick auf extreme Ölverdünnung auswählt. Da hast du sicher eher einen Kolbenfresser bevor sich die Dichtmasse auflöst. :p

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 7:27

Ich habe gemerkt, das rote Dirko braucht mehrere Tage um endgültig ausszuhärten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dirko HT Dichtmasse ungeeignet für Ölwanne und Kettenschachtdichtungen? (Kraftsttoffbeständigkeit)