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Dirngende Frage... ZKD ... ??

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 0:18

Hallo mitnander, ich bin zur zeit in spanien und bin grad recht am durchdrehn.

ich hab auf der strecke von denia bis nach valencia 100km ca 4 lieter öl verloren... bemerkbar machte sich das ganze durch erst öllampe leuchten und dann länger leuchten.. beim gas geben wars dann kurz wieder weg.. aber nu ja..

öl nachgefülllt und das selbe wieder .. ich druntergelegen und gedacht das is die ölwannendichtung... ok .. dann in die werkstatt und der gemeint das is die ZKD... nur hab ich hier so gelesen dass es ja immer mit wasser verlust zusmmen isst.. das habe ich aber nicht.. also wasser is eigntlich nicht bemerkbar weniger geworden.. und das öl das runtertropft ist auch ohne wirklich wassser drin...

kann das sein dass es trotzdem die ZKD ist oder ist es vielleicht was anderes?

das auto is von meinem Opa, bj 98 und als ich ihn bekommen hab hatte er 20 000 km .. mittlereweile hat er 30000... Wärmetauscher ist auch am eimer.. aber ddas is n anderes thema..

die Reparatur von der ZKD macht er mir (die werkstatt in es) für 500 bis 600 euro.. ist das zu teuer? was kann das noch ssein dann ?

ach ja, wenn man vor dem Motor steht, dann tropft es auf der linken seite, bei den kleinen "Rädern mit Keilrimen" (weiss net wie man die nennt) raus.. aber scho heftig..also wie wasserfall :(

bin am verzweifeln, bin student, keine kohle mehr und muss heim nach deutschland .. alles mist.. bitte dringend um hilfe.. wenn es jemand möglich ist, der sich auskenne, würde ich ihn kurz gerna anrufen, oder per skype reden.. ich weiss wirklich nicht was ich tun solll....

danke bernandes [attt] hotmail [dodd] com

oder skype bernandes

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10 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2005 um 0:21

nachtrag...

 

das öl hat sich auf der gesammten linken seite verteilt wenn der wagen kurz gestanden ist.. also ist im unterboden nach hinten gewandert.. und innen wurde das öl (ich vermute) durch die keilriemen und zahnräder links vom motor komplett verteilt und rumgespritzt..

aber wie gesagt, wasser ist eigentlich nicht dabei..

und dann was anderes .. wie gross ist die gefahr dass es der zylinderkopf selber ist? woran kann ich das sehen ? wäre es besser das teil nach deutschland zu schleppen ? oder is der preis OK .. ich mein wenn der Zylinderkopf durch ist, dann is eh am arsch oder ? .... kannich da was testen oder selber schauen ? ich kann halt auhc net so gut spanisch dass ich mit dem typ rumdiskutieren kann ..

bitte um hilfe .. danke...

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 0:35

noch mal n nachtrag

 

wie ich gerade sehe is das shcon teuer ?? 600 euro für die dichtung .. oder wie ?

mist .. ich brech nieder .. hab gerade was von 350 hier im forum gelesen.. gibt es da werte ?? also erfahrungswerte?

was muss da alles gemacht werde, bzw. was solle alles dazu gemacht werden?

ich mein ölwechsel und filter auf alle fälle..

mein wärmetauscher werd ich erst in deutschland machen! hat dazu auch jemand ungefähre kosten? also Wärmetauscher wechseln oder was auch immer... ist das schwer? braucht man da spezial werkzeug?

gruss .. bitte um antwort

Zylinderkopfdichtung bei der Laufleistung ist eigentlich sehr ungewöhnlich. Es sei denn der Motor ist mal zu heiß geworden. Die Kosten für eine ZKD-Reperatur richten sich auch danach was alles mit gewechselt wird. Sinnvoll wäre es ja bei der Sache gleich Zahnriemen, die ganzen Rollen und ggf noch die Wasserpumpe mit zu tauschen. Dann kann man auch schonmal auf 600€ kommen, es sollte aber auch preiswerter gehen.

Nochwas. bei einem ZKD-Schaden muss nicht immer das Wasser verbrannt werden, das hängt ganz davon ab wo genau die ZKD gerissen ist. Hast du einen Ölfilm im Kühlwasser? Stößt der Wagen beim gasgeben oder anlassen weiß-blauen Rauch aus dem Auspuff? Das wären typische Symptome. Aber es kann durchaus auch sein dass einfach ein Ölkanal nicht mehr abdichtet und das Öl schlichtweg nach außen gedrückt wird. Wo genau am Motorblock (also welche höhe) kommt das Öl raus? EIn Foto wäre hilfreich.

Zur Diagnose kann man so nicht viel sagen. Wenn der Wagen aber in ~6 Jahren gerade mal ~20tkm gefahren ist, dann könnte es durchaus sein, dass plötzliche Herausforderungen wie längere Autobahnfahrten für die ganzen Dichtungen nicht gerade optimal sind.

am 29. Juli 2005 um 23:48

Hallo, ich denke ich weis was es ist mit deinem ölverlust, und zwar wird es die ölpumpen dichtung sein die defekt ist. Erstausrüstung von opel ist ne grüne papierdichtung, die gerne durchreist und das öl kommt zwischen pumpe und Motorblock raus.Die Dichtung wurde gegen eine Beschichtete Blechdichtung ersetzt. Also Ölwanne ab, Zahnriemen, Räder und Spannrolle, Verkleidung ab, Pumpe ausbauen und dann Dichtung ersetzen, am besten den Kurbelwellenring der Pumpe gleich mit ersetzen. Sehr empfehlenswert wegen dem ölverlust auch den Zahnriemen zu erneuern. Mfg 76Limo

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 3:25

also.. antwort

 

wie sich herausgestellt hat, war es wirklich die ölpuimpen dichtung .. junta de bomba de aceite :) wenn es mal jemand in spanienbraucht hehe .. 293 euro. teurer als in D.. aber was will ich machen .. 30 euro 5 lieter öl.. und net mal den filter gewechselt der held.. aber nu ja... :(

danke für eure antworten...

nur habe ich nun etwas bedenken, dass mein wagenevtl die 1700 km heim nicht mehr packt, oder dass irgend was anderes in sack geht.. wie sehr ihr das? also zur zeit scheitn alles in o zu sein, kein öl und kein wasser unter dem auto oder verlust.. ich werd gemütlich fahren. dann sollte doch nichts schief gehen oder ?

noch was. mir is aufgefallen dass die reifen etwas rissig sind, vermutlich auch vom alter. sollte man das schnell wechseln, oder reicht das noch in d.. bin grad recht blank!...

danke

am 30. Juli 2005 um 8:50

Was bringts, wenn du dir Panik machst, du würdest nicht mehr nach Hause kommen? Wird schon klappen. Einfach gemütlich machen, dann gefällt dem Wagen das auch.

Wegen der Reifen kann man so nicht viel sagen, ohne sie gesehen zu haben. Auf jeden Fall gut den Reifendruck im Auge behalten, damit du keinen schleichenden Verlust hast.

Hi

ich weiß nicht welches Auto mit welchem Motor Du hast.

Keine Panik, wenn Du den Motor nicht ohne Öl sauer gefahren hast, sind doch die 1700 km für einen Opelmotor der nur 30 tkm hat kein Problem. Kritisch ist allenfalls, wie @ytna schon geschrieben hat der Zahnriemen, insbesondere, wenn er geölt wurde. In Deutschland würde ich den dann wechseln lassen, ist vielleicht sogar noch der Erste, dann muß er eh raus.

Die Reifen sehen mit 7 Jahren porös aus, das ist normal, deshalb wechselt man sie ja auch nach 6 Jahren. Wenn Du nicht gerade mit Vmax nach Hause fährst ist das aber auch kein Problem.

So ein Auto hatte ich selbst schonmal, Reifen mit 10 Jahren und 5,5 mm Profil gewechselt.

Gruß

Steve

Themenstarteram 2. August 2005 um 9:51

hehe

 

also .. bin super gut angekommen..

opel is halt doch was feines..

hab 14,5 std gebraucht.. 1667 km ... und nur ca 110 l verbriacht.. kein wasser, kein öl... nichts.. und reifen auch noch dran :)

 

danke für eure hilfe ...

 

bis dann

bernandes

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