1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Disa Neu oder Umbau von X8R

Disa Neu oder Umbau von X8R

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. November 2020 um 12:31

Hallo Leute !

Ich habe eine Frage wegen der Disa ! da mein E46 2,2l 170 PS nun schon 19Jahre auf dem Buckel hat,wollte ich mal wegender Disa ( da diese Probleme machen kann) nachfragen. Ich habe zwar erst

100 000 km drauf, möchte aber keinen Motorschaden bezüglich Disa riskieren deshalb meine Frage.

Soll ich die Disa ausbauen und den Umbaukit von X8R einbauen???

wie sind hier die Erfahrung von Funktion und Haltbarkeit ?

Auch mache ich mir gedanken ob die Funktion noch genauso ist nach dem X8R Umbaukit, da die Klappe aus Aluminium ist und vermutlich auch schwerer wie die Original Plastikklappe.

Oder soll ich wieder eine Originale Disa von BMW kaufen und diese einbauen ??

Ich würde mich über zuverlässige Kommentare freuen, um meine Entscheidung zu erleichtern.

Danke im voraus , Gruß bmwlwer13

Beste Antwort im Thema

Die Disa regelt bei der variable Saurohreinspritzung das Luftvolumen beim M54 durch Unterdruck, dass heißt Schwingsaugrohraufladung.

Kannst die ja mal ausbauen und überprüfen.

Meine war damals beim Ausbau noch völlig okay bei 300.000 km habe dann auf X8R umgebaut. Da wird der Pin ja mir Spezialkleber verklebt. Hat bei mir direkt gepasst.

Bei den V6 Motoren aus der Zeit von Audi gibt es so was auch heißt hier auch Schwingsaugrohraufladung.

Vorteil gegenüber den neueren Motoren mit Direkteinspritzung ist eine gleichmäßige Verbrennung und keine Anfälligkeit gegen Verkokung der Ansaugkanäle.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@bmwler13 schrieb am 8. November 2020 um 13:31:53 Uhr:

Hallo Leute !

Ich habe eine Frage wegen der Disa ! da mein E46 2,2l 170 PS nun schon 19Jahre auf dem Buckel hat,wollte ich mal wegender Disa ( da diese Probleme machen kann) nachfragen. Ich habe zwar erst

100 000 km drauf, möchte aber keinen Motorschaden bezüglich Disa riskieren deshalb meine Frage.

Soll ich die Disa ausbauen und den Umbaukit von X8R einbauen???

wie sind hier die Erfahrung von Funktion und Haltbarkeit ?

Auch mache ich mir gedanken ob die Funktion noch genauso ist nach dem X8R Umbaukit, da die Klappe aus Aluminium ist und vermutlich auch schwerer wie die Original Plastikklappe.

Oder soll ich wieder eine Originale Disa von BMW kaufen und diese einbauen ??

Ich würde mich über zuverlässige Kommentare freuen, um meine Entscheidung zu erleichtern.

Danke im voraus , Gruß bmwlwer13

Guten Tag,

wenn Du Dir unsicher bist baue sie einfach mal aus und schaue Dir Alles genau an.

Prüfe auch ob die Membran noch dicht ist.

Das sollte Alles sein.

MfG

Ein Umbau auf die Metallklappe ist definitiv die richtige Vorgehensweise.

Am X8R vom Kumpel musste man nacharbeiten, ich habe deshalb zum Kit der V-Schmiede gegriffen, hier hat alles problemlos gepasst.

Ich habe damals das Kit von I6 automotive benutzt. Hat super gepasst ohne Probleme

Bei mir läfut X8R Kit seit 2016 problemlos.

Darf ich fragen was für einen Schaden die Disa verursachen soll ? Mein Schätzchen hat 225tkm runter und zumindest schaut noch kein Pleuel aus der Ölwanne raus :)

Grüße

Sollen wir dir jetzt alles vorpapeln ließ nach da gibt es genug Threads dazu ,dann weißt du es.

Zitat:

@iblpro schrieb am 8. November 2020 um 19:00:05 Uhr:

Sollen wir dir jetzt alles vorpapeln ließ nach da gibt es genug Threads dazu ,dann weißt du es.

Dankeschön!

Hallo

Die Frage von @Schmitt76 ist durchaus berechtigt, mich würde auch interessieren, was da passieren soll.......

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 8. November 2020 um 19:11:12 Uhr:

Hallo

Die Frage von @Schmitt76 ist durchaus berechtigt, mich würde auch interessieren, was da passieren soll.......

Gruß Stormy

Grüße

Angeblich soll sich der haltepin der Disa Klappe lösen und dadurch die Klappe nicht fest sein, folge Sie wird zum Verbrennungsraum angesaugt und kann somit Kolben oder Ventile zerstören.

Irgendwie sowas hatte ich mal gehört. Kann mich aber auch irren.

Ich hatte meine vor einen jahr draußen. Sie war dicht und lose fühlte sich nix an.

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 8. November 2020 um 19:43:58 Uhr:

Angeblich soll sich der haltepin der Disa Klappe lösen und dadurch die Klappe nicht fest sein, folge Sie wird zum Verbrennungsraum angesaugt und kann somit Kolben oder Ventile zerstören.

Irgendwie sowas hatte ich mal gehört. Kann mich aber auch irren.

Ich hatte meine vor einen ihr draußen. Sie war dicht und kämpfe fühlte sich nix an.

Okay, danke dir für die Erklärung :)

Also meine Disa wirkte auch noch super und solide. Aber ich behalte es im Hinterkopf, wenn ich die Disa dann wieder mal in den Händen habe.

Grüße

Selbst wenn die Disa so kaputt sein sollte, das sich die Klappe ablöst, kann sie nicht in den Brennraum gelangen ;)

Zitat:

Selbst wenn die Disa so kaputt sein sollte, das sich die Klappe ablöst, kann sie nicht in den Brennraum gelangen ;)

Nee, geht wohl um die Pinne rechts und links die die Klappe halten. Die könnten halt im Brenntsum gelangen.

Bei mir war die Disa vor 2 Monaten im Teich. Die Klappe war in Ordnung, nur das Membran war wohl kaputt. War ein ziemlich ätzendes Geräusch. Habe bei Jeff Bezzos eine Neue für 110€ von Febi Bilstein gekauft. Läuft.

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege aber meines Wissensstand nach regelt die Disa den entsprechenden Luftstrom innerhalb der ansaugspinne um hier noch mehr Leistung zu generieren.

Das ganze ist ein wenig kompliziert zu erklären, grundsätzlich „regelt“ die Disa den kurzen oder langen Weg des Luftstroms zum einlassventil um je nach Last die beste zylinderfüllung zu erreichen.

Was passiert wenn die Disa defekt ist? Es rappelt und man merkt das der Wagen ziehen will aber nicht richtig kann. Die Disa als auch die Vanos sind aufeinander abgestimmt, wenn ein Bauteil nicht kann wie es soll fehlt einfach Leistung.

Die Klappe ist aber derart groß das diese unter keinen Umständen in den Brennraum kommen kann, allerdings wäre eine Verstopfung möglich mit erheblichen Leistungsverlust.

Deine Antwort