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Disco im Tacho..
Hallo,
bei meinem ´96er 71ps Astra gingen heute abwechselnd die Lampen von Batterie, Gurt & Motorelektrik an - woran kann das liegen? kann es an der Kälte (-5 Grad) liegen ?
gruß, hendrik
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14 Antworten
fehlercode auslesen! wie findest du in der suche...
Danke für die Info, auf jeden fall blinkt die batterieleuchte jetzt ständig und die anderen beiden Leuchten gehen sporadisch an und aus -so wie gestern.
Hab jetzt erstmal das tid (o.s.ä.), also das display befragt, das sagt Fehler 95.
..mal sehen was das ist..
"95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig " -???
falls ich den Fehler beheben kann - muß ich dann noch den fehlerspeicher löschen, daß das geblinke aufhört? also am besten mit Batterie abklemmen -oder?
gruß,
hendrik
Es klingt eigentlich nach einem Problem mit der Spannungsversorgung.
Das könnten sein:
- Akku bzw. eher die Lichtmaschine
- defekte/s Massekabel
Es kann nur der Strom in ein Bauteil fließen der auch raus kommt. Soll bedeuten: Ist irgendwo ein Masseproblem fließt der Strom nicht sauber und du hast die wildesten Fehler.
klingt für mich auch wie ein problem mit der spannungsversorgung....
vieleicht mal die lichtmaschine prüfen....
hast du eine mulit/voltmeter?wenn ja tue folgendes!
-Pürfspitzen auf plus und minuspol der batterie anschließen (messgerät sollte auf spannungsmessung stehen! )
-motor starten...beim startvorgang darf die spannung bis auf 9,5 volt absinken
- bei einer motordrehzahl von etwa 3000 /min beträgt die Spannung im Normalfall 13,5V- 14,5V ...wenn das der fall ist , funktioniert der generator und der regler
wie hast du den fehler ausgelesen?..mit der büroklammertechnik?....wenn nicht mach das mal.....
gib mal meldung wie es gelaufen ist
gruß heiko
HAA !
das Problem hat sich von selbst erledigt ! -bin heute aus der Stadt rausgefahren & hab etwas mehr Gas gegeben als die letzten 2 Tage - schon gingen alle Lampen wieder aus und Motor läuft auch wieder richtig. Vorher war es so als ob er nur auf 3 zyl. läuft
(..vom gefühl her -ich kenn das noch vom Wartburg, da war es üblich daß der Motor bei Regen nur auf 2 Töpfen lief ) vielleicht hat auch die elektronische Motorsteuerung auf Notlauf umgestellt gehabt oder so -keine Ahnung.
Aber danke nochmal für die vielen Tips !!
also die Büroklammertechnik wollte ich heute ausprobieren -da hatte es sich aber schon erledigt gehabt. ich hab nur das TID ausgelesen -Fehler 95- laut forum kann es auch bedeuten: radio falsch mit tid verbunden -seit heute geht auch das Datum wieder, das war vorher nur kurz beim Starten angezeigt gewesen & verschwand dann.
es nervt nur, daß einen die Regierung zwingt Autos mit immer mehr störanfälliger Elektronik zu fahren.
gruß & Dank,
hendrik
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
fehlercode auslesen! wie findest du in der suche...
Hä??? Bin net so fit in Sachen Astra, geschweige Elektronik! Kann man die fehlercode einfach so zuhause auslesen? Ohne FOH????
ja. am diagnosestecker das brücken, was man auslesen möchte (brücken geht mit ner herkömmlichen Büroklammer) und schon werden die fehler in form von blinkzeichen ausgegeben.
wie das geht findet man hier oder auch massenhaft in der suche
weils eben die neulinge nicht wissen sag ichs ja...
@ be_crazy:
Um eventuelle Mißverstandnisse auszuräumen - Ja, man kann die Fehlercodes auslesen,
-ob einem das weiterhilft sei dahingestellt,
in meinem Fall hat sich erstmal alles in Wohlgefallen aufgelöst.
hab keine Ahnung - aber ich glaube, daß die Fehler, die das TID anzeigt kickifax sind,
und die Fehler, die durch Überbrücken von A & B angezeigt werden (hab ich nicht gemacht) bedeutsam sind.
mein Opel läuft wieder wie es sich gehört, ganz normal von A nach B und zurück.
Danke nochmal an alle Astra-freunde - HUT ab.
und den Büroklammertrick bewahre ich mir für die nächsten Störfälle auf..
Danke & Gruß,
hendrik
Der Fehler wird doch trotzdem gespeichert, also kannst du ihn immer noch heraus"blinken" od. sehe ich das falsch?
Wenn das Problem nur bei Kälte auftritt, schon mal nachgesehen wie alt die Batterie ist? od. ist noch genug Flüssigkeit in der Batterie?
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
ja. am diagnosestecker das brücken, was man auslesen möchte (brücken geht mit ner herkömmlichen Büroklammer) und schon werden die fehler in form von blinkzeichen ausgegeben.
wie das geht findet man hier oder auch massenhaft in der suche
weils eben die neulinge nicht wissen sag ichs ja...
Habe so einen Diagnostecker!!! Bin etwas verwirrt....
@ MadDuck:
ja, Ihr habt sicher Recht, ich denke auch, daß es mit der Stromversorgung zu tun hatte,
dann kommt das Problem sicher wieder, wenn es wieder kalt wird. Dann werd ich die Ladespannung und Batteriespannung mal messen lassen.
Danke nochmal für die Hilfe.
bitte
fehlercode auslesen mit 16-poligem diagnosestecker
und die aufschlüsselung der codes
Danke Habichnet! Werds morgen noch mal versuchen