ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discorver Pro fehlende Car Net Option

Discorver Pro fehlende Car Net Option

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2015 um 12:21

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines Golf 7 mit dem Discover Pro Navi. Laut Beschreibung des Händlers ist, was die Connectivity angeht "Car Net" möglich. Die Punkte "Car Net" bzw "Mirror link" werden mir aber gar nicht erst im Menu bzw Set up angeboten. Siehe hier ein kleines Video von mir:https://www.youtube.com/watch?v=nqZs3s4d5Gw

Selbst mein VW Händler ist sprachlos. Weiß jemand Rat? Ist vielleicht nur ein Software update notwendig?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sieht aus wie ein 2013er Golf.

Ist das so? Dann ist da leider nichts zu machen...

Themenstarteram 18. September 2015 um 12:35

Nein, EZ 2014

Bei allen Golf vor KW 22/15 gibt es kein Car-Net oder ML oder App Connect Menü. Dennoch ist Car-Net mit Google Earth und Online-Verkehrsinfos möglich, sofern das Auto mit Car-Net bestellt wurde.

 

Hast Du in der Kartenansicht unter "Ansicht" die Option "Google Earth"? Und im Navi-Setup die Option Online-Dienste?

 

Dann ist Car-Net vorhanden und muss nur durch geeignete Datenverbindungen (Handy mit rSAP oder SIM-Karte) sowie die richtigen Netzwerkseinstellungen aktiviert werden.

Themenstarteram 18. September 2015 um 12:50

Danke fuer Deine Antwort. Das erklärt einiges. Ich schau das zuhause direkt nach

BigWolf hat recht, was Google Maps betrifft.

Habe mir das Video angeschaut. Oben im Bild erkennt man an dem Empfangssymbol, dass das Gerät mit Online-Anbindung ist.

Trotzdem gibts kein Mirror-Link usw.

Außerdem ist die Firmware auf deinem DP uralt und fehlerhaft. Sie speichert z. B. nicht automatisch die Senderlogos und die Einstellung der Ambientebeleuchtung vergisst das Gerät auch immer wieder. Lass ein Update durchführen. Es gibt eine TPI dazu.

Hi,

vor MJ2016 kannst du Carnet nur nachträglich freischalten, wenn du die Mobilfunkschnittstelle Premium (erkennbar an der SIM-Karte im Handschuhfach) hast.

TobiLei

Themenstarteram 18. September 2015 um 13:13

Ja, einen SIM Kartenslot hab ich im Handschuhfach. Was heisst freischalten? Geht das auf Webportal fuer car net von Volkswagen?

Themenstarteram 18. September 2015 um 13:44

Die Senderlogos waren vorhanden, aber dann weg, als ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe

Hast du eine SIM in der Discover Pro Main Unit? Ich hab dort eine Zweitkarte vom Smartphone drin und C****t codiert

Themenstarteram 19. September 2015 um 10:25

Zitat:

@omega8864 schrieb am 18. September 2015 um 22:06:12 Uhr:

Hast du eine SIM in der Discover Pro Main Unit? Ich hab dort eine Zweitkarte vom Smartphone drin und C****t codiert

Ja ich hab da eine SIM Karte von Medion bzw Aldi Talk drin. läuft nicht so gut, werde mir dann wohl eine Zweitkarte von meinem D1 Account bei der Telekom fürs Discover Pro zulegen.

Mich würde interessieren, wieviel die Google Earth Darstellung im Navi so an Datenvolumen zieht, wenn man nicht nur sporadisch diese Ansicht einstellt.

Ist es also in der Tat so, das ich mit meinem Golf EZ 11/2014 nur Car Net nutzen kann in Form der Google Earth Darstellung im NAVI ? Also nix mit Apps wie Spotify etc. auf dem Discover pro nutzen?

Da hielft jetzt auch kein Firmware bzw Softwareupdate oder Nachrüsten?

Genau so ist es , nur Google Earth, Sonderziel Suche und Online Verkehrsdaten .

Zitat:

@replicantx1964 schrieb am 19. September 2015 um 12:25:31 Uhr:

Mich würde interessieren, wieviel die Google Earth Darstellung im Navi so an Datenvolumen zieht, wenn man nicht nur sporadisch diese Ansicht einstellt.

Das hängt davon ab, auf welcher Zoomstufe man fährt und ob man überwiegend in seiner "Homezone" oder ständig in unterschiedlichen Regionen unterwegs ist. Die Kartendaten werden nämlich in einem gewissen Umfang zwischen gespeichert. So oder so muss man aber nach meinen Erfahrungen mit mehreren 100 MB pro Monat rechnen. Dazu gesagt sei noch, dass man leider - zumindest bei Generation 1 - keine POIs darstellen kann. Das geht nur in der klassischen Karte. Wer also auf Blitzer etc. Wert legt, wird Google Earth nur sporadisch nutzen. Cool ist es aber trotzdem... ;-)

Google Earth ist ne nette Spielerei. Mehr nicht. Dir Karte wirf damit ziemlich unübersichtlich

Zitat:

@cycroft schrieb am 19. September 2015 um 14:54:07 Uhr:

Google Earth ist ne nette Spielerei. Mehr nicht. Dir Karte wirf damit ziemlich unübersichtlich

Das ist Ansichtssache, ich habe lieber die Google-Earth-Ansicht.

Und was den Datenverbrauch angeht - der ist sehr gering. Du kannst dir ja anzeigen lassen, wie viel das Navi bisher an Traffic verursacht hat, bei mir war das bisher nie viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discorver Pro fehlende Car Net Option