1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Discover Media (CarNet) vs TomTom - Sperrungen fehlen teilweise auf Landstraßen

Discover Media (CarNet) vs TomTom - Sperrungen fehlen teilweise auf Landstraßen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. August 2021 um 20:01

In meinem "neuen" Touran 2 habe ich ein Discover Media (MIB2), welches ich natürlich gleich mit dem aktuellen Kartenmaterial ausgestattet habe (da war noch die 2017-er Version aus dem Baujahr des Touran drauf). Car-Net habe ich mir auch gleich mal gegönnt, für die Online-Verbindung habe ich einen Car-Stick bei eBay gekauft.

Vorher bin ich in meinem alten 1T2 mit TomTom-Go auf meinem iPhone gefahren.

Nach den ersten Vergleichstests und Fahrten muss ich sagen: Ich liebe das eingebaute Navi! Routenplanung steht TomTom in nichts nach, die Ansagen sind klasse und die zusätzliche Anzeige im KI ist mega.

Die Staus sind exakt übereinstimmend mit dem TomTom (eigentlich kein Wunder, da die Daten ja von TomTom kommen). Leider habe ich beim Thema Sperrungen ein Problem auf kleineren Straßen.

Heute Morgen, Weg zur Arbeit: A4 zwischen Kerpen und Frechen dicht. TomTom und Discover wollen drum herum, Discover-Ankunftszeit ist 8 Minuten besser - also folge ich dem VW-Navi. Nach gut 15 Minuten Überland-Ausweichstrecke stehe ich auf einer kleineren Landstraße bei Hürth vor einer Sperrung. TomTom hatte die drin, das VW-Navi nicht :-(

Auf dem Nachhauseweg bin ich dann "freiwillig" entspannt eine Runde fernab der Autobahn gefahren (macht halt gerade Megaspaß mit dem neuen Touran). Auch hier stand ich das eine oder andere Mal vor eine Sperrung (im Bereich Euskirchen/Erftstadt sind noch etliche Straßen hochwasserbedingt gesperrt) - mein TomTom-Go hatte sie drin, das Discover nicht.

Nun suche ich das Problem. Die Daten kommen vom gleichen Anbieter und über den gleichen Weg, Staus sind auch absolut synchron, Sperrungen auf Autobahnen und Bundesstraßen üblicherweise auch, darunter hat das Discover Sperrungen schlicht nicht drin.

Hat jemand eine Idee hierzu oder Ähnliches festgestellt?

Bei TomTom wüsste ich, wo ich das Problem hinschicken würde (in erster Instanz ins Forum, danach an den Support) - gibt es auch einen Support für das Discover Media, wo ich das mal hinschicken könnte?

VG,

Marco

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Benutze Google Maps.

Gruß Bernd

@Superseven72: Thema verfehlt.

@marcoj: Versuch es mal hier: https://www.volkswagen.de/.../cic.html?...

Du brauchst, soweit ich das verstanden habe, auch "We Connect Plus". Das ist im Gegensatz zu "We Connect" nicht kostenlos. Siehe: https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

Alle meine Beschwerden betreffend Kartendaten und Funktionalität von Discover Media sind über die Kontaktvordrucke oder E-Mails an den Support letztlich im Off gelandet. Es gibt noch heftigere Sachen, so paßt z.B. das letzte Europäische Länder - Update vom 21.6.2021 nicht mehr auf die Original - SD - Karte! VW bestätigt bei einem Anruf, daß man dieses Problem kennt und rät z.B. einige Länder zu löschen. Allerdings ohne zu verraten, wie das geht. usw--usw seit Jahren schlage ich mich mit dieser bornierten Bande wegen vieler Navi - Probleme herum. Also - lasset alle Hoffnungen fahren!

Hallo

Aufgrund dieser und auch anderen Problematiken, war ein festes Navi von einem OEM Gerätehersteller nie eine Option.

Das trotz identischen Karten das eine besser funktioniert als das andere ist traurig.

Bisher war Google Maps in allen Situationen bei mir persönlich einwandfrei.

Sich über das fest eingebaute VW Navi zu ärgern ist vergeudete Lebenszeit.

Edit: Wir verbauen zum Beispiel im T6 nur Alpine Navigationsgeräte, weil wir und unsere Kunden damit keine Probleme haben.

Gruß Bernd

Ich benutze auch nur noch google maps über android auto. Die Darstellung im Display ist gut, die Navigation ist der des Originals meilenweit überlegen.

Themenstarteram 6. August 2021 um 16:43

Zitat:

@HHEINICKE schrieb am 5. August 2021 um 09:40:19 Uhr:

Es gibt noch heftigere Sachen, so paßt z.B. das letzte Europäische Länder - Update vom 21.6.2021 nicht mehr auf die Original - SD - Karte! VW bestätigt bei einem Anruf, daß man dieses Problem kennt und rät z.B. einige Länder zu löschen. Allerdings ohne zu verraten, wie das geht. usw--usw seit Jahren schlage ich mich mit dieser bornierten Bande wegen vieler Navi - Probleme herum. Also - lasset alle Hoffnungen fahren!

Das habe ich auch schon festgestellt ... und hier die 32GB-Version der SD-Karte bestellt: https://www.ebay.de/itm/393395681779

Da habe ich dann alles drauf bekommen.

PS: Preisvorschlag von 35 Euro wird akzeptiert ;-)

Themenstarteram 6. August 2021 um 16:44

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 4. August 2021 um 22:47:20 Uhr:

Benutze Google Maps.

Das war nicht die Frage ... da kann ich TomTom via CarPlay benutzen ;-)

Themenstarteram 6. August 2021 um 16:57

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 5. August 2021 um 09:36:27 Uhr:

@marcoj: Versuch es mal hier: https://www.volkswagen.de/.../cic.html?...

Du brauchst, soweit ich das verstanden habe, auch "We Connect Plus". Das ist im Gegensatz zu "We Connect" nicht kostenlos. Siehe: https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

Lieben Dank für den Link, ich habe da gerade mal eine Mail hingeschickt.

"We Connect Plus" braucht es nicht, es ist "Guide & Inform", welches die genauen Verkehrsdaten liefert. Funktioniert ja bis auf die fehlenden Sperrungen kleinerer Straßen auch perfekt.

Zitat:

@marcoj schrieb am 6. August 2021 um 18:57:20 Uhr:

"We Connect Plus" braucht es nicht, es ist "Guide & Inform", welches die genauen Verkehrsdaten liefert. Funktioniert ja bis auf die fehlenden Sperrungen kleinerer Straßen auch perfekt.

"Guide & Inform" gibt es auf der von mir verlinkten Seite nicht und "Online Verkehrsinformationen" setzt Plus voraus. Wahrscheinlich gilt G&I für andere Geräte, welche dir für Navigation vorbereitet sind aber man es nachträglich freischalten muss?

Gefunden habe ich: https://www.volkswagen.de/.../guide-and-inform.html

VW macht echt merkwürdige Sachen, statt auf ein Pferd zu setzen zäumen sie mehrere von hinten auf die sich gegenseitig blockieren, statt den Wagen in die selbs Richtung zu zerren. ;)

Themenstarteram 7. August 2021 um 13:02

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 7. August 2021 um 14:50:03 Uhr:

 

"Guide & Inform" gibt es auf der von mir verlinkten Seite nicht und "Online Verkehrsinformationen" setzt Plus voraus. Wahrscheinlich gilt G&I für andere Geräte, welche dir für Navigation vorbereitet sind aber man es nachträglich freischalten muss?

Gefunden habe ich: https://www.volkswagen.de/.../guide-and-inform.html

Auf Deinem Link siehst Du ja die Online-Verkehrsinformationen bei G&I Basic. Das ist das Paket, was ich habe.

Die Punkte unter G&I Plus sind ja quasi für das Discover Pro ... ich habe das Discover Media.

Zitat:

@marcoj schrieb am 7. August 2021 um 15:02:56 Uhr:

Die Punkte unter G&I Plus sind ja quasi für das Discover Pro ... ich habe das Discover Media.

Das Discover Media hab ich auch, werd ich dann Ende Dezember merken ob ich auch G&I hab oder wie vermutet "Online Verkehrsinformationen", denn die müssten dann ja wegfallen. Falls nicht, überleg ich mir ob ich We Connect Plus verlängern soll oder nicht.

Ob dein Navi online ist, erkennst du daran, dass im Display grüne, orange und rote Linien dargestellt werden. Also zB Staus, wie auch auf Google Maps. Dies geht, indem du dein Auto bei my-volkswagen ( WeConnect ) freischaltest und danach dein Handy als Hotspotgeber mit dem DM verbindest. Nach kurzer Wartezeit sollten die Onlinedaten verfügbar sein.

Oder die Traffic Taste drücken und wenn dann steht "TMC" ist er offline, wenn eine Weltkugel zu sehen ist ganz oben mittig, ist er online.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 8. August 2021 um 19:21:11 Uhr:

Ob dein Navi online ist, erkennst du daran, dass im Display grüne, orange und rote Linien dargestellt werden.

Wenn, wie bei mir in der Gegend, eine Vollsperrung nicht "gemeldet" wurde, taucht die auch nicht im Navi als Sperrung auf und man ärgert sich dann immer, wenn man bei der Routenauswahl das verpennt hat.

Weiß jemand wie die Meldekette aufgebaut ist? Kann man "vergessene" Baustellen irgendwo melden? Und warum tauchen manche von selbst auf, andere auch nach längerer Zeit nicht? Hat da die Baufirma geschlampt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen