ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media + FSE Comfort/Premium und Bluetooth Audio Streaming

Discover Media + FSE Comfort/Premium und Bluetooth Audio Streaming

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 10:57

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp einem Monat einen Golf GTI Performance mit Discover Media ohne FSE Comfort oder Premium. Mein Mobiltelefon ist ein iPhone 6, mit dem ich Musik an das DM streame (keine Kabelverbindung über Media-In). Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich über das Navidisplay nicht auf die Interpreten- und Wiedergabelisten des iPhones zugreifen kann. Beim drücken auf die entsprechende Schaltfläche wird mir immer nur "Keine Titellisten verfügbar" angezeigt. Songs vor- und zurückskippen über Display und Lenkrad funktioniert hingegen einwandfrei und es wird auch der gerade abgespielte Titel im Display angezeigt.

In der Preisliste vom Golf wird bei der FSE Comfort und Premium extra darauf hingewiesen, dass diese das Bluetooth Protokoll AVRCP 1.3 unterstützen. Mit diesem Protokoll sind aber auch nur genau die Funktionalitäten möglich, die ich jetzt auch schon ohne eine der FSEs habe (nämlich vor-/zurückskippen, play/pause). Ich frage mich also warum VW in der Preisliste extra darauf hinweist, wenn diese Funktionalität schon im DM standardmäßig integriert ist.

Der Zugriff auf Interpreten- und Wiedergabelisten ist nämlich nur mit dem Protokoll AVRCP 1.4 möglich.

FRAGE: Funktioniert der Zugriff auf die Interpreten- und Wiedergabelisten bei euch in Verbindung mit FSE Comfort oder Premium? Oder ist diese Funktionalität beim DM grundsätzlich nicht möglich? Beim Discover Pro soll es wohl funktionieren, wobei ich auch nicht weiß ob dafür eine der FSEs notwendig ist.

 

Und noch eine Frage: In der Preisliste steht bei den FSEs, dass man im Navi direkt auf die Adressen der Kontakte auf dem verbundenen Handy zugreifen kann. Ich verstehe darunter, dass man die Adressen nicht mehr extra eingeben muss, sondern einen Kontakt anwählt und die dort hinterlegte Andresse dann als Ziel übernommen wird. Funktioniert das tatsächlich so wie ich es mir vorstelle?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bleibt nur noch die Frage mit den Titellisten über Bluetooth beim DM in Verbindung mit FSE Comfort/Premium. Wäre toll wenn das auch noch jemand beantworten könnte.

Der Funktionsumfang bleibt der selbe beim DM, nur die Hardware ändert sich (induktive Antennenkopplung sowie extra USB im Fach unter der Armlehne sowie Handyhalterung bei der Premium).

Im Grunde sind die FSE bei VW eine Mogelpackung weil die tatsächliche FSE im Radio drin ist. Du hast also alles richtig gemacht.

Gruss maat

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

ich habe das DM und stand vor kurzem vor ähnlichen Problemen. Laut Anleitung hängt der Funktionsumfang der Bedienung von der Audioquelle - also von deinem iPhone ab.

Bei mir wird bei der Wiedergabe über Bluetooth noch nicht einmal der Titel angezeigt - liegt scheinbar an meinem schon etwas älteren Andrioden.

Das Discover pro hat meines Wissens nach schon eine höhere FSE standardmäßig verbaut. Deswegen beherrscht es dieses Protokoll wahrscheinlich auch.

Beste Grüße

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 14:48

Zitat:

ich habe das DM und stand vor kurzem vor ähnlichen Problemen. Laut Anleitung hängt der Funktionsumfang der Bedienung von der Audioquelle - also von deinem iPhone ab.

habe das in der bedienungsanleitung auch gelesen. aber am iPhone liegt es garantiert nicht, denn das kann definitiv AVRCP 1.4, habe ich selbst schon an einem neuen Pioneer-Navi im Wagen eines Freundes testen können.

Hast Du denn die FSE Comfort/Premium oder auch nur wie ich das DM ohne optionale FSE?

Für mich stellt sich halt die Frage ob ich mich ärgern muss weil ich verpeilt habe eine FSE mitzubestellen oder ob die Auswahl von Titellisten beim Audio Streaming auf dem DM grundsätzlich nicht möglich ist :confused:

ich habe ebenfalls das ganz normale DM ohne optionale FSE. Sorry, aber vielleicht haben hier andere User mehr Erfahrung damit...

Ach so: Die Adressübernahme aus meinem Telefon funktioniert im Gegensatz dazu absolut problemlos. Du musst natürlich erst einmal das Telefonbuch in das Auto übertragen. Da gibt es aber eine Option die das ermöglicht.

Beste Grüße

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 15:37

Zitat:

Ach so: Die Adressübernahme aus meinem Telefon funktioniert im Gegensatz dazu absolut problemlos. Du musst natürlich erst einmal das Telefonbuch in das Auto übertragen. Da gibt es aber eine Option die das ermöglicht.

Echt? Und dann kannst Du die Adressen im Navi direkt abrufen? Habe gestern diese Option nicht gefunden, weder im Navi noch in der Bedienungsanleitung. Habe nur im Navi-Menu gesehen dass man Adressen im vcard-Dateiformat über eine SD-Karte importieren kann. Kannst Du vielleicht kurz beschreiben was ich machen muss? Danke!

klar doch:

1. mit der Taste "Phone" in das Menü gehen.

2. rechts unten den Menüpunkt "Setup" berühren (s. Bild 1)

3. in dem folgenden Dialog "Benutzerprofil" auswählen (s. Bild 2)

4. danach die Option "Kontake impor." wählen (s. Bild 3)

Voilà! Das sollte es gewesen sein.

Ach so, eins noch: Die Adressen kann man natürlich nur im Navi-Modus aus dem Telefonbuch einlesen. Es gibt bei der Auswahl des Zielortes einen Button "in Kontakten suchen" oder so ähnlich.

Kann ich noch mal nachsehen, wenn Du das nicht finden solltest...

Beste Grüße

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:01

Zitat:

@derjean schrieb am 5. Februar 2015 um 17:53:51 Uhr:

klar doch:

1. mit der Taste "Phone" in das Menü gehen.

2. rechts unten den Menüpunkt "Setup" berühren (s. Bild 1)

3. in dem folgenden Dialog "Benutzerprofil" auswählen (s. Bild 2)

4. danach die Option "Kontake impor." wählen (s. Bild 3)

Voilà! Das sollte es gewesen sein.

Ach so, eins noch: Die Adressen kann man natürlich nur im Navi-Modus aus dem Telefonbuch einlesen. Es gibt bei der Auswahl des Zielortes einen Button "in Kontakten suchen" oder so ähnlich.

Kann ich noch mal nachsehen, wenn Du das nicht finden solltest...

Beste Grüße

cool, besten dank, werde ich gleich mal ausprobieren...

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:04

Zitat:

@Minken schrieb am 5. Februar 2015 um 18:01:49 Uhr:

Zitat:

@derjean schrieb am 5. Februar 2015 um 17:53:51 Uhr:

klar doch:

1. mit der Taste "Phone" in das Menü gehen.

2. rechts unten den Menüpunkt "Setup" berühren (s. Bild 1)

3. in dem folgenden Dialog "Benutzerprofil" auswählen (s. Bild 2)

4. danach die Option "Kontake impor." wählen (s. Bild 3)

Voilà! Das sollte es gewesen sein.

Ach so, eins noch: Die Adressen kann man natürlich nur im Navi-Modus aus dem Telefonbuch einlesen. Es gibt bei der Auswahl des Zielortes einen Button "in Kontakten suchen" oder so ähnlich.

Kann ich noch mal nachsehen, wenn Du das nicht finden solltest...

Beste Grüße

cool, besten dank, werde ich gleich mal ausprobieren...

So, habe es mit den Kontaktadressen hinbekommen! Sehr fein, danke noch mal für den Tipp!

Bleibt nur noch die Frage mit den Titellisten über Bluetooth beim DM in Verbindung mit FSE Comfort/Premium. Wäre toll wenn das auch noch jemand beantworten könnte.

Zitat:

Bleibt nur noch die Frage mit den Titellisten über Bluetooth beim DM in Verbindung mit FSE Comfort/Premium. Wäre toll wenn das auch noch jemand beantworten könnte.

Der Funktionsumfang bleibt der selbe beim DM, nur die Hardware ändert sich (induktive Antennenkopplung sowie extra USB im Fach unter der Armlehne sowie Handyhalterung bei der Premium).

Im Grunde sind die FSE bei VW eine Mogelpackung weil die tatsächliche FSE im Radio drin ist. Du hast also alles richtig gemacht.

Gruss maat

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 20:25

Zitat:

Der Funktionsumfang bleibt der selbe beim DM, nur die Hardware ändert sich (induktive Antennenkopplung sowie extra USB im Fach unter der Armlehne sowie Handyhalterung bei der Premium).

Im Grunde sind die FSE bei VW eine Mogelpackung weil die tatsächliche FSE im Radio drin ist. Du hast also alles richtig gemacht.

Cool, danke für die Info, dann bin ich beruhigt. Ist aber dann wirklich eine Frechheit von VW bei der Beschreibung der FSEs im Konfigurator und in der Preisliste Funktionen aufzuführen, die sowieso schon vorhanden sind :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media + FSE Comfort/Premium und Bluetooth Audio Streaming