- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Discover Media - Hörbuch - Bedienungsanleitung
Discover Media - Hörbuch - Bedienungsanleitung
Hallo, ich habe seit kurzem einen neuen Touran, Modelljahr 2021, als Re-Import gekauft.
Leider habe ich nur die normale Bedienungsanleitung bekommen, zum Infotainment / Discover Media ist hierzu fast nichts erwähnt. Gibt es hierzu eine eigene Anleitung, die ich nicht bekommen habe, die auf Detailfragen Navi, Media, Radio... eingeht?
Ich habe derzeit folgendes Problem: Ich höre gerne Hörbücher über einen USB-C Stick. Leider merkt sich das Discover Media nie die Datei bzw. die Stelle, an der ich zuletzt war. Ich muss immer umständlich erst die Datei und danach die entsprechende Stelle zum weiterhören suchen.
Kann man das vereinfachen oder irgendwo einstellen? Hab in Einstellmöglichkeiten hierzu nichts gefunden, die bisherigen Forenbeiträge sind meist schon wieder ein paar Jahre alt.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also ich habe ein discovery Media von 2016 und kann dazu nur sagen dass auch nach zahlreichen Updates manchmal die Position gespeichert wird und manchmal nicht. Ich höre keine Hörbücher mehr über das Gerät. Läuft alles über Bluetooth und das Handy. Großer Mist!
Wünsche dir mehr Erfolg
Danke.
Klappt es übers Handy mit Bluetooth dann besser? Muss ich mal probieren. Aber da kann ich doch während der Fahr nur schwer eine neue Datei über´s Display aussuchen, oder?
Ich habe die App Smart audio book die eine gut zu bedienende Oberfläche hat. Hier lässt sich auch während der Fahrt gut das nächste Kapitel auswählen-natürlich nur durch den Beifahrer... damit funktioniert es wunderbar.
Ich nutze AIMP3 auf dem Smartphone um Musik und Hörbücher zu hören. Das merkt sich für jede Playlist ob da Zufallsmodus und "nacheinander" eingestellt war und wo ich zuletzt unterbrochen hatte.
Und es lässt sich gut im Android Auto bedienen.
Ist dieser Weg für dich eine Alternative?
Eine eigene Anleitung für das Infotainment existiert nicht mehr.
Mort Player Audiobooks ist auch gut dafür geeignet. Oder halt die Audible App, wenn man mit DRM leben kann.
Ich habe alle hörbücher mit mp3cut geschnitten. Einfach alle 5 minuten automatisch ein neues kapitel. Dann springt man in 5 min schritten durch das hörbuch. Die zeit kann man ja einstellen wie gross die sprünge werden sollen.
Vielen Dank für die Tipps. Ich muss dann wohl aber daraus schließen,
dass es keine Bedienungsanleitung fürs Discover Media gibt und
dass ich meine Hörbücher übers Handy hören muss. Ärgerlich.
Wenn es sich wenigstens die zuletzt abgespielte Datei immer merken würde, wäre es ja noch ok, aber selbst das scheint ja nicht immer zu funktionieren. Nicht besonders Bedienerfreundlich.
Dann hätte ich mir eigentlich die Anschaffung des neuen USB-C Sticks fast schon sparen können.
Die zufallswiedergabe ist aber aus, oder.
Also ich haben nen USB-Stick mit Musik im Auto. Solange ich diesen nicht raus nehme um neue Musik aufzuspielen, merkt sich mein Radio immer bei welchem Lied ich war und auch die Position im Lied.
Touran BJ 2016 HL
Bei mir ist es auch kein Problem vom USB-C-SD-Kartenleser sekundengenau weiter zu hören. Aber ich habe MJ21, aber mit Discover Pro, also generell scheint VW diese Funktion noch auf dem Schirm zu haben. Hast du einen anderen Datenträger, von dem du es mal testen kannst? Eventuell liegt es ja am USB-Stick und nicht am Infotainment.
Eine dedizierte Anleitung gibt es tatsächlich nicht mehr, im Handbuch für den Touran wird aufs Navi eingegangen. Aber eher schlecht als recht.
Hab mir extra nen neuen USB-C Stick angeschafft, hab vorher sowas nicht gebraucht.
Von ner Einstellung Zufallswiedergabe habe ich bisher nichts gesehen. Muss wohl einfach weiter mehr damit rumspielen und testen. Wäre ja schön gewesen, für solche Details ne Anleitung zu haben.
Frage zum Navi:
Welche Route wird mir angezeigt? Die kürzeste, die schnellste? In meinem alten Navi konnte ich zwischen 3 Routen selbst auswählen. Hier werden mir keine Alternativen angeboten.
Mir werden immer drei Routen angeboten mit unterschiedlichen Zeiten und Kilometerangaben, jemand anders hat aber geschrieben das hinge beim MIB 3 mit dem Onlinenavi zusammen.
Eine Option das überhaupt ein oder auszuschalten habe ich noch nicht gefunden.
Hast du die Aktivierung vom weconnect vorgenommen?
Warum kann man nicht einfach beim eigentlichen Thema bleiben? Hier ging es ums Hörbuch/Bedienungsanleitung , jetzt sind wir bei...... wie kann man 3 Routen einstellen!
Würde mich nicht wundern wenn hier gleich wieder dicht ist zum bereinigen :-)