- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Discover Media Navigationsprobleme
Discover Media Navigationsprobleme
Hallo zusammen,
VW und ich stehen vor einem Problem. Mein Navi gibt mir seltsame Streckenanweisungen.
Einmal soll ich am Autobahnkreuz auf die andere Autobahn wechseln, nächste Ausfahrt raus, wieder drauf fahren - zurück zum AK und meine ursprüngliche Fahrt fortsetzen. (Kein Stau, dynamische Routenführung ist aus) (Beispiel Handewitt und B55 Olpe)
Dann - die Autobahn hat einen "normalen" Streckenverlauf, d.h. ich fahre einfach weiter gerade aus, behauptet mein Navi ich solle die rechte Spur nehmen und abfahren (gerne im Autobahndreieck) auf die Autobahn, auf der ich mich befinde. (Beispiel A7/Kassel)
Ich habe noch mehrere Beispiele.
Gut das ich mich in Deutschland gut auskenne, aber was wenn nicht.
Mein Freundlicher sagt - keine Ahnung.
Die VW-Kundenhotline sagt - keine Ahnung, muss der Händler machen.
Jetzt will der Händler das Navi (nicht die Karte, die ist aktuell) updaten, klingt aber eher nach einem Verzweiflungsakt.
Beste Antwort im Thema
Am VW Kartenmaterial kann bei Here jeder mitarbeiten. Schaut mal rein
Die Kartenfehler bei mir vor Ort wurden schon fast alle behoben (Geschwindigkeit, falsche Abbiegespuren, neue Straße usw).
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo ich habe einen touran von 2018. Mit Navi discover Media Kartenmaterial: 5na919866 ece1 2018/19. Also neusterstand. Laut vw. Und habe auch die Überzeugung das nicht alles sinn ergibt was das Navi vorschlägt. Habe parallel ab und zu das tom tom 6200 . MfG jochi
Eindeutig Fehler im Kartenmaterial. Habe ich bei meinem Garmin Navi auch manchmal.
Macht meins auch auf der A6. Steuert mich auf die Abfahrt-Spur nur um mich nach 500m wieder über die Auffahrt-Spur auf die A6 zu bringen. Ignoriere ich natürlich nach dem ersten mal immer.
Kenne ich auch vom Touran mit aktuellstem Kartenmaterial. Ignoriere ich natürlich, aber verwirrend ist es erstmal schon.
Ja, ist mit auch schon aufgefallen.
Hatte ich auch schon, nach einem Kartenupdate.
Zum glück hatte ich noch einen alten Stand, den ich jetzt wieder nutze...
Versionen hab ich leider gerade nicht im Kopf....
Hatte ich letzte Woche mit aktivem Carnet... Angeblich Stau im Dreieck, darum weiterfahren. Abfahren und dann vermeintlich kürzer von der Gegenfahrbahn im Stau stehen.
Kreuz a3/a516/a2
Das "Problem" scheint nicht nur auf das Media beschränkt zu sein. Mein Pro möchte mich auf der A20 im Bereich Lübeck immer zwischen Abfahrt Genin und Kreuz Lübeck über die A1 und durch Lübeck fahren lassen anstatt einfach geradeaus der A20 zu folgen. Beide Richtungen! Zeitverlust ca. 12 Minuten.
Nach Auslieferung 01/16 noch alles ok, "Umleitung" erst seit dem 2. Update.
Verrückt,habt ihr das mal mit VW besprochen?
Bei denen stehe ich da wie ein Einzelfall.
Mal sehen, ob ich mir das "alte" Kartenmaterial noch besorgen kann.
Danke erstmall für die Kommentare.
Ed liegt nicht am Navi. Sondern am Kartenmaterial was installiert ist. Das Navi greift auf diese Daten zu. Lösung: diese sollten besser von den kartenentwickler wie navtech...aktualisiert werden. Also der entverbraucher (wir) haben nur wenig bis kein Einfluss auf den Inhalt der Karten. Nur über Umwege. Gruss jochi
Fehler kann man melden. Nicht beim Händler. Über die Homepage. Hat jemand den aktuellen Link?
Die beschriebenen Probleme habe ich seit dem letzten Kartenupdate auch. Das ist tatsächlich sehr ärgerlich. Hoffentlich wird das mit dem nächsten Update wieder besser.
Jetzt weiß ich das ich das Update dieses Mal auslasse. Wann kommt das nächste ?
Zitat:
@Le_streets schrieb am 23. Oktober 2018 um 18:09:50 Uhr:
Jetzt weiß ich das ich das Update dieses Mal auslasse. Wann kommt das nächste ?
i.d.R. zwei mal im Jahr / nächstes vielleicht dann wieder im November