ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro - Ausfall Touchscreen

Discover Pro - Ausfall Touchscreen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. November 2014 um 9:23

Moin!

Ich hatte diese Woche schon 3x Probleme mit dem Discover Pro bzw. dem Touchscreen. Das Gerät "bootet" ganz normal, Radio funktioniert usw. nur der Touchscreen fällt aus. Er reagiert nicht auf Berührung auch "Zündung aus" bringt keinen sofortigen Erfolg. Wenn das Auto länger steht ( ca. 1 Std. und mehr) reagiert das Gerät wieder auf Berührungen.

Hat noch jemand ähnliche Probleme, gibt es eine Lösung ?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2016 um 16:37

Habe genau das selbe Problem. Touchscreen reagiert bei kälteren Temperaturen überhaupt nicht auf Berührungen. Statt dessen wählt es wahllos irgendwelche Ziele im Navi aus, ruft selbstständig gespeicherte Nummern an, spielt beliebige Lieder ab und, und, und.

Mein :) hat eine neue Software aufgespielt. SW: 0388. Anstatt die Software den Fehler behebt, fügt sie weitere Fehler hinzu. Nach dem Abstellen des Wagens leuchtet nun noch die Hintergrundbeleuchtung des Displays für ca. eine halbe Minute. Andere User haben mit der Software noch weitaus mehr Probleme.

Wenn also möglich, dann nicht auf SW: 0388 updaten lassen. Die letzte stabile Software ist scheinbar 0362.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Austausch beim :)!?

Hast Du vielleicht trockene Hände, oder ist am Rand des Touchscreens Schmutz (Staubkörnchen, usw)? Das waren alles schon Gründe warum bei mir ein kapazitiver Touchscreen nicht funktioniert hat.

Zitat:

@Bl@ck-H@wk schrieb am 21. November 2014 um 10:23:07 Uhr:

Moin!

Ich hatte diese Woche schon 3x Probleme mit dem Discover Pro bzw. dem Touchscreen. Das Gerät "bootet" ganz normal, Radio funktioniert usw. nur der Touchscreen fällt aus. Er reagiert nicht auf Berührung auch "Zündung aus" bringt keinen sofortigen Erfolg. Wenn das Auto länger steht ( ca. 1 Std. und mehr) reagiert das Gerät wieder auf Berührungen.

Hat noch jemand ähnliche Probleme, gibt es eine Lösung ?

Danke!

Ich habe genau das selbe Problem...... aber ist erst 2 mal aufgetreten, meistens wenn es draußen minus grade waren und mein Auto draußen stand.... wollte demnächst mal zum Händler fahren.....kann ja nicht sein bei einem halben Jahr altes Auto.....

hatte/habe das auch bislang 3x in einem halben Jahr

Hatte das Problem auch mal. Software Update des Infotainmentsystems hat das Problem behoben und tritt seitdem nicht mehr auf. Jetzt habe ich die Version 0200. Vorher war irgendwas weit darunter drauf.

am 8. Januar 2015 um 20:53

Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Allerdings setzt bei mir nicht nur die Raaktion des Tochscreen aus, sondern zB das Radio (Discover Media) bedient sich wie von Geisterhand selbst. Bedeutet: Radiosender verstellen sich und gespeicherte Radiosender werden getauscht ohne dass ich das den Tochscreen berühre. Reset oder Motor ausschalten helfen nicht weiter.

Ich war jetzt schon insg. 6 mal (!) beim Händler, ohne, dass die den Fehler gefunden haben. Angeblich wurde schon die gesamte Steueruungseinheit inkl. Tochscree ausgetauscht und mehrmals ein Update aufgespielt. Auch VW (Zentrale) hat sich wohl schon in das System geschaltet. Ebenfalls erfolgslos.

Bin absolut ratlos.

Bei wem ist der Fehler ebenfalls aufgetreten und vor allem, wurde eine Lösung gefunden?

Beste Grüße

Ich war gestern bei meinem :) und er hatte mir sowas vorgelesen. Da scheint also bei VW etwas bekannt zu sein!

am 8. Januar 2015 um 21:20

Mein Auto war gestern noch in der Werkstatt deshalb. Heute ist der Fehler wieder aufgetreten.

Er hat nicht zufällig vorgelesen, wie der Fehler behoben werden kann? :)

Nein, das leider nicht. Er fragte mich nur, ob das bei mir auftritt.

am 9. Januar 2015 um 18:04

Bei meiner Frau ist auch das Problem das ab und an das Kamerasignal nicht angezeigt wird beim Rückwärtsfahren.

Das DiscoverPro hat schon 2 mal nicht reagiert.

Es wird jetzt getauscht Vorgabe von VW.

Gruß Dirk anbei der VCDS Scan

Bauteil: ABT_High H42 0020

Seriennummer: VWZ8Z9N2300P7F

Motorelektronik 2:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: V03 959 800 GP HW: -----------

Bauteil: ECE 2014 --- 0078

Seriennummer: --------------------

Türelektronik hinten links:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: V03 959 800 EG HW: -----------

Bauteil: Gracenote --- 1008

Seriennummer: --------------------

2 Fehlercodes gefunden:

2562 - Navigationssystem

B126C F0 [008] - Navigationsdatenbank fehlerhaft

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 72

Kilometerstand: 536 km

Datum: 2013.12.23

Zeit: 13:45:19

6720 - Rückfahrkamera

B1102 31 [008] - kein Signal

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 71

Kilometerstand: 676 km

Datum: 2014.01.03

Zeit: 09:27:26

Themenstarteram 11. April 2015 um 12:31

Moin!

Mal ein kleines Update!

Habe demnächst die 1. Inspektion (27tkm bzw. 2 Jahre) und habe beim :) den Fehler angesprochen. Mal sehen was die machen.

Im Fehlerspeicher ist folgendes abgelegt:

2563 - Navigationssystem

B126C F1 [008] - Navigationsdatenbank nicht vorhanden

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 102

Kilometerstand: 22883 km

und

6145 - Anzeige - und Bedienungseinheit 1 für Informationselektronik

B129E 07 [008] - Mechanischer Fehler

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 102

Kilometerstand: 22883 km

 

Merkwürdig ist dass der Fehler auch deutlich nach 22883km aufgetreten ist aber nicht gespeichert wird ?

Hab noch Garantie bis Ende Mai, vielleicht habe ich ja Glück :D

Wird häufig nur das erste Auftreten gespeichert.

Themenstarteram 15. April 2015 um 14:07

Neue Infos: Der Wagen steht gerade zwecks 1. Inspektion beim :), habe auch den Mangel am Discover Pro angesprochen. Das Gerät wird jetzt komplett getauscht! :cool:

Hatte das Problem heute auch.

Der Touchscreen hat nicht funktioniert.

Hiffe das kommt nicht öfter vor.

Es hatte Minusgrade - ka ob das damit zusammenhängt.

Noch wer mit ähnlichen Problemen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro - Ausfall Touchscreen