1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro hängt nach Kartenupdate

Discover Pro hängt nach Kartenupdate

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 14:58

Hallo Zusammen,

Wollte Gestern mein DP Pro wieder einmal auf den neusten Kartenstand bringen (hat schon paar mal ohne Probleme funktioniert)

Nun hat er aber irgendwie abgebrochen und hängt mit der Meldung "Bitte legen SIe einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten ein."

Wenn ich Zb. eine andere Funktion aufrufen möchte hängt es bei "Kontext "Fahrzeug" wird gestartet" und bleibt da ewig, ist bei allen so, ausser bei Media.

Im Menü unter Systeminformationen, steht keine Software Version mehr nur noch die Hardware H40

unten steht aus gegraut: Software wird aktualisiert, bitte warten...

das obwohl nicht einmal mehr eine SD karte eingelegt ist.

Habe schon den Ein Schalter ewig gedrückt, bis es mehrmals neu gestartet hat, nichts gebracht. Habe die Head Unit sogar ausgebaut und gewartet, auch nichts gebracht.

andere Ideen?

/ Wenn die Karte eingelegt wird, kommt ganz kurz die Meldung "Software download" verschwindet aber gleich wieder.

/ Golf 7 R Discover Pro Gen1

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Mai 2017 um 8:59

Eventuell noch mal neu herunterladen und/oder eine andere SD Karte probieren. Vielleicht sind Dateien korrupt genau an der Stelle wo er wieder neu aufsetzen will und nicht kann.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 11:20

Habe ich alles schon versucht, andere karte, anderes kartenmaterial, sogar batterie abgeklemmt und auch die Headunit ausgebaut. hilft nix, von Zeit zu Zeit krige ich wenigstens wieder die anderen Menu's hin, also dass er Fahrzeig, Telefon und so wieder lädt. hier noch ein VCP Log:

==== Lieferantendaten ====

HW : 5G0035044 Seriennummer:xxxxHerstellerbezeichnung:Keine Daten gefundenProd. Datum:Keine Daten gefunden

STG-Variante:H40Controller ID:7777Serien-Nr.:3

==== ODX INFO ====

Serial:xxxxx ODX ID: EV_MUHig4CHBAS ODX Version: 001040

==== SLAVE INFO ====

5G0919606 ABT_High Coding:

V03959800KF ECE 2017 Coding:

V03959800EG Gracenote Coding:

sieht man da, ob etwas nicht stimmt?

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 15:34

Kann mir wer kruz beschrieben, wie ich mit VCP die Software vom DP neu flashe, das File gints ja übers Filemanagement?

Also ich hatte Mal einen ähnlichen Fall und auch immer wider resetet, etc. Am Ende bin ich hingegangen habe die Zündung angelassen und eine ganze Zeit gewartet und alles zurückgesetzt und dann die einschaltet Taste mindestens. 20 Sekunden gedrückt. Dann hat es plötzlich gesagt dass das Update fehlgeschlagen sei und ein erneuter Start des Update lief anschließend durch.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 17:02

Zitat:

@peos schrieb am 19. Mai 2017 um 18:13:52 Uhr:

eine ganze Zeit gewartet und alles zurückgesetzt

Was heisst lange? und wie zurückgesetzte? über das Menü auf dem Navi?

Zitat:

@smuu.ch schrieb am 19. Mai 2017 um 19:02:46 Uhr:

Zitat:

@peos schrieb am 19. Mai 2017 um 18:13:52 Uhr:

eine ganze Zeit gewartet und alles zurückgesetzt

Was heisst lange? und wie zurückgesetzte? über das Menü auf dem Navi?

Etwas schwierig aber schon ne halbe Stunde. Ich hatte dazu Mal was im Internet gefunden gehabt, allerdings finde ich es gerade nicht mehr :/

Und ja hatte das über das Menü alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Habe auch immer wieder die SD Karte rein und raus. Du musst es halt iwie dazu bekommen, dass es erkennt dass das Update fehlgeschlagen ist. Es hängt nämlich in so einem Schwebezustand.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 17:45

Hmm Okay, ich teste das Mal. Wenn ich nämlich auf Zurücksetzten gehe, passiert eigentlich nichts, also nichts optisches oder keine Meldung dass es nun zurückgesetzte ist. Ich dachte, es müsste aus und wieder an gehen. War das bei dir uch so?

Und im Menu System unter Systeminformationen steht immer unten ausgegraut: System wird aktualisiert, Bitte warten. War das bei dir auch so?

Also durch den Reset ist es nicht neu gestartet, das stimmt, ob es natürlich was bringt ist auch nicht ganz klar, es war bei mir auch eher rumprobieren, ich versuche nur meine Schritte wieder zu geben :)

Ja das hatte ich auch, dass das da ausgegraut steht. Ich habe dann aber auch öfters das System mittels Knopf resetet und dann die Karte rein und raus, manchmal war der Knopf nicht ausgegraut, habe da dann auch wieder drauf gedrückt und dann SD wieder raus und wieder resetet. Also wirklich viel Trial and error, bis es iwann nach so einem Reset gesagt hat Update fehlgeschlagen. Dachte auch erst dass ich zum :) muss, weil ich recht verzweifelt war.

Zitat:

@peos schrieb am 19. Mai 2017 um 19:53:22 Uhr:

Also durch den Reset ist es nicht neu gestartet, das stimmt, ob es natürlich was bringt ist auch nicht ganz klar, es war bei mir auch eher rumprobieren, ich versuche nur meine Schritte wieder zu geben :)

Ja das hatte ich auch, dass das da ausgegraut steht. Ich habe dann aber auch öfters das System mittels Knopf resetet und dann die Karte rein und raus, manchmal war der Knopf nicht ausgegraut, habe da dann auch wieder drauf gedrückt und dann SD wieder raus und wieder resetet. Also wirklich viel Trial and error, bis es iwann nach so einem Reset gesagt hat Update fehlgeschlagen. Dachte auch erst dass ich zum :) muss, weil ich recht verzweifelt war.

Habe es wieder gefunden und hoffe, dass ich das hier verlinken darf, und hoffe dass es dir auch hilft:

http://www.golf7freunde.de/.../

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 19:34

Hmm okay, bislang war bei mir eben der Knopf immer ausgegraut. Naja dann werde ich einfach versuchen ob es durch das karte rein raus und resetten irgendwann geht

Ich hatte das gleiche Problem nach dem Navi Update und nach knapp über einer Woche fahren kam ich auf einmal wieder ins Service Menü zum Updaten.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 6:26

Hattest Du die SD Karte mit den Navi Daten die ganze Zeit drinn, oder einfach immer mal wieder sporadisch lange auf den Menu Knopf gedrückt. was hast du den im Service Menu upgedatet?

Ich hatte diese entfernt und immer wieder probiert mit 5-10 Sekunden die Menü Taste halten in das Service Menü zu gelangen.

Dort habe ich dann das Kartenupdate starten können.

Vorher stand immer: "Service Menü - Kontext wird geladen".

I have the same problem, nothing helps also reset doesnt help. How can i fix this?

Deine Antwort